Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist hier eine Übersetzung des Originals.
Das Autodesk Inventor-Inhaltscenter ist eine Datenbank mit über 750.000 Standardkomponenten. Basierend auf den wichtigsten internationalen Normen (wie ANSI und ISO) umfasst es Elemente wie Verbindungselemente, Baustahlprofile, Blechteile, Wellenkomponenten und Rohrleitungs-Fittings. Anstatt diese Bauteile modellieren zu müssen, können Sie sie einfach schnell zu Ihren Baugruppen hinzufügen. Sie können auch Ihre eigenen Bauteilfamilien hinzufügen.
Nach Auswahl der Bauteilfamilie besteht der Standardarbeitsablauf darin, eine Stelle in der Baugruppe auszuwählen. Der Inventor fordert Sie auf, die gewünschte Größe auszuwählen. Anschließend können Sie die Komponente an der richtigen Position abhängig machen.
AutoDrop
Für Komponenten, die zu Bohrungen gehören sollen, wie Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben, verwenden Sie AutoDrop, um den Einfügevorgang zu optimieren.
Anstatt einen Punkt auszuwählen, bewegen Sie den Mauszeiger über eine Bohrung oder zylindrische Kante. Inventor ermittelt den Durchmesser dieses Objekts und verwendet ihn zur Größenbestimmung der Komponente. Bei einer Schraube ist dies beispielsweise der nächstliegende Durchmesser für die Bohrung sowie die beste Länge, um die Platte freizugeben.
Nachdem Sie die Kante ausgewählt haben, können Sie die Länge durch die verfügbaren Optionen ziehen und so festlegen, was Sie benötigen.
AutoDrop hilft nicht nur bei der Größenbestimmung der Komponente, sondern wendet auch Abhängigkeiten an. Dadurch werden die Achse und Fläche der Komponente an die Zielgeometrie gebunden, in der Regel mit einer Abhängigkeit Einfügen. Bei anderen Komponenten, wie z.B. einem Lager, wird das Bauteil korrekt ausgerichtet, unabhängig davon, ob es auf einer Welle (extern) oder in einem Gehäuse (innen) platziert wird.
Im AutoDrop-Werkzeugkasten können Sie die Bewegung weiter einschränken, indem Sie die Option Drehung sperren aktivieren.
Als ob die automatische Größenbestimmung und das Beschränken nicht genug wären, bietet AutoDrop noch mehr!
Muster folgen
Mit der Funktion Anordnung folgt AutoDrop automatisch einer erkannten Elementanordnung. Dies bedeutet, dass ein Exemplar der Komponente in jedes Exemplar der erkannten Elementanordnung eingefügt wird. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Typ der Elementanordnung verwendet wird. Es werden rechteckige, kreisförmige oder skizzengesteuerte Anordnungen gesucht.
Und im Gegensatz zum Befehl Komponente anordnen der Baugruppe spielt es keine Rolle, wo Sie das erste Exemplar platzieren. Inventor ordnet es korrekt an.
Wenn Sie die Elementanordnung ändern, wird die Komponentenanordnung automatisch entsprechend aktualisiert.
Mehrere einfügen
Mehrere Einfügungen basieren nicht auf Elementmustern. Stattdessen wird nach demselben Ziel gesucht, z.B. nach einer Bohrung desselben Typs, desselben Lizenzplatzes und derselben Größe. Bei der Suche nach ähnlichen Zielen fügt der Inventor jeweils ein Exemplar hinzu.
Das Ergebnis sind unabhängige Exemplare, keine Anordnung. Es ist auch intelligent genug, Ziele zu ignorieren, die bereits von Inhaltscenter-Komponenten belegt sind.
Schraubverbindungen
Mit dem Schraubenverbindungs-Generator, einem Werkzeug des Konstruktions-Assistenten, können Sie vorgespannte Schraubenverbindungen konstruieren und berechnen. Die gesamte Befestigungselement-Baugruppe wird eingefügt UND die erforderlichen Bohrungen werden erstellt. Sie können den gesamten Stapel definieren… Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern, während gleichzeitig der richtige Bohrungstyp mit den gewünschten Abständen angewendet wird.
Da dieser Generator für seine Komponenten auf das Inhaltscenter angewiesen ist, wäre es sinnvoll, ihn auch über das Inhaltscenter zu starten, oder?
Ein Vorbehalt. Obwohl der Schraubenverbindungs-Generator alle Bohrungen erstellen kann, benötigt AutoDrop eine Bohrung zum Fang, um den Vorgang zu starten. Damit dies funktioniert, benötigen Sie mindestens eine Bohrung. Sie können jedoch den Generator verwenden, um die verbleibenden Bohrungen an die verbundenen Blechen anzubringen.
Hier setze ich zunächst eine Senkkopfschraube ein und fange sie an der vorhandenen Bohrung an. Nachdem ich die Schaltfläche „Schraubverbindung“ ausgewählt habe, wird der Schraubenverbindungs-Generator angezeigt. Ich wähle die Ausführungsebene aus, und der Inventor legt die Schraubelänge entsprechend fest. Ich passe die Toleranz für die neu hinzugefügte Bohrung an. Wählen Sie dann die Mutter aus, mit der Sie den Stapel abschließen möchten. Auch hier passt Inventor die Schraubenlänge so an, dass die hinzugefügte Mutter nicht mehr vorhanden ist. Ich könnte das Zeichen verwenden, um die Länge manuell anzupassen. Der Schraubenverbindungs-Generator bohrt die erforderliche Bohrung und setzt Schraube und Mutter ein, wobei beide abhängig voneinander sind.
Jetzt habe ich eine Mutter hinzugefügt, kann aber einen nahezu unbegrenzten Stapel mehrerer Bohrungen und Befestigungselemente erstellen. Ich hätte auch eine Berechnung durchführen können, um zu überprüfen, ob die Komponenten die richtige Größe haben.
In Überprüfung
Durch das Inhaltscenter entfällt die sich wiederholende Aufgabe der Modellierung häufig verwendeter Bauteile. Außerdem wird die unternehmensweite Konsistenz erzwungen, d.h. alle greifen auf dieselbe Bibliothek zurück. Sie beschleunigt den Konstruktionsprozess, da Sie Komponenten quasi per Drag-and-Drop in Ihre Baugruppe ziehen können. Und AutoDrop dimensioniert und dupliziert die Komponente automatisch auf Basis des vorhandenen Modells, macht sie abhängig und dupliziert sie.
Wenn Sie mehr über die Erstellung von Anordnungen in Baugruppen erfahren möchten, lesen Sie meinen Blogbeitrag über Design und Bewegung.
Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist hier eine Übersetzung des Originals.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.