Türlisten mit Revit - Erfahrungsaustausch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Moin moin,
derzeit beschäftige ich mich mit Türlisten in Revit und wollte einmal unsere Erfahrungen mit euch teilen. Mich würde allerdings auch brennend interessieren, wie ihr selbst mit dem Thema der Türlisten umgeht und ob ihr diese in Revit oder einem anderen Programm verwaltet?
Vor einiger Zeit kam die Frage auf, was kann Revit im Bezug auf Türlisten leisten und können wir diese komplett in Revit selbst führen oder sind wir nach wie vor auf ein externes Programm (Excel) angewiesen?
Um es kurz zu machen…. Wir arbeiten nach wie vor mit Excel.
Hier ein Beispiel einer nicht ganz ausgeklappten Türliste:
Und so der aktuelle Stand in Revit:
Wenn ich mir die beiden Bilder angucke, dann werden wir wohl in näherer Zukunft nicht die Möglichkeit haben, auf Excel zu verzichten.
Viele der gewünschten bzw. geforderten Parameter lassen sich in Revit ohne Weiteres integrieren. Dabei sind gerade die Parameter im rechten Bereich (Excelliste) einfache Textparameter die sich als Exemplarparameter für jede Tür steuern lassen. Hier kann man das Ganze sogar noch durch Schlüssellisten optimieren.
Auch die komplexeren Parameter sind dank Dynamo (ich liebe dieses Programm) kein Problem. So können wir derzeit z.B. per Script die am nächsten zur Tür liegenden Achse in einen Textparameter schreiben lassen. Ebenfalls lesen wir per Dynamoscript die Aufschlagsrichtung (DIN L/R) aus. Je nach Bauart in Revite (zwei Wände oder mehrschichtige Wand) ist es mir sogar möglich die korrekten Zargentiefen bei Umfassungszargen zu ermitteln.
Mittlerweile ist es sogar auch ohne Dynamo möglich den Raum anzeigen zu lassen, in den die entsprechende Tür aufschlägt.
Ein wichtiger Punkt, der dann leider doch das K.O. Kriterium gegen Revit war, ist, dass es uns nicht möglich ist, eine Türliste mit Indezies zu führen.
Das liegt zum einen daran, dass es in Revit leider nur rudimentäre Bearbeitungsoptionen für die Darstellung von Listen gibt und zum anderen ist die Türliste immer nur ein aktueller Blick auf das Modell. Ich habe also keine Möglichkeit Änderungen z.B. farblich zu markieren oder eine gelöschte Tür anzeigen zu lassen.
Wir nehmen also alle automatisierten Parameter aus Revit und Exportieren diese in eine Excelliste. Anschließend legen wir die eigentliche Türliste neben die aus Revit exportierter Liste und machen eine stumpfen Abgleich.
Dabei ist das erste Erstellen die leichte Aufgabe. Richtig nervig wird es erst die Türliste aktuell zu halten bzw. hier den abgleich bei Änderungen ohne fehler zu schaffen.
Ideenforumsbeitrag für eine Änderungsverfolgung in Listen:
DIN L/R:
http://boarchitekt.net/tuer-din-links-oder-rechts-mit-dynamo/
Dynamo Script für nächst liegende Achse:
https://forum.dynamobim.com/t/position-of-a-door/9841/11
Ich würde mich freuen zu erfahren wie eure Workflows sind.
Mit freundlichen Grüße
Lennart Schlüter
Falls es dein Problem gelöst hat, kannst du auch gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken.