Körper aus Punktegitter erstellen - Funktion "Fläche erstellen" erkennt Kanten nicht richtig

Körper aus Punktegitter erstellen - Funktion "Fläche erstellen" erkennt Kanten nicht richtig

Etherion195
Explorer Explorer
1.381Aufrufe
14Antworten
Nachricht 1 von 15

Etherion195
Explorer
Explorer

Hallo, ich brauche Hilfe beim Erstellen eines Körpers aus einem Gitter/Punktewolke.

Grundsituation:

Ich habe via Skizze eine Grundfläche auf der XY-Ebene gezeichnet (vie bemaßten Linien). Anschließen habe ich ein Kreuzgitter auf dieser Fläche mittels Konstruktionslinien gezeichnet. An jedem "Treffpunkt" der normalen und Konstruktionslinien habe ich dann einen Punkt erstellt und diesen über bestimmte (unterschiedliche) Werte in Z-Richtung verschoben. Zuletzt dann alle Punkte via Linien miteinander verbunden.

Ziel des ganzen:

Ich möchte einen Körper aus dieser Masse an Punkten erstellen (bzw. eigentlich will ich nur das Gesamtvolumen wissen). Da ich gelesen habe, dass das nur mithilfe von Flächen geht, wollte ich zwischen allen Linien jeweils einzelne Flächen bildet und diese dann verbinden

Problem:

Die Funktion "Fläche erstellen" funktioniert bei vielen der Flächen einfach nicht. Klicke ich einzelne Kanten an, verlängert es manche davon einfach eigenständig, ohne dass ich etwas dagegen tun kann und als Folge kann das Programm keine umschlossene Fläche erstellen.

Frage: Wie bekomme ich jetzt aus meiner Punktewolke/meinem Gitter einen Körper bzw. ein Gesamtvolumen heraus?

Bilder siehe unten:

Skizze Iso von obenSkizze Iso von obenSkizze iso von untenSkizze iso von untenFläche erkanntFläche erkanntFläche nicht erkanntFläche nicht erkanntFläche erstellen niOFläche erstellen niOFläche erstellen erkennt Kanten falschFläche erstellen erkennt Kanten falsch

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.382Aufrufe
14Antworten
Antworten (14)
Nachricht 2 von 15

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@Etherion195 wrote:

Hallo, ich brauche Hilfe beim Erstellen eines Körpers aus einem Gitter/Punktewolke.

Grundsituation:

Ich habe via Skizze eine Grundfläche auf der XY-Ebene gezeichnet (vie bemaßten Linien). Anschließen habe ich ein Kreuzgitter auf dieser Fläche mittels Konstruktionslinien gezeichnet. An jedem "Treffpunkt" der normalen und Konstruktionslinien habe ich dann einen Punkt erstellt und diesen über bestimmte (unterschiedliche) Werte in Z-Richtung verschoben. Zuletzt dann alle Punkte via Linien miteinander verbunden.

Ziel des ganzen:

Ich möchte einen Körper aus dieser Masse an Punkten erstellen (bzw. eigentlich will ich nur das Gesamtvolumen wissen). Da ich gelesen habe, dass das nur mithilfe von Flächen geht, …

1. In welchem Kontext wurde die Aussage gemacht.

2. Woher (von wem) kommt sie

3. Volumen werden von jedem Solid in den Eigenschaften (im Browser) angezeigt

4. Lade bitte die f3d Datei hoch und benenne die volumenbildenden Elemente

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 15

wersy
Mentor
Mentor

Hallo,

ich habe kein Problem damit, einzelne Flächen zu erstellen:

Flächen.gif

wersy_0-1713471988238.png

Gruß Michael

Nachricht 4 von 15

Etherion195
Explorer
Explorer

1. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich hatte nach etwas ähnlichem wie "Körper aus Punktewolke erstellen" gesucht. Ich finde den exakten Thread nur leider nicht mehr. Wenn es auch anders geht, wäre ich auch froh darüber.

2. Auf jeden Fall hier aus dem Forum, aber wie gesagt finde ich den User nicht mehr.

3. Das Problem ist, ich komme ja gar nicht erst bis zum Körper/Fläche. Es akzeptiert nur einzelne Flächen aus der Skizze und andere wiederum nicht.

