Erstellen stilisierter Green Lantern mit Autodesk Flow Studio

Green_lantern_after_comp1_00164.jpg

Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und ist eine Übersetzung des Originals, das hier veröffentlicht wurde.

Ich habe dieses Projekt erstellt, um Autodesk Flow Studio in einer realen Produktions-Pipeline zu testen.

Als starker Verfechter ethischer KI glaube ich, dass Technologie Künstler stärken und nicht ersetzen sollte.

Tools wie Flow Studio demokratisieren Motion Capture und ermöglichen kleinen Studios und unabhängigen Entwicklern den Zugang zu Arbeitsabläufen, die früher nur großen Produktionen vorbehalten waren.

Turntable_page.jpg

Für diesen Test wollte ich meine eigene stilisierte Version von Green Lantern als Teil eines animierten Serien-Pitches erstellen.

Mein Ziel war es, das Aussehen einer handgezeichneten 2D-Animation zu erreichen und gleichzeitig alles komplett in 3D zu bauen. Das Endergebnis ist genau die Richtung, die ich anstrebte, und ich bin unglaublich glücklich mit dem Ergebnis.

behind_the_scenes_Mudbox.gif

Um diese handgemalte Ästhetik zu erreichen, gab es nur eine Möglichkeit: Alles musste von Hand bemalt werden.

Hier passt Mudbox perfekt in die Pipeline. Jeder sichtbare Pinselstrich auf der Figur wurde von mir absichtlich erstellt, um den stilisierten Comic-Look zu verstärken.

behind_the_scenes_flow_studio.png

Als das Rig fertig war, begann der Spaß erst richtig!

Ich habe die Figur mit dem Maya-Add-On mit nur einem Klick direkt in Autodesk Flow Studio exportiert.

Nachdem ich ein Referenzvideo hochgeladen hatte, fühlte es sich wie Magie an, mit nur wenigen Klicks hatte ich eine komplette Motion-Capture-Performance, ohne teure Anzüge oder spezielle Mocap-Bühnen.

mocap.gif

Ich bin wirklich begeistert von dem Endergebnis, und ich kann mir gut vorstellen, dass noch viel mehr Künstler diese Technologie in ihre eigenen kreativen Arbeitsabläufe integrieren werden. Es ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie KI die kreativen Möglichkeiten erweitern und gleichzeitig Künstlern die volle Kontrolle geben kann.