Wie erstellt man ein gestauchtes Polygon (Wabe)?

mailLA8VL
Enthusiast Enthusiast
5.605Aufrufe
35Antworten
Nachricht 1 von 36

mailLA8VL
Enthusiast
Enthusiast

Ich möchte eine Wabe erstellen und habe dies mit "Polygon" versucht. Allerdings soll die Wabe gestaucht sein, also zwei parallele Seiten sind länger als die anderen vier Seiten. Geht dies auch mit dem Polygon Tool? Was wäre hier der beste Ansatz?

Viele Grüße

Stefan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (3)
5.606Aufrufe
35Antworten
Antworten (35)
Nachricht 21 von 36

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Sehen die LEDs denn so aus?

https://www.gmelectronic.eu/data/attachments/dsh.518-095.1.pdf

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 22 von 36

mailLA8VL
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Walter, das Datenblatt der LED-Module ist im Anhang. Aber wieso fragst Du? Der Körper, welcher die LED-Module hält, ist ja schon fertig und es passt hier alles. Die Stege aus dem Punkt 2 halten von hinten dann die Module in Position. Das passt auch alles, lediglich die Extrusion der Stege muss ich noch anpassen (siehe Paramter).

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 23 von 36

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Ich hab' mal versucht, Deine Gedanken umzusetzen. Aber irgendwie passt das wohl nicht so ganz.

Mit Einzelkabeln an jeder LED wird's Spaghetti. Denkbar wäre eine kleine Platte direkt unter den LEDs, auf der diese verlötet sind. Von da aus mit einer gemeinsamen Zuführung weiter.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 24 von 36

mailLA8VL
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Walter, die Idee mit der Platine hatte ich auch schon. Ich werde mir jetzt mal eine Anfertigen und einbauen.

Deine Lösung ist sehr schön, ich habe nur noch zwei kleine Änderungen im Sinn. Die folgenden, in gelb markierten Trennwände (Körper "LED-Halter") müssen noch um 10 mm nach unten abgesenkt sein. In diese Fläche kann ich dann die Platine einsetzen, die dann die Module halten.

LED-Halter-01.PNG

Der Körper "Oberteil" soll im Inneren nur noch aus einer normalen Wabenstruktur bestehen, also wie im folgenden Bild gezeigt ist. Der untere Bereich mit den Vierrecken kann daher ganz weg.

Die beiden in gelb markierten Waben soll an der Außenseite verschlossen sein (Wanddicke 2mm) und in der Mitte eine Bohrung von 8 mm aufweisen. Dort kommen dann Laborbuchsen rein (siehe Bild 2). An der Unterseite wäre es perfekt wenn man dort jeweils 1 cm um den Anschlussbereich der Laborbuchsen die Wabenstruktur entfernen könnte, so dass man hier mit dem Lötkolben dann die Lötfahne erreichen kann und nicht eingeengt ist.

IMG_6142.jpeg

laborbuchse.JPG

Das wäre dann wirklich alles. 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 25 von 36

WHolzwarth
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Also gut. Man könnte da noch massenhaft bereinigen, aber das wird Open End.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 26 von 36

mailLA8VL
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Walter,

die Lösung ist perfekt. Nochmals vielen Dank für deine Zeit und die tolle Umsetzung!

Viele Grüße

Stefan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 27 von 36

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Für die Platine würden auch nur 3 Auflagestellen reichen ..Rotlichtlampe 02.jpg

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 28 von 36

mailLA8VL
Enthusiast
Enthusiast
Ja, das stimmt. Ich hatte zu Anfang ganz ohne Platine geplant, aber das gibt dann doch zu viele Leitungen die ich im Mittelteil verklemmen muss (8 x 7 = 56 Stück). Eine geätzte Platine wäre hier natürlich die ideale Lösung, aber ich benötige nur ca. 4-5 Lampen und dann ist der Aufwand etwas hoch. Daher nehme ich eine normale Experimentierplatine (Epoxy) und brücke alles von Hand. Die muss ich aber erst noch zuschneiden.

Ich drucke jetzt mal alles mit dem 3D Drucker aus und melde ich mich dann nochmal. 🙂
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 29 von 36

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Hmm. Experimentierplatine hat 2,54mm Raster. Daraus ergibt sich für 15x15-LEDs ein Abstand von 7*2,54=17.78.

Damit ist die Aufnahme nicht brauchbar.

Platinenraster.jpg

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 30 von 36

mailLA8VL
Enthusiast
Enthusiast

Da hast Du natürlich völlig recht. Ist das viel Aufwand den Abstand der LED-Moduleinfassungen über die Stegbreite zueinander im Nachhinein auf das 2,54er Raster anzupassen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 31 von 36

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Vielleicht klappt es, nachdem das Ganze ein paarmal explodiert ist.

Sinnvoll ist aber ein anderer Weg:

- Platinenabmaße festlegen und als Basis modellieren, etwa nach meiner Skizze

- LED in der Mitte als Referenz hinzu

- Rechteckraster für 7 LEDs als neuer Body

- Hüllfläche darum

- Wabenmuster außen rum, ebenfalls als neuer Body. Wabengröße evtl. anpassen

- Hüllfläche vom Wabenmuster abziehen

Damit wäre der LED-Halter fertig. Mittelteil und Oberteil dann aufbauend auf dem Wabenmuster.

Auch die Laborbuchsen sollten rein ins Modell.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 32 von 36

mailLA8VL
Enthusiast
Enthusiast
Was stellen hier die dunkel-violetten Linien dar?
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 33 von 36

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Aussen: Umrisse der LED (15x15)

Innen: Raster der 8 Anschlüsse (3x2.54 im Reihenabstand 7.62)

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 34 von 36

mailLA8VL
Enthusiast
Enthusiast

Die Werte der Bemaßung kann ich soweit nachvollziehen, aber für was ist z.B. diese abknickende violette Linie hier gedacht?

mailLA8VL_0-1663614459868.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 35 von 36

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Schwarze Linien sind das Konzept der Leitungsführung (Verschmelzung benachbarter Kreispunkte auf der Platine mit Lötzinn)

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 36 von 36

mailLA8VL
Enthusiast
Enthusiast
Oh, okay. 🙂 An die Leitungsführung hatte ich beim Lesen der Zeichung wirklich nicht gedacht. Jedes Modul besteht aus vier LEDs, die ich in Reihe schalte und dann über einen 80 Ohm Widerstand an 9 V betreiben werde. Das habe ich schon getestet und die Verbindungen erstelle ich dann durch verlöten auf der Oberseite. Ich erstelle jetzt mal eine Skizze vom Platinenlayout und stelle das dann in einen neuen Forumsbeitrag.
0 „Gefällt mir“-Angaben