Verjüngung in einem Y-Adapter

Gerhard217
Contributor Contributor
1.580Aufrufe
12Antworten
Nachricht 1 von 13

Gerhard217
Contributor
Contributor

Hallo zusammen

Ich bin Anfänger und habe nicht viel Erfahrung mit Fusion.

Ich möchte einen Y-Adapter erstellen, der eine Verjüngung ein einem der Rohre hat.

Den Adapter habe ich mit Hilfe von YouTube Tutorials bereits erstellt, weiß aber nicht wie ich in eines der „Rohre“ die Verjüngung hineinbekomme. Auf YouTube habe ich leider auch nichts gefunden. Im Anhang habe ich einen Screenshot des Y-Stückes mit der einer gemalten Verjüngung wie ich es gerne hätte.

Gruß Gerhard

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (3)
1.581Aufrufe
12Antworten
Antworten (12)
Nachricht 2 von 13

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

lade bitte die Datei hoch und sage, auf welchen Durchmesser das Rohr enden soll.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 13

Gerhard217
Contributor
Contributor

Hallo Günther

Wie kann ich diese Datei hochladen, wie gesagt ich bin ein Neuling und habe nur die kostenlose Lizenz! Eines von den 2 Abgängen soll im inneren des "Rohres" auf 30 mm nach unten verjüngen, wo die Absaugung angeschlossen wird.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 13

Gerhard217
Contributor
Contributor
https://a360.co/3N1OwHO ich hoffe das es funktioniert, das man meine Dateien anschauen kann
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 13

wa.rumpf
Advisor
Advisor

@Gerhard217  schrieb:

....

Wie kann ich diese Datei hochladen,....

Exportiere deine Datei lokal als *.f3d Datei und lade sie hier mit deinen nächsten Post hoch.

Unbenannt.png

Nachricht 6 von 13

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Gerhard,

Im Prinzip könnte man die Abzweigung trennen und mit einer Erhebung die Reduzierung erstellen.
So wie es von dir eingezeichnet ist, ergibt sich ein unschöner Übergang.

Reduzierung 1.jpg

Etwas besser sieht es aus, wenn man die Reduzierung streckt, aber schön ist etwas Anderes.

Y-Rohr 2.jpg

Gruß Michael

Nachricht 7 von 13

Gerhard217
Contributor
Contributor

Ja erstmal Danke. Mein Problem wo ich weiter komme ist, dass dieser kleine "Trichter" genau umgekehrt, also mit Spitze nach unten in dem 50er "Rohr" verschwindet und ich den dafür vorgesehenen Absaugschlauch aufstecken kann. Diese Verjüngung soll die Absaugwirkung etwas drosseln. Bitte um Verzeihung, habe gerade gesehen, dass ich es in meiner ersten Abbildung falsch eingezeichnet hatte.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 13

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Meinst du etwas in der Art zum Einschweißen?

wersy_0-1655824244091.png

Eine geflanschte Lochblende täte es auch. Die könnte man nach Belieben tauschen.

Gruß Michael

PS
Bitte Bilder immer gleich in den Text einbinden. Das geht mit dem Kamerasymbol.
Man kann auch ein Screenshot über "Druck" in die Zwischenablage kopieren, und mit "Einfügen" in den Text einbringen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 13

wa.rumpf
Advisor
Advisor

@Gerhard217  schrieb:

Ja erstmal Danke. Mein Problem wo ich weiter komme ist, dass dieser kleine "Trichter" genau umgekehrt, also mit Spitze nach unten in dem 50er "Rohr" verschwindet und ich den dafür vorgesehenen Absaugschlauch aufstecken kann....

Also ich würde diese Reduzierung extra Konstruieren, dann kann man mit verschiedenen Durchmesser der Reduzierungen Experimentieren.

Unbenannt.pngUnbenannt2.png 

Nachricht 10 von 13

Gerhard217
Contributor
Contributor
Hallo Michael
Erstmal Danke, das ist es. Sieht prima aus. Nun will ich mal sehen, wie du das gemacht hast. Kann man die Schnittanalyse wieder rückgängig machen?
Gruß Gerhard
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 13

Gerhard217
Contributor
Contributor
Hallo Andi
Das ist auch eine sehr gute Lösung, einfach die Verjüngung in den Abzweig gesetzt, so ist es sehr variabel.
Danke für deine Lösung.
Gruß Gerhard
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 13

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

@Gerhard217  schrieb:
 Kann man die Schnittanalyse wieder rückgängig machen?

Ja, einfach ausblenden (links neben "Analyse"):

wersy_0-1655826949454.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 13

Gerhard217
Contributor
Contributor
Akzeptierte Lösung
Nochmal Danke für die Info und für deine schnelle Hilfe
Gruß Gerhard
0 „Gefällt mir“-Angaben