Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Körper schneiden an "projezieren auf Fläche"

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
theokurz
438 Aufrufe, 10 Antworten

Körper schneiden an "projezieren auf Fläche"

Hallo Leute,

 

ich brächte wieder mal Eure Hilfe.

Ich versuche schon seid Tagen entlang einem "projezierten Pfad auf Fläche" einen Schnitt zu setzen um den Volumenkörper an dieser Stelle zu trennen. Ich habe es schon auf verschiedene Art und Weise versucht aber nichts funktioniert irgendwie.

Zur Erläuterung: Entlang der blau markierten Projektion will ich das Cockpit von der Oberschale trennen um diese weiter bearbeiten zu können. ((Fläche für Gewinde und Dichtgummi+Erhöhungskante gegen Wassereinlauf)). Da die Oberschale und die Unterschale des Bootes miteinander verklebt werden und ein Zugang ins Innere benötigt wird, soll das Cockpit zur Oberschale mit Verschraubung und einer Dichtung dazwischen mechanisch verbunden werden wie es in den unteren Beispielbild zu sehen ist.

Ganz zum Schluß wenn das Oberflächendesign fertig ist, will ich mit der "Schalen"-Funktion wie bei dem unteren Bootsrumpf, den oberen Bootsrumpfdeckel ebenfalls ausschalen.

Sicherlich können die einen oder anderen Schritte einfacher ausgeführt werden, ich bin aber ein Neuling und kämpfe mich mit Youtube-Videos durch mein Bootsprojekt.

Ich hab die Datei mal mit beigehängt falls jemand ein oder zwei Augen drauf werfen möchte, könnte, würde.

 

Lieben Gruß

Theo

 

Frage Fusion.jpg

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
gerd-z
als Antwort auf: theokurz

Hallo @theokurz , hier mal eine Möglichkeit mit Fläche teilen. Wichtig die Fläche aus der Projektion muss minimal versetzt werden. Hoffe das hilft weiter.

mit Fläche teilen.jpg

Nachricht 3 von 11
wersy
als Antwort auf: theokurz

Hallo Theo,

 

nur mal als Tipp.
Wenn man die Punkte nur als Orientierung benutzt, bekommt man (bei sehr geringer Abweichung) mit einem 3 Punkt Spline eine gleichmäßige Krümmung.

 

7 Punkt Spline

wersy_0-1696674381723.png

 

3 Punkt Spline

 

wersy_1-1696674542658.png

 

Gruß Michael

 

Nachricht 4 von 11
theokurz
als Antwort auf: wersy

Hi Michael,
meinst du damit: "erstellen-Spline-Kontrollpunktspline"???
Ist das eine Analyse aus meiner Konstruktion auf dem Beispielbild?

Gruß
Theo
Nachricht 5 von 11
wersy
als Antwort auf: theokurz

Hallo Theo,

 

nein, ich meinte Anpassungsspline. Du kannst natürlich auch Kontrollpunkt Splines verwenden. Hauptsache man trifft die vorgegebenen Punkte möglichst genau und erhält eine gleichmäßige Krümmung.
Ja, der 7 Punkt Spline ist die Kurve, die du über die Endpunkte der Spanten erstellt hast.

 

Es empfiehlt sich, immer eine Krümmungskamm Analyse zu machen.

 

Gruß Michael

 

Nachricht 6 von 11
theokurz
als Antwort auf: wersy

Okay, muss ich noch lernen wie das funktioniert. Momentan kämpfe ich mit "Gerd-Z" seiner Hilfestellung. Ich komme da irgendwie nicht weiter. Ich wollte das so durchgeschnitten haben, damit ich wie in den Bildern weiter unten weiter modelieren kann. "Element bearbeiten" schneidet aber irgendwie nicht durch und Körper teilenfunktioniert die auswahl der Linie nicht.

theokurz_0-1696788335441.png

 

Frage Fusion 2.jpg

Nachricht 7 von 11
wersy
als Antwort auf: wersy

Wenn es nicht ganz genau mit der Vorgabe übereinstimmen muss, geht es auch mit einem 2 Punkt Anpassungsspline:

 

wersy_0-1696788588191.png

Glatter geht's nicht.

Für das Feintuning empfiehlt es sich die Anpasser zu vermaßen

 

Gruß Michael

 

Nachricht 8 von 11
theokurz
als Antwort auf: wersy

Ohje, ich weiss nicht, wenn ich jetzt diese Kurve anpasse würde, ob sich auch alles (also was die Oberschale betrifft) im besten Fall mit ändert bzw. mit anpasst. Das würde sich sicherlich mit ändern, wenn ich es richtig gemacht habe. Aber ich bin ja noch ein totaler Anfänger. Natürlich sollte alles so glatt wie möglich sein.
Die Maße bzw. Vorgaben habe ich von einer kaputten Bootshülle abgemessen, da kommt es denke ich nicht auf mm an. Soll ein Nachbau sein, den ich in 3d Druck zum leben erwecken möchte.
Nachricht 9 von 11
theokurz
als Antwort auf: gerd-z

Hi,

Okay, da entstehen Neue Fragen. Wie wurde das mit der durchsichtigen Kuppel gemacht.

Und mühseelig ernährt sich das Eichörnchen. Scheint etwas geholfen zu haben. Bin schon ein Stückchen weiter gekommen, Danke. Frage Fusion 3.jpg

Nachricht 10 von 11
gerd-z
als Antwort auf: theokurz


@theokurz  schrieb:

Hi,

Okay, da entstehen Neue Fragen. Wie wurde das mit der durchsichtigen Kuppel gemacht.

 


A.jpg

 

Das sollte lediglich der besseren Sichtbarkeit des Rand dienen. Über bearbeiten Fläche versetzen kann die Stärke des Rand eingestellt werden.    Oder du teilst einfach mit mit einer Versatz ebene  der Unterseite und hast eine gerade Auflage.

Nachricht 11 von 11
theokurz
als Antwort auf: gerd-z

Ein Mega Dankeschön nochmal für Eure Hilfe.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC