Massive Performance-Probleme / Mikroruckler auf High-End-Laptop (i9, RTX 4060, 32GB RAM)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen,
ich wende mich an das Forum, da ich bei der Nutzung von Fusion 360 auf meinem Laptop massive Performance-Probleme und regelmäßige Mikroruckler habe. Das Arbeiten, insbesondere in Skizzen und beim Bearbeiten von Werten, fühlt sich extrem zäh an und friert teilweise für Sekundenbruchteile ein.
Da die Hardware eigentlich unterfordert sein müsste, bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. Vor einiger Zeit lief Fusion auf genau diesem System noch absolut flüssig.
Mein System:
Modell: ASUS ROG Strix G18 (G814JV)
Prozessor: Intel Core i9 (13. Generation, Hybrid-Architektur)
Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU
Betriebssystem: Windows 11 (alle Updates aktuell)
Was ich bereits erfolglos versucht / überprüft habe:
Grafikkarte / MUX-Switch: Im BIOS ist der Anzeigemodus fest auf "Nur dGPU" eingestellt. Die integrierte Intel-Grafik ist komplett umgangen. In den Windows-Grafikeinstellungen und der NVIDIA Systemsteuerung ist die Fusion360.exe fest auf "Hohe Leistung" (NVIDIA) gesetzt.
BIOS & Energie: Das BIOS ist auf dem neuesten Stand (ASUS Version 2.20.0049). Als ASUS-Profil ist "Turbo" aktiv, Windows steht auf Höchstleistung. Alle CPU-Kerne (P- und E-Kerne) sind im BIOS aktiv.
DPI-Skalierung: Das Verhalten bei hoher DPI-Skalierung wurde in den Windows-Kompatibilitätseinstellungen für die Anwendung überschrieben (wegen des QHD+-Displays).
Peripherie / Netzwerk: Testweise wurden kabellose Eingabegeräte (2,4 GHz) getrennt und Netzwerk-Optimierungen wie "Wi-Fi Smart Connect" in MyASUS deaktiviert, um Funk-Interferenzen oder Scan-Lags auszuschließen. Auch lokale Netzwerk-Firewalls wurden testweise abgeschaltet.
Das Problem tritt sowohl bei komplexeren Modellen als auch bei relativ einfachen, neuen Projekten auf. Es fühlt sich eher nach einem CPU-Berechnungstakt-Problem (Single-Thread / Thread-Scheduling zwischen P- und E-Kernen unter Windows 11) oder einem Konflikt mit der UI-Grafik-Engine an.
Hat jemand mit einer ähnlichen Konfiguration (Intel i9 Hybrid-Architektur + RTX 40er Serie) vergleichbare Probleme gehabt oder einen Tipp, ob z. B. der Wechsel der Grafik-Engine in Fusion (DirectX 11 vs. 12) oder ein bestimmter Hintergrunddienst (wie ASUS Audio/Lighting) hier bekannt dafür ist, Fusion auszubooten?
Vielen Dank für jede Hilfe!