Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler im STL Export

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
asJPFTD
368 Aufrufe, 9 Antworten

Fehler im STL Export

F360 macht mir gerade (noch mehr) graue Haare.

Der STL-Export (unteres Bild) eines Modells sieht anders aus, als das Modell in F360 (oberes Bild).

f360.JPG

CTB.JPG

  

Kurz die Vorgehensweise:

Das Modell ist der Länge nach gespiegelt, links das Original, rechts der Spiegel.

Der Ausschnitt wurde über ein Teilen des Körpers (die linke Hälfte) erzeugt.

D.h. der Deckel der das Loch verschliesst, existiert als separater Körper, links im Original und rechts gespiegelt.

Im Modellbaum sind beide Körper auf unsichtbar gestellt (sieht man ja im oberen Bild)

Im STL-Export taucht der linke Deckel (also das "Original") immer auf.

 

Ist das schlichtweg ein Bug oder mache ich was falsch, bzw. gibt es einen Workaround. Ausser umkonstruieren... 😉

 

Danke & Gruß
Achim

 

P:S.: Klar, daß das so blöd ist, aber die Variante mit Loch wurde erst im Nachgang relevant und dann habe ich blöderweise noch den Originalkörper auf der Seite (links) in die das Loch soll. D.h. der ober gezeigte Zustand ist nicht der gewünschte Endzustand, in dem sollte nur links ein Loch sein. Das Bild verdeutlich nur, dass das Ausblenden des Körpers (Lochdeckel) auf der rechten Seite funktioniert, links aber nicht. Und da bräuchte ich es....

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
g-andresen
als Antwort auf: asJPFTD

Hallo,

Lade bitte die Datei hoch.

Datei > Export > lokal als f3d  speichern > füge sie als Anhang dem Post bei

 

Gruß

günther

Nachricht 3 von 10
asJPFTD
als Antwort auf: asJPFTD

Hallo Günther,

 

ich habe die Datei auf das Wesentliche reduziert, dabei habe ich herausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn die Zeichnung (linke Hälfte) in eine andere Zeichnung eingefügt und dann gespiegelt wird.

D.h. wenn die Hälfte in der Originalzeichnung als Körper gespiegelt wird klappts, füge ich sie eine andere Zeichnung ein und spiegle dann als Komponente, geht's nicht.

 

Im Anhang das nicht funktionierende Beispiel.

 

Gruß
Achim

Nachricht 4 von 10
g-andresen
als Antwort auf: asJPFTD

Hallo,

Da ich mir keine Archivdateien (f3z) ins System lade, entferne bitte alle Verlinkungen (Kettensymbol) und lade sie per Export als f3d hoch.

 

Gruß

günther

 

Nachricht 5 von 10
asJPFTD
als Antwort auf: g-andresen

OK, hier jetzt als f3d.

 

Gruß
Achim

Nachricht 6 von 10
g-andresen
als Antwort auf: asJPFTD

Hallo,

Offensichtlich wird die Sichtbarkeit beim Spiegeln wieder hergestellt.

Wenn man den "Deckel" mit dem Entfernen Werkzeug "ausblendet" funktioniert nach dem Einfügen in ein neues Design, das Spiegeln fehlerfrei.

Die Entfernen Aktion (Remove) lässt sich auch rückgängig machen.

 

 

Gruß

günther

 

Nachricht 7 von 10
asJPFTD
als Antwort auf: g-andresen

Danke fürs Befassen mit meinem Problem!  👍

 

Das funktioniert im Beispiel tatsächlich!

 

In meiner großen Datei fehlt das Entfernen Tool. Das taucht wohl erst auf, wenn ich die Verknüpfungen löse. Das habe ich in meiner Testdatei nachvollzogen, erst nach dem Wechsel von f3z auf f3d taucht der Menüpunkt auf.

 

Was kaufe ich mir denn mit dem Lösen der Verknüpfung ein? (habe das noch nie benutzt)

 

Gruß
Achim

 

Nachricht 8 von 10
g-andresen
als Antwort auf: asJPFTD

Hallo,


@asJPFTD wrote:

 

In meiner großen Datei fehlt das Entfernen Tool. Das taucht wohl erst auf, wenn ich die Verknüpfungen löse.

Entfernen kann man entweder am Ursprungsort der Komponente oder nach Brechen der Verlinkung.

Was kaufe ich mir denn mit dem Lösen der Verknüpfung ein? (habe das noch nie benutzt)

1. Nichts  Negatives und anschließende Elemente behalten ihren Bezug.

2. Entfernen lässt sich in der Timeline wieder rückgängig machen.

 


Gruß

günther

Nachricht 9 von 10
asJPFTD
als Antwort auf: asJPFTD

Danke noch einmal für die Lösung! 😀

 

Wenn ich das richtig sehe, wird die ent-verknüpfte Zeichnung dann aber auch nicht mehr mit in f3z Archiv genommen!?

Da es ja keine Funktion zum Bereinigen von Konstruktionen gibt (immer noch?) habe ich mir angewöhnt, fertige Zeichnungen zu exportieren und in meinem "Archiv" zu reimportieren. Damit sind die ganzen Verläufe bereinigt und Zeichnungen zu denen früher eine Abhängigkeit existierte auch weg.

Da würde diese Datei ja auf der Strecke bleiben, oder?

 

Und nochmal ganz zu Anfang zurück:

Dass Fusion etwas anderes exportiert als es anzeigt, würde ich als dicken Bug bezeichnen!

Mit dem Workaround kann man's zwar lösen, kauft sich aber neue Probleme ein.

Just my 0.02...

 

Gruß
Achim

Nachricht 10 von 10
g-andresen
als Antwort auf: asJPFTD

Hallo,


@asJPFTD wrote:

 

Wenn ich das richtig sehe, wird die ent-verknüpfte Zeichnung dann aber auch nicht mehr mit in f3z Archiv genommen!?

Da es ja keine Funktion zum Bereinigen von Konstruktionen gibt (immer noch?) habe ich mir angewöhnt, fertige Zeichnungen zu exportieren und in meinem "Archiv" zu reimportieren. Damit sind die ganzen Verläufe bereinigt und Zeichnungen zu denen früher eine Abhängigkeit existierte auch weg.

Da würde diese Datei ja auf der Strecke bleiben, oder?

1. Hast du den Hinweis in #8 gelesen?

2. Sieh dir dazu das im Screencast beschriebenen Verfahren an.

Dass Fusion etwas anderes exportiert als es anzeigt, würde ich als dicken Bug bezeichnen!

Dann melde es doch bitte dem Support.

 


 

Gruß

günther

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC