Es gibt nur wenige Dinge, die mich mehr erfüllen, als tiefe Emotionen durch die Charaktere zu kanalisieren, die ich erschaffe. Dieser spezielle Film hatte sich schon seit einiger Zeit in meinem Kopf herumgetrieben und geduldig gewartet, bis ich ihm endlich die Aufmerksamkeit widmen konnte, die er verdiente.
Eines der wichtigsten Werkzeuge, die ich verwende, um Gefühle hervorzurufen, ist der Kontrast. Ich habe immer geglaubt, dass die überzeugendsten Ideen aus unerwarteten Assoziationen entstehen. In diesem Fall stellte ich mir eine lateinamerikanische Prinzessin vor – mit krausem Haar, brauner Haut und stolzen Gesichtszügen. Aber ich wollte mehr. Ich wollte, dass sie ein Ritter ist – ja, in der Tradition von Quijote, dieser ikonischen europäischen Figur, die in der kollektiven Vorstellungskraft eingebettet ist.
Und genau dort geschah die Magie.
Wenn wir an Ritter denken, stellen wir uns fast immer Männer vor – oder, in seltenen Fällen, Frauen, die durch eine eurozentrische Linse dargestellt werden. Denken Sie an Jeanne d'Arc: Das Bild, das einem normalerweise in den Sinn kommt, ist das einer weißen Frau mit glattem, rötlichem Haar. Insbesondere dem animierten Kino fehlt es an lateinamerikanischer Repräsentation in diesen archetypischen, symbolischen Rollen.
Und obwohl ich weiß, dass diese Figur nicht "historisch korrekt" ist, ist das die Macht der künstlerischen Freiheit: Wir träumen nicht nur von dem, was war, sondern von dem, was sein könnte.
Was als lockere Übung begann, entwickelte sich schnell zu einem ausgewachsenen Leidenschaftsprojekt, das mich durch die gesamte Produktions-Pipeline führte: Charakterdesign, Modellierung, Pflege, Texturierung, Rigging, Animation und Rendern. Es ist immer spannend zu sehen, wozu ich jetzt fähig bin, vor allem, wenn ich über meine Reise nachdenke – eine, die im Alter von 13 Jahren begann, als ich mich zum ersten Mal in Animation verliebte.
Der kreative Prozess
Das Konzept begann mit groben Skizzen – einfachen Gesten, die emotionales Gewicht und Bewegung einfingen. Als Animator kann ich nicht anders, als in Keyframes zu denken. Es ist der Ausdruck, die Nuance eines Blicks oder einer Haltung, in der wahre Emotionen leben.
Für die Modellierung habe ich komplett in Maya gearbeitet, mit einer Kombination aus booleschen Operationen, manueller und automatischer Topologieneuerstellung. Der Charakter fand sich schnell zusammen, und für die Rüstung stützte ich mich auf Quad Draw, um eine saubere Topologie zu gewährleisten, die der Silhouette entsprach, die ich mir vorgestellt hatte.
Texturen wurden mit Mudbox erstellt, wobei prozedurale Elemente mit handgemalten Layern verschmolzen wurden. Wenn es um feine Details geht, bevorzuge ich die vollständige kreative Kontrolle, und mit Mudbox konnte ich jede Nuance mit Präzision erstellen.
Die Simulation von Haaren und Stoffen brachte eine einzigartige Herausforderung mit sich: die Nachbildung der Textur von LatinxHaaren, was eine höhere Punktdichte und komplexere Berechnungen erforderte. Ich habe XGen und nCloth verwendet, um sowohl das Haar als auch den Stoff zum Leben zu erwecken. Das Rendern mag meinen Computer ins Schwitzen gebracht haben, aber das Endergebnis hat sich gelohnt.
Das Rigging erfolgte mit einer Mischung aus mehreren Skinning-Systemen und Deformern, die in den neuesten Versionen von Maya verfügbar waren – Werkzeuge, die mir genau die nötige Flexibilität boten, um jeder Pose und Geste Leben einzuhauchen.
VIDEO:
Und schließlich ist der Name –"Mojarra" – ein bisschen ein spielerischer Zufall. Wie John Lennon es vielleicht genannt hätte, ist es ein "Ringismus" – ein Name, der hängen blieb, verspielt und rhythmisch. Es stammt von einem typischen Gericht von der kolumbianischen Karibikküste (meinem Land), und obwohl es sich auf einen Fisch beziehen mag, hatte es einen Charme, dem ich nicht widerstehen konnte.
Und das ist es!
Zwei Wochen, ein Künstler und eine ganze Menge Leidenschaft.
Ich hoffe, Ihnen "Mojarra" genauso viel Spaß machen, wie ich es genossen habe, sie zum Leben zu erwecken.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.