Community
Inventor Programming - iLogic, Macros, AddIns & Apprentice
Inventor iLogic, Macros, AddIns & Apprentice Forum. Share your knowledge, ask questions, and explore popular Inventor topics related to programming, creating add-ins, macros, working with the API or creating iLogic tools.
cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 

Einstieg in die Zeichnungserstellung mit iLogic

2 REPLIES 2
Reply
Message 1 of 3
haistshomie
143 Views, 2 Replies

Einstieg in die Zeichnungserstellung mit iLogic

Hallo zusammen,

ich hoffe diese Frage wurde bisher noch nicht gestellt, ich habe sie jedoch auch bisher nicht gefunden, ansonsten gerne mit Verweis auf den existierenden Thread löschen:

Ich habe vor einigen Jahren meine Ausbildung zum Konstrukteur abgeschlossen und auch schon eine Weile in dem Beruf gearbeitet, bin also im CAD einigermaßen fit. Seit Kurzem studiere ich und habe nun auch ersten Kontakt mit Programmierung gehabt (allerdings nicht VBA). Ich habe mich ein bisschen in die Erstellung von intelligenten Baugruppen mittels iLogic eingearbeitet, vermutlich nicht mit dem besten Code, jedoch reicht er für meine Zwecke bisher aus.

Seit ein paar Tagen/Wochen habe ich mich nun auch versucht mit der Automatisierung von Zeichnungen zu beschäftigen, merke jedoch, dass sich der Code hier für mich deutlich schwieriger gestaltet. Sind euch für den Einstieg hierbei (Zeichnung erstellen, 3 Ansichten aufs Papier bringen) Threads oder Tutorials bekannt? Mir würde es im ersten Schritt schon helfen wenn ich wüsste was ich im Vorfeld wie definieren müsste um überhaupt eine Zeichnung erstellen und benennen zu können. Vielleicht existiert irgendwo ja Code in dieser Richtung, der bestenfalls auch noch erklärt wird.  Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Gruß
Colin

2 REPLIES 2
Message 2 of 3

Hallo,

Kannst du bitte Schritt fuer Schritt andeuten was du brauchst?
Vieleicht mit screen-shots.

Regards,

Arthur Knoors

Autodesk Affiliations:

Autodesk Software:Inventor Professional 2024 | Vault Professional 2022 | Autocad Mechanical 2022
Programming Skills:Vba | Vb.net (Add ins Vault / Inventor, Applications) | I-logic
Programming Examples:Drawing List!|Toggle Drawing Sheet!|Workplane Resize!|Drawing View Locker!|Multi Sheet to Mono Sheet!|Drawing Weld Symbols!|Drawing View Label Align!|Open From Balloon!|Model State Lock!
Posts and Ideas:Dimension Component!|Partlist Export!|Derive I-properties!|Vault Prompts Via API!|Vault Handbook/Manual!|Drawing Toggle Sheets!|Vault Defer Update!


! For administrative reasons, please mark a "Solution as solved" when the issue is solved !

Message 3 of 3

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Mir geht es darum, dass ich in Zukunft in der Lage sein möchte Zeichnungen einer Baugruppe (in verschiedenen Variationen, also z.B. gleiche Produktfamilie, andere Abmaße) gerne automatisiert zu erstellen. Die Idee wäre es zum Beispiel in einer Baugruppe einen Button zu implementieren über den sich eine Zeichnung öffnet und sich Ansichten mit Bemaßungen generieren.

Das ist natürlich für einen Neuling wie mich etwas zu viel auf einmal, daher würde ich gerne im ersten Schritt verstehen was für Code ich brauche um überhaupt eine Zeichnung zu öffnen, welche bestenfalls eine Grundansicht der Baugruppe auf dem Blatt erstellt, damit beide Dateien miteinander verlinkt sind. 

Praktisch ist nun aber mein Problem, dass ich bei nahezu allen Codeschnipseln die ich zum Thema Zeichnungserstellung finde den allergrößten Teil des Codes nicht verstehe, weil ich einfach nicht weiß was die jeweiligen "Worte" im Code tun und zusätzlich nicht weiß was das Programm an Informationen braucht damit ich den eigentlichen Code beginnen kann zu schreiben. Das ist vielleicht etwas kompliziert beschrieben, aber ich mache einfach mal ein Beispiel anhand des folgenden zufällig kopierten Blocks:

Dim invApp As This.Application
invApp = This.Application

For Each docFile In invApp.Documents
If docFile.DocumentType = DocumentTypeEnum.kDrawingDocumentObject Then
oTime = Now.ToShortDateString 'current date
docFile.PropertySets("Project").Item("Creation Date").Value = oTime 'Creation date
invApp.UserInterfaceManager.Dirty = True 'update
i = MessageBox.Show("Creation date updated!", "", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Warning, MessageBoxDefaultButton.Button1)
If MsgBox("Overwrite revision index to 00.", vbOKCancel, "Revision Number") = vbOK Then
docFile.PropertySets("Project").Item("Revision Number").Value = "00"
End If

Ich möchte bei diesem Block zum Beispiel verstehen was ich am Anfang definieren muss und woran ich erkenne was ich definieren muss. Was braucht mein Code konkret damit das Programm versteht, wohin es die erste Ansicht packen könnte.

Als nächstes sind mir Bezeichnungen wie "oTime" nicht klar. Was bedeutet das "o" vor dem Time.

Wie du merkst, bin ich was iLogic angeht absolut blutiger Anfänger und mir ist bewusst, dass man soetwas nicht in einem Thread behandeln kann, vielleicht ist jetzt aber auch klar was ich damit meinte, dass ich nach Möglichkeiten suche die mir Helfen selbst ans Ziel zu kommen. Vielleicht suche ich auch einfach sehr falsch, ich merke nur, dass ich seit mehreren Tagen und Wochen versuche mir Dinge zu erschließen, aber einfach nicht weiter komme, ich hoffe nun ist klarer worauf ich hinaus möchte. Im Prinzip möchte ich die Basis so weit schaffen, dass ich bei Code anderer Personen zumindest zu großen Teilen verstehe was die Idee des Codes war.

Danke und Gruß

Can't find what you're looking for? Ask the community or share your knowledge.

Post to forums  

Technology Administrators


Autodesk Design & Make Report