Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fusion360 Skizze ausrichten

25 ANTWORTEN 25
Antworten
Nachricht 1 von 26
th413121
2330 Aufrufe, 25 Antworten

Fusion360 Skizze ausrichten

Hallo,

ich bin relativ neu bei Fusio360 und komme von der CatiaV5 Schiene.

Hätte zwei einfache Fragen:

 

1. Wie kann ich eine Skizze an eine Linie ausrichten?

2. Wie kann ich ein weitere Koordinatensystem erstellen?

 

FG

Thomas

25 ANTWORTEN 25
Nachricht 2 von 26
wersy
als Antwort auf: th413121

Hallo Thomas, willkommen im Forum!

 

Wenn die Skizze in sich vollständig bestimmt ist, kann man sie z.B. mit Abhängigkeit "Kolliniar" ausrichten:

 

wersy_0-1659778494560.pngwersy_1-1659778572244.png

 

Ein zweites Koordinatensystem habe ich noch nicht gebraucht.
In welchen Fällen brauchst du es?

 

Gruß Michael

 

Nachricht 3 von 26
th413121
als Antwort auf: wersy

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Das ist sicherlich ein workaround.

Was ich aber eigentlich möchte, ist den Skizzeninhalt direkt entlang einer Achse zeichnen zu können. Also dass die erstellte Skizze sich nicht an Horizontal und Vertikal orientiert, sondern an einer vorab definierten Achse und Ebene.

 

Ein weiteres Koordinatensytem könnte genau für diesen Fall hergenommen werden...

 

Grüße Thomas

Nachricht 4 von 26
wersy
als Antwort auf: th413121

Hallo Thomas,

 

ich glaube das braucht man mit Fusion nicht.
Man kann jede beliebige Linie einer anderen Skizze oder Körperkante als Bezugslinie nutzen:

 

wersy_0-1659780544925.png

 

Am besten, du lädst mal ein Beispiel hoch.

 

Gruß Michael

Nachricht 5 von 26
wa.rumpf
als Antwort auf: th413121


@th413121  schrieb:

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Das ist sicherlich ein workaround.

Was ich aber eigentlich möchte, ist den Skizzeninhalt direkt entlang einer Achse zeichnen zu können. ...


Das Funktioniert mit einer neuen Ebene an der Linie od. Kante etc.

 

Sieh dir mal die Videos von Riesen Consulting an.

https://www.youtube.com/watch?v=OpVBIWGSfc4&t=1s

 

Ebenen.png

Erstellen von eigenen Arbeitsebenen für die Konstruktion mit Autodesk Fusion 360. ▬ Unterstütze uns ▬▬▬▬▬ Unterstützen Sie unseren Kanal mit einer kleinen Spende, wenn Ihnen das Video gefallen und geholfen hat. Wie Sie alle Wissen, kosten Schulungen normal einiges an Geld und das Fachwissen ist ...
Nachricht 6 von 26
th413121
als Antwort auf: wersy

Ich denk eine Beispieldatei bringt nicht viel.

Hier mal ein Sceenshot wie ich mir das vorstelle bzw aus CatiaV5 täglich mache:

 

Screenshot 2022-08-06 211204.png

Nachricht 7 von 26
th413121
als Antwort auf: wa.rumpf

Aus dem Video konnte ich keine Lösung finden. Ich weiß wie man Skizzen auf eine Ebene legt und wie man Ebenen erzeugt. Aber Fusion360 orientiert bei mir die X- und Y- Achse immer auf das Ursprungskooridinatensytem...

Nachricht 8 von 26
wa.rumpf
als Antwort auf: th413121

 In meinen vorigen Beitrag habe ich doch einen Screenshot eingestellt " Ebene an Winkel". Da wählst du die Linie oder eine Kante deines Körper aus.

Nachricht 9 von 26
th413121
als Antwort auf: wa.rumpf

Sorry entweder steh ich auf dem Schlauch oder wir reden von unterschiedlichen Sachen.
Die Ebene (auch gedreht) an einer Linie zu erzeugen ist kein Probelm. Will ich nun aber eine Skizze auf die Ebene legen, wird diese wieder mit x und y aus dem Ursprungskooridnatensytem ausgerichtet. Obwohl die Skizze auf der gedrehten Ebene liegt....
Nachricht 10 von 26
wersy
als Antwort auf: th413121

Ich verstehe das Problem nicht.
Es lassen sich beliebig Ebenen erstellen.