4. Ich bin da leider nicht so ganz fit, da ich das Programm erst seit sehr kurzer Zeit nutze. Soll ich jede Kante benennen? Und wo genau finde ich das benennen?

Datei ist angehängt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 15

Etherion195
Explorer
Explorer

hmm, das ist wirklich merkwürdig. Ich habe mehrere Dinge ausprobiert, inkl. gleicher Reihenfolge der Linien usw. Bei mir werden die Kacheln aber nicht einmal als Linien erkannt...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 15

wersy
Mentor
Mentor

Die Datei wird bei mir nicht geöffnet.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 15

gerd-z
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Etherion195 , damit das klappt ist das Abwählen der Verkettung erforderlich.

abwählen.PNG

Nachricht 8 von 15

Etherion195
Explorer
Explorer

Ah, vielen Dank, das hat funktioniert. Ich hatte dann ca. 80 einzelne Körper und habe die dann über "Fläche"->"heften" zu einem zusammengeführt, war das soweit richtig?

Oder hätte es für die gesamte Situation noch eine bessere Lösung gegeben, ohne 80x Fläche erstellen ausführen zu müssen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 15

gerd-z
Advisor
Advisor

@Etherion195  schrieb:
Ich hatte dann ca. 80 einzelne Körper und habe die dann über "Fläche"->"heften" zu einem zusammengeführt, war das soweit richtig?  Ja Richtig

Oder hätte es für die gesamte Situation noch eine bessere Lösung gegeben, ohne 80x Fläche erstellen ausführen zu müssen?

Ggf. ist das einfacher mit einer Erhebung zu machen wobei das Ergebnis nicht exakt ist und die Toleranz zum heften vermutlich das Ergebnis nochmals verschlechtert. 

Nachricht 10 von 15

Etherion195
Explorer
Explorer

Alles klar, vielen Dank. Bei Erhebung wäre nur das Problem gewesen, dass ich dann stattdessen 160 Körper gehabt hätte, da ja an jedem einzelnen Punkt ein anderer Erhebungswert richtig gewesen wäre. Also Doppelarbeit.

Ich hatte gehofft, dass es eine Funktion gibt, bei der man irgendwie aus dem Gitter automatisch außenflächen erstellen kann, aber anscheinend geht das nicht. Mich wundert es aber immer noch, warum das Programm manche Flächen als Profile erkannt hat, andere aber wiederum nicht. Könnte das evtl. mit der Neigung zu tun haben? Die Flächen auf der Unterseite haben auch alle automatisch unterschiedliche Farben bekommen, als ich sie über "Fläche erstellen" kreiert habe.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 15

wersy
Mentor
Mentor

@Etherion195  schrieb:

Die Flächen auf der Unterseite haben auch alle automatisch unterschiedliche Farben bekommen, als ich sie über "Fläche erstellen" kreiert habe.

Flächen haben eine Innen- und eine Außenseite. Die Außenseite ist dunkel.
Die Flächen (Normale) kann man drehen.

wersy_0-1713544281437.png

Nachricht 12 von 15

Etherion195
Explorer
Explorer

Ah ja, das hat die Farbe behoben, vielen Dank

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 15

gerd-z
Advisor
Advisor

@Etherion195  schrieb:

Alles klar, vielen Dank. Bei Erhebung wäre nur das Problem gewesen, dass ich dann stattdessen 160 Körper gehabt hätte, da ja an jedem einzelnen Punkt ein anderer Erhebungswert richtig gewesen wäre. Also Doppelarbeit.

Hallo mit er Erhebung habe ich den Flächenarbeitsbereich gemeint.

ehfl.gif

Nachricht 14 von 15

Etherion195
Explorer
Explorer

Vielen Dank, werde ich beim nächsten Gitter so umsetzen

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 15

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo @Etherion195, dein vorgehen sollte von der gewünschten Genauigkeit anhängen.

Körper aus FL-Erhebung

Bereich                304001.934 cm^2

Volumen             236069.756 cm^3

Massenmittelpunkt       210.252 cm, 210.853 cm, -0.865 cm

Körper aus Flächen

Bereich              303966.133 cm^2

Volumen             235195.097 cm^3

Massenmittelpunkt       210.237 cm, 210.779 cm, -0.86 cm