- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo, ich brauche Hilfe beim Erstellen eines Körpers aus einem Gitter/Punktewolke.
Grundsituation:
Ich habe via Skizze eine Grundfläche auf der XY-Ebene gezeichnet (vie bemaßten Linien). Anschließen habe ich ein Kreuzgitter auf dieser Fläche mittels Konstruktionslinien gezeichnet. An jedem "Treffpunkt" der normalen und Konstruktionslinien habe ich dann einen Punkt erstellt und diesen über bestimmte (unterschiedliche) Werte in Z-Richtung verschoben. Zuletzt dann alle Punkte via Linien miteinander verbunden.
Ziel des ganzen:
Ich möchte einen Körper aus dieser Masse an Punkten erstellen (bzw. eigentlich will ich nur das Gesamtvolumen wissen). Da ich gelesen habe, dass das nur mithilfe von Flächen geht, wollte ich zwischen allen Linien jeweils einzelne Flächen bildet und diese dann verbinden
Problem:
Die Funktion "Fläche erstellen" funktioniert bei vielen der Flächen einfach nicht. Klicke ich einzelne Kanten an, verlängert es manche davon einfach eigenständig, ohne dass ich etwas dagegen tun kann und als Folge kann das Programm keine umschlossene Fläche erstellen.
Frage: Wie bekomme ich jetzt aus meiner Punktewolke/meinem Gitter einen Körper bzw. ein Gesamtvolumen heraus?
Bilder siehe unten:
Skizze Iso von oben
Skizze iso von unten
Fläche erkannt
Fläche nicht erkannt
Fläche erstellen niO
Fläche erstellen erkennt Kanten falsch
Gelöst! Gehe zur Lösung