
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo liebe Community!
Bitte um Hilfe für einen Neueinsteiger im Bereich 3D-Druck bzw. Fusion 360.
Ich arbeite im grafischen Bereich, also bin ich grundsätzlich mit Arbeiten mit Pfaden und Vektoren usw. sehr vertraut.
Kurz zu meinem Problem:
ich möchte mithilfe des 3D-Druckers eines Freundes (er arbeitet mit Fusion 360) Stempel ausdrucken. Das funktioniert soweit ganz gut, ich erstelle die Motive, sende ihm diese als SVG und er kann es dann "extrudieren" und auch drucken. (siehe Bild im Anhang vom fertigen Stempel)
Nun ist uns aber vor allem bei feineren Motiven aufgefallen, dass der Drucker immer etwas "breiter" druckt als das von mir erstellte Original. Sprich, die Abstände zwischen den Motivteilen usw. werden teilweise extrem verkleinert. (bei kleineren Schriften dann gibt das größere Probleme mit der Lesbarkeit)
Es scheint fast so, als wäre bereits im Fusion 360 (siehe ebenfalls Bild im Anhang) eine schwarze Outline zu sehen, die dann aber offensichtlich mitextrudiert bzw. auch mitgedruckt wird!? Ist das möglich? Ich dachte, die schwarze Outline im Fusion ist lediglich eine Orientierungslinie? Ich habe jetzt leider kein besseres Motiv für meine Screenshots zur Verfügung, jedoch sieht man auch an diesem Bild bereits den Unterschied in der Dicke der Linien zwischen der Illustrator-Zeichnung und dem importierten SVG im Fusion....
Ich/wir sind wirklich am verzweifeln, weil wir mittlerweile schon alles erdenkliche versucht haben, dieses Problem zu lösen. Alle möglichen Dateiformate wurden probiert, erstellen einer Polyline anstatt Splines... usw... natürlich auch verschiedene Einstellungen bezüglich Feinheit und Genauigkeit des Druckers.
Ich wäre wirklich dankbar für einen Tipp (vermutlich ist es ein dämlicher Anfängerfehler!??), weil ich wirklich in keinem Forum und keinem Tutorial eine entsprechende Antwort gefunden hab. Schön langsam aber sicher schmeiss ich die Nerven weg 😉
Vielen, vielen Dank im Voraus!
Charlotte
Gelöst! Gehe zur Lösung