 

wersy_0-1659814789949.png

 

Gruß Michael

Nachricht 11 von 26
th413121
als Antwort auf: wersy

Wie der Titel meines Threads sagt, geht es mir nicht um Ebenen sondern um Skizzen! ;-(

Ich möchte in der Skizze bequem zb ein Rechecht entlang einer zuvor definierten Richtung zeichnen können. Ohne dass ich jeden Strich in der Skizze drehen oder angepasst zeichnen muss.

 

Nachricht 12 von 26
g-andresen
als Antwort auf: th413121

Hallo,

1. Wenn du an einem konkreten Beispiel zeigen würdest, was am Ende entstehen soll, könnte man besser mit Vorschlägen zur Vorgehensweise auf den Sachverhalt eingehen.

2. Die Reflektion an den Tools anderer Anwendungen ist wenig hilfreich für die Einarbeitung in eine neue Anwendung.

 

Gruß

günther

Nachricht 13 von 26
wersy
als Antwort auf: th413121

Wenn du z.B. die schräge Ebene als Zeichnungsebene auswählst, werden alle Linien danach ausgerichtet:

 

wersy_0-1659815983211.png

 

Dazu braucht es kein anderes Koordinatensystem.

 

Gruß Michael

Nachricht 14 von 26
th413121
als Antwort auf: g-andresen

Datei hab ich hier mal hochgeladen.

Wenn ich jetzt in Skizze2 gehe, möchte ich, dass diese ihre Ansicht anhand der Fase orientiert. (Ich weiß, dass man das nicht machen sollte. Man könnte aber auch auf eine andere schräge Linie aus einer anderen Skizze refernzieren. Darum solls hier nicht gehen)

 

 

Nachricht 15 von 26
wersy
als Antwort auf: th413121

Die Orientierung zur Kante muss mit Abhängigkeiten (parallel, rechtwinklig) gemacht werden.
Ja, das kann u.U. mühsam werden 🙂

Gruß Michael

Nachricht 16 von 26
wa.rumpf
als Antwort auf: th413121


@th413121  schrieb:
....oder wir reden von unterschiedlichen Sachen.....

So ist es, und ja es ist ärgerlich.

Nachricht 17 von 26
wersy
als Antwort auf: wa.rumpf


@wa.rumpf  schrieb:
....und ja es ist ärgerlich.

Viel ärgerlicher fand ich das bei AutoCAD.
Da MUSS man nämlich für jede Zeichnungsebene ein Koordinatensystem anlegen – und wiederfinden.
Ich bin froh, dass ich das bei Fusion nicht machen muss.
Da nehme ich gern in Kauf, in den ganz seltenen Fällen, wo das dann hilfreich wäre, mit Abhängigkeiten zu arbeiten.

Gruß Michael

Nachricht 18 von 26
wa.rumpf
als Antwort auf: wersy

Hmm,... also wenn das kein Bug ist. Folgendes, wenn man wie in dem Bspl. die Ebene am Winkel um 90°aufstellt dann kann man zb. kein "Mittelpunkrechteck", -"Rechteck mit zwei Punkten" verwenden weil diese dann, wie in dem Bspl., um 45° verdreht dargestellt werden. Aber wenn man diese Ebene nicht um 90° sondern nur um 89° aufstellt, dann funktioniert es mit den "Rechtecken" und jetzt kommt es, wenn man dann diese Ebene wiederum auf 90° zurückstellt, dann funktioniert es auch noch mit den Rechtecken.

 

Hoffe im Screencast wird das ersichtlich.

Nachricht 19 von 26
th413121
als Antwort auf: wa.rumpf

Tatsache! Das ist ein guter Hinweis und eine Lösung für mein Problem. Zwar wird die Ansicht nicht so gedreht, wie ich mir das vorstelle und für sinnvoll erachte. Aber Die Funktionen, wie Rechteck zeichnen, kann man durch den Trick wieder effektiv nutzen.
Komisch dass dieses Problem bisher noch keiner hatte.

Grüße Thomas
Nachricht 20 von 26
g-andresen
als Antwort auf: wa.rumpf

Hallo,


@wa.rumpf  schrieb:

Hmm,... also wenn das kein Bug ist. Folgendes, wenn man wie in dem Bspl. die Ebene am Winkel um 90°aufstellt dann kann man zb. kein "Mittelpunkrechteck", -"Rechteck mit zwei Punkten" verwenden.


Kann man wenn man das "Mittelpunktrechteck" außerhalb der Konstruktion ablegt, es komplett dreht und dann über Bedingungen an die Konstruktion andockt.

 

@th413121  " Komisch dass dieses Problem bisher noch keiner hatte."

Für mich war das in fast 7 Jahren kein Problem. Allerdings muss man bereit sein,  sich auf das System einzulassen. 

 

Gruß

günther

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC