Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übergang vom Bogen in die Gerade

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
a.boras
559 Aufrufe, 11 Antworten

Übergang vom Bogen in die Gerade

Hallo Community,

 

ich bin Neueinsteiger in Fusion 360 und habe eine Frage zu dem beschränken einer Zeichnung.

Ich nutze die Kreis-Funktion, welche ich anschließend aufteile um einen Bogen zu erstellen.

Das Ende des Bogens soll jedoch im Winkel von 0 Grad in eine Gerade laufen.

 

Leider finde ich keine Abhängigkeit, mit welcher ich dies Realisieren kann.

In der Skizze 1 ist mein aktueller Stand zu sehen, welcher auch mein Endergebnis widerspiegeln soll.

Bemaße ich jedoch von oben rechts aus Richtung links, erhalte ich einen Knick nach dem Bogen.

Welche Abhängigkeit muss ich verwenden, um dies zu realisieren?

 

Vielen Dank für eure Zeit.

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
wa.rumpf
als Antwort auf: a.boras

Damit man sich das ansehen kann stell doch bitte deine Konstruktion hier als *f3d Datei ein.

Nachricht 3 von 12
a.boras
als Antwort auf: wa.rumpf

Um mein Vorhaben etwas deutlicher zu beschreiben:
Ich möchte ein (defektes) vorhandenes Teil nachbauen und durch Messen die Werte in meine Zeichnung übertragen.

Die gemessenen Werte runde ich teilweiße auch ab. Ich nutze dieses Projekt jedoch primär, um mich in Fusion 360 einzuarbeiten.

 

Vielen Dank

Nachricht 4 von 12
wa.rumpf
als Antwort auf: a.boras

In deiner zweiten Skizze eine der Bemaßungen, die 6mm, 16,5mm oder 2mm Radius erst löschen, dann die Tangente zwischen der 6mm Strecke und den 2mm Radius herstellen. Danach die betreffende Linie wieder bemaßen.

Nachricht 5 von 12
a.boras
als Antwort auf: a.boras

Vielen Dank, dies klappt.

Kann man denn in Fusion denn für einen Bogen auch einen Winkel angeben?

Der Bogen von 2mm ist nur geschätzt. Der abgehende Winkel müsste so um die 45 Grad liegen.

Allgemein habe ich bei Fusion kaum die Möglichkeit gefunden einen Winkel zu bemaßen (Senk- und Waagerechte sowie Linien ausgenommen)

 

 

Nachricht 6 von 12
wa.rumpf
als Antwort auf: a.boras


@a.boras  schrieb:

Vielen Dank, dies klappt.

Kann man denn in Fusion denn für einen Bogen auch einen Winkel angeben?

...


Ja funktioniert auch, siehe Screencast.

Nachricht 7 von 12
a.boras
als Antwort auf: a.boras

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich hätte eher eine eigene Abhängigkeit für den Winkel erwartet als durch mehrfaches auswählen der Punkte.

Leider klappt es mit den Bögen nicht so wie ich es mir vorstelle.

Ich kann mit gedrückter Strg-Taste nur einen Bogen in einer Richtung erstellen.

Einen negativen Ausdruck nimmt Fusion bei der Bemaßung auch nicht an.

Ich habe ein Foto von dem Teil hochgeladen, welches ich versuche nachzubauen.

 

Dabei gehe ich so vor, dass ich die Skizze grob vorzeichne und dann durch Messen die einzelnen Werte übertrage.

Zum messen nutze ich eine digitale Schieblehre. Somit sind geraden einfacher für mich zu messen als Winkel.

Dabei ist es mir nicht wichtig das Objekt 100% wiederzugeben, ich nutze es überwiegend zum lernen.

 

Vielen Dank.

Nachricht 8 von 12
g-andresen
als Antwort auf: a.boras

Hallo,

im Screencast zeige ich, wie man eine Skizze auf einem kalibrierten Produktbild (Ansichtsbereich)erstellt.

 

Gruß

günther

Nachricht 9 von 12
wolleiri
als Antwort auf: g-andresen

@g-andresen 

welchen Grund/Vorteil hat es, wenn du zuerst die beiden Kreise mit extruierst und anschließend wieder ausschneidest?

Gruß Wolfgang

Nachricht 10 von 12
g-andresen
als Antwort auf: wolleiri

Hallo Wolfgang,


@wolleiri  schrieb:

 

welchen Grund/Vorteil hat es, wenn du zuerst die beiden Kreise mit extruierst und anschließend wieder ausschneidest?

 


Ich mache das so, weil ich so getrennte Aktionen für den Gesamtkörper und die Bohrungen habe. Außerdem entspricht es besser meinem Verständnis für die praktische Umsetzung.

 

Gruß

günther

Nachricht 11 von 12
a.boras
als Antwort auf: wolleiri

Hallo Günther,

 

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Es ist erstaunlich, wie viele Wege es zum Ziel so gibt.

Tatsächlich habe ich die Funktion der Ansichtsbereiche bereits schon entdeckt, habe aber den Punkt Kalibrieren nicht gefunden.  Leider ist die Aufnahme nicht ganz Plan, da der obere Teil angewinkelt ist.

 

Wie sollte ich denn am besten vorgehen, wenn ich keine Vorlage habe?

Und wie schaut es aus mit der Bemaßung an? Deine Zeichnung ist ja nicht voll beschränkt.

 

Nachricht 12 von 12
g-andresen
als Antwort auf: a.boras

Hallo,

1. 


@a.boras  schrieb:

Leider ist die Aufnahme nicht ganz Plan, da der obere Teil angewinkelt ist.

Dafür ist eine Skizze des seitlichen Profils erforderlich. Die könnte in diesem Fall auch aus dem zweiten Bild abgeleitet werden.

Wie sollte ich denn am besten vorgehen, wenn ich keine Vorlage habe?

Markante Punkte markieren und grob bemaßen.

Und wie schaut es aus mit der Bemaßung an? Deine Zeichnung ist ja nicht voll beschränkt.

Bei Splines steht die Kontur im Vordergrund. Außerdem ist eine  vollständige Bestimmung kaum möglich und auch nicht erforderlich.


Gruß

günther

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC