Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starre Verbindungen brechen nach Update

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
postRDVWN
313 Aufrufe, 5 Antworten

Starre Verbindungen brechen nach Update

Hallo,

 

Ich bin noch relativ anfängerig unterwegs. Ich konstruiere aktuell einen Aufbau aus item Profilen.

Die Profile sind einzelne Komponenten, die jeweils mit starren Gelenken aneinnandergenagelt sind - soweit zumindest die Theorie.

 

Wenn ich jetzt die Länge des kurzen Profils verändere, wäre mein Wunsch, dass beim Update der Assembly die langen Querprofile natürlich entsprechend der starren Verbindung mitgenommen werden. Werden sie aber nicht. Das verlängerte Profil steht vorne über, das Querprofil bleibt da wo es vorher war.

Wieso ist das so? Wie kann man dem begegnen?

 

Besten Dank!

Beschriftungen (2)
5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
rewedesk
als Antwort auf: postRDVWN

Prinzipiell geht das schon mit Gelenken. Auch wenn es sich um einzelne externen Komponenten handelt, die erst in einer Assembly-Datei zusammengeführt und dort mit Gelenken verbunden werden.

Warum das bei dir nicht klappt, lässt sich aber ohne deine Design-Datei kaum sagen. 

Auffällig sind aber die vielen Gelenke, die du benutzt. Um eine Querprofilkomponente mit einer Längsprofilkomponente zu verbinden brauchst du nur ein einzelnes Gelenk.

Generell gibt es mehrere Wege, so ein "Gestellproblem" parametrisch anzugehen. Vlt. ist da dieser Post  hilfreich. Allerdings ist dein konkreter Fall da nicht direkt beschrieben. 

Nach deiner Vorgehensweise würde das dann etwa so gehen: https://autode.sk/3bOfrXK

 

Gruß

Reiner

Nachricht 3 von 6
postRDVWN
als Antwort auf: rewedesk

Hallo Reiner,

 

danke für den Tipp. Im Video ist wirklich -exakt- beschrieben, was ich mache, daher verstehe ich nicht so richtig, warum sich das anders verhält.

Zu den vielen Gelenken, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Auf der Stirnseite, wo das Profil offen ist, sind noch Deckel draufgesetzt, die waren in den Bildern aber ausgeblendet. Ich habe für je zwei Komponenten, die aufeinander treffen, immer nur ein Gelenk modelliert. Also einmal im Kreis rum für die Profile, an der Stirnseite jeweils eins für den Deckel und hinten an den Winkel habe ich "Verbinden wie modelliert" verwendet, da sie keine gut nutzbaren Kanten haben.

Der Deckel wird im übrigen auch nicht mitverschoben, der hängt danach dann halt mitten im Profil.

 

Wenn du es dir mal angucken möchtest, passt die Datei?

 

Vielen Dank!

Nachricht 4 von 6
rewedesk
als Antwort auf: postRDVWN

Sorry, dein Assembly für diese Aufgabe ist eher suboptimal. Du hast mehrere Schwachstellen im Design.

Was ich mal auf die Schnelle sagen kann, basiert auf meinen Erfahrungen und muss nicht unbedingt der reinen F360-Lehre folgen:

 

1. Deine externen Komponenten sind unnötigerweise zum Teil selber Assemblys. Dadurch verkompliziert sich dein Design ohne Not. Evtl. Abhängigkeiten im Sub-Assembly kann man da schwer berücksichtigen.

- Besser nur eine reine Komponente Item-Profilstange (längs/quer) und deren Länge dann ausgehend von der Profilskizze am besten per Parameter festlegen. So vermeidest du die zusätzlichen Körper in der Komponente, die nur verwirren.

 

2. Die Art der Extrusion möglichst immer einheitlich. Entweder positiv oder negativ. Andernfalls musst du bei den Gelenke unnötig aufpassen.

Wenn ein Gelenk z.B. an einem Ende des Profils angebracht wird, kann es passieren, dass diese Position nach der Längenänderung ja gar nicht mehr vorhanden ist. Die daran angehängte Komponente kann dann nicht mehr folgen. Kann man zwar mit Projektion etc umgehen, das will ich hier aber nicht ausweiten.

- Besser immer konsistent arbeiten

 

Aaaber natürlich kann man die Gelenkverbindungen dennoch so wählen, dass das klappt.

 

Hier mal auf die Schnelle 

 

Aber wie man hier schon sehen kann, wird das Assembly schon arg unübersichtlich was die Gelenke betrifft. Wird dein Design noch komplexer sind die Gelenke kaum noch vernünftig zu überblicken, wenn es parametrisch bleiben soll.

 

Ich arbeite da wesentlich lieber mit Assembly-Skizzen. Da kannst du die Komponenten an Skizzenpunkte hängen und machst nur die Skizze parametrisch.

Allerdings ist das nicht mehr ganz so trivial wenn die Komponenten extern liegen sollen und sich in der Größe ändern müssen. Allerdings ist das dennoch möglich.

 

Gruß

Reiner

 

 
Ach ja, um die Kappen habe ich hier nicht gekümmert.
 
 
 
 
 
Nachricht 5 von 6
postRDVWN
als Antwort auf: rewedesk

Bzgl. "reine Lehre": Ich bin am Ende vom Tag froh, wenn ich irgendwie Dinge aus meinem Kopf in Fusion bekomme 🙂

Ich bin weit entfernt von guten Konzepten.

 

Zu deinen Punkten:

1. Kann ich leider nicht so richtig folgen, auf welcher Ebene du das meinst. Was mir sehr störend bislang aufgefallen ist, dass die Winkel z.B. Assemblies aus unzähligen Teilen sind, die ich jedes Mal einzeln wieder als starre Gruppe festlegen muss. Das Modell kommt halt z.B. so von item.

Grundsätzlich mag ich Lösungen so einfach wie möglich. So wie ichs gemacht habe ist der einzige Weg, den ich kenne bislang. Ich könnte aus einer Skizze einen Quader extrudieren, so wie in deinem Video oben, aber wie ich eine Skizze mit bestehenden Profilkomponenten verheirate, so dass ich über Skizzenparameter z.B. die Breite vom Regal ändern kann, weiß ich nicht.

Daher baue ich mir einzelne, von der item Vorlage extrudierte Profile auf Länge als Komponente und setze die in einer Assembly zusammen. Wenn es hier Tutorials gibt, wie man sowas sinnvoll macht, immer her damit.

 

2. Ich denke, dass ich zumindest in diesem Beispiel darauf geachtet habe. Beide Teilprofile sind erst mal aufrecht stehend modelliert und eine Längenänderung würde dann nach oben erfolgen, was alles verreißt.

 

Nun zu deinem Vorschlag. Ich kann grundsätzlich nicht so richtig einschätzen, ob mein Wunsch, dass das funktioniert, besonders kompliziert ist, oder nicht. In meiner Vorstellung sage ich Fusion "klebe diese Kante an diese andere Kante und sorg dafür, dass das so bleibt" Wenn die Kante dann nachher woanders ist, müsste es das doch nach meiner Vorstellung in einem so trivialen Beispiel schon hinbekommen.

Das scheint aber nicht so zu sein. Auch dein Beispiel fällt auseinander, wenn ich die Länge vom Ausgangsprofil verändere. Mache ich hier etwas grundsätzlich falsch?

 

Also wie gesagt, ich bin keineswegs fixiert auf diesen Lösungsweg, dass das so funktionieren muss. Ich weiß nur keinen besseren Weg.

 

Besten Dank für deine Hilfe!

Nachricht 6 von 6
rewedesk
als Antwort auf: postRDVWN


@postRDVWN  schrieb:

...

1. Kann ich leider nicht so richtig folgen, auf welcher Ebene du das meinst....

Da meinte ich die hier.

2021-05-24_14-20-20.png

 

Ich verwende eigentlich immer nur ein einziges Skizzenprofil und extrudiere sämtliche  Profile daraus.

2021-05-24_14-13-43.png

 

Alle Längenänderungen werden bei mir per Parameter gemacht.

Und ich habe ja schon geschrieben, dass es viele Möglichkeiten gibt, so ein Design parametrisch zu machen.

Ich habe vor längerer Zeit mal mit so einem parametrischer Item-design in mehreren Varianten rumgespielt. Vlt. kannst du da was nutzen.

 

Gruß

Reiner

 

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC