Community
Media & Entertainment - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Media & Entertainment Produkte von Autodesk - 3ds Max, Maya, Stingray, Mudbox und mehr
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beste Art ein gripptes Profil zu animieren

1 ANTWORT 1
Antworten
Nachricht 1 von 2
j.schubertYA97L
773 Aufrufe, 1 Antwort

Beste Art ein gripptes Profil zu animieren

Ich habe ein Problem mit einen Objekt und wie ich es animieren soll. Dabei handelt es sich um ein Metalprofil, welches Schlitzungen besitzt, die das Biegen ermöglichen. Im Anhang findet man ein Bild davon, dabei handelt es sich nur um ein Teststück, dass zu animierende ist nochmal um ein vielfaches länger. Das Profil soll in einer Animation vom geraden Zustand in eine Freiform gebogen werden.

 

Ich habe schon den Biegemodifikator ausprobiert, dabei verzehrt sich aber das Profil auch an den Rippen, welche sich ja nicht deformieren lassen. Das selber Ergebnis bekomme ich auch bei der Pfardverformung mit einem Spline (was meine eigentliche Idee für das Animieren war.

 

Ich habe mir das Bonesystem und den Hautmodifikator angeschaut, als Option mal angeschaut, dabei habe ich aber festgestellt, dass ich für eine volle Profillänge ca. 285 Bones bräuchte.

 

Darum meine Frage, wie könnte ich dieses Profil am effizientesten animieren mit dem von mir erwünschten Resultat ?

Und gibt es eine eine andere Methode wie das Bonesystem (habe dieses System auch vorher noch nie benutzt) ?

 

Im Anhang ist noch die aktulle Testdatei damit man sich ein besser Bild machen kann (das Polygonnetz des Profiles wir noch für die Animation angepasst)

1 ANTWORT 1
Nachricht 2 von 2
domo.spaji
als Antwort auf: j.schubertYA97L

In newer Max releases, in Path Deform modifier you have "By Element" option... 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report