Gewinde wird nicht berechnet.

Eggi81
Participant Participant
298Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

Eggi81
Participant
Participant

Hallo zusammen. Ich versuche gerade in Fusion einen Verbinder mit 3/4 Zoll Gewinde zu erstellen.image.png

Versuche ich nun ein Gewinde reinzumodellieren kommt folgende Fehlermeldung:

Berechnung fehlgeschlagen
Gewinde ist größer als der Körper. Bohrung und Gewinde können nicht erstellt werden. Reduzieren Sie die Bohrungs-/Gewindegröße, und versuchen Sie es erneut.

Hierbei ist es egal ob das Rohr einen Durchmesser von 24, 25, oder oder 27mm hat. 

Konstruier ich ein komplett simples Rohr was senkrecht steht mit den gleichen Abmessungen, funktioniert das Problemlos.

homepageBL23T_0-1780510276927.png

Bin da schier am verzweifeln. Hat jemand ne Idee wie ich das hin bekomme? 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
299Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

lade bitte die f3d Datei hoch

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 8

Eggi81
Participant
Participant

hab sie hochgeladen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

Macki2000
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Durch den gleich anschließenden verwinkelten Rohrverlauf kann Fusion kein saubes Ende des jeweiligen Rohres interpretieren und es kommt erst gar nicht dazu, eine nicht vollständige Länge für das Gewinde angeben zu können. Mach daher vorher dünne Durchmesser-Stufen an die Rohrenden außen oder innen, je nachdem ob Außen- oder Innengewinde willst, am besten gleich in gewünschter späterer Gewindelänge. Dann kannst Du die jeweilige Stufe für das Gewinde auswählen und dann geht es. Ob die Stufe dabei nach außen oder innen geht, ist egal, da das Gewinde bei der manuellen Auswahl eh von alleine auf den richtigen Durchmesser korrigiert.

Macki2000_0-1780523174930.png

Und vergiss die Gewindeausläufe nicht.

Macki2000_1-1780524071379.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 8

Eggi81
Participant
Participant

Danke für den Tipp. ich versuche das mal und geb dann wieder bescheid.

Nachricht 6 von 8

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

hier ist eine weitere Lösung, bei der die Gewindebereiche durch Teilen der Flächen abgegrenzt werden.

(in "Meine Videos" anzeigen)

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 8

Macki2000
Advocate
Advocate

Und, hat's funktioniert?

PS es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gewinde abzuschrägen. Nicht alle Verfahren funktionieren immer. Manchmal streikt Fusion da. Aber über Rotation oder Extrusion-45°geht immer.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 8

Eggi81
Participant
Participant

Hoi Danke für die vielen Rückmeldungen. Ja ich habe es hinbekommen. Komischerweise hat es mir auf einer seite noch nen innengewinde reingehauen was ich nicht mehr wegbekomme. aber da kann ich noch ein wenig rumprobieren. Danke erstmal für eure schnelle Hilfe.

0 „Gefällt mir“-Angaben