Auf dem Weg zum 3D Grooming Artist | Meine Geschichte | Folge 2 - 2016 - Die 2. Frisur in Ornatrix

Charlytutors_Image_1_4950fb32-2ded-4cb9-bc97-5d6d33bbc4ea_0d031e0f-d4e8-4662-81aa-e815a980459f.png

Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und ist eine Übersetzung des Originals, das hier veröffentlicht wurde.

Charlytutors_Image_1_4950fb32-2ded-4cb9-bc97-5d6d33bbc4ea_0d031e0f-d4e8-4662-81aa-e815a980459f.png

Tag zusammen! Ich teile weiterhin meine Reise in die 3D-Pflege. Heute möchte ich über mein zweites Meisterwerk sprechen (oder zumindest dachte ich das damals, haha!) – die eleganten Locken, an denen ich in diesem bahnbrechenden Jahr 2016 gearbeitet habe. ✨

Was hat mich damals so gefesselt? Derselbe unaufhaltsame Wunsch, tiefer in die filigrane Kunst einzutauchen, Haare für Charaktere zu kreieren. Es war eine Zeit ohne Pausen, ohne Unterbrechungen. Ich widmete ihm jede freie Minute, ständig angetrieben von Erinnerungen an die Arbeit mit Disney selbst. Es war eine Reise, die von kleinen Misserfolgen und großen Lektionen geprägt war. Meine Arbeiten waren keine komplette Katastrophe, aber sie zeigten deutlich, dass meine Fähigkeiten gerade erst Gestalt annahmen und dass meine Erfahrung noch sehr begrenzt war.

823789.jpg

Das Geheimnis der verschwundenen Werke und die Lektionen, die sie mir beibrachten 🤔

Eines der Stücke, die ich damals gemacht habe, lief wirklich gut, während das andere… nicht so sehr. Und hier zeigte sich mein kompletter „Neuling“-Status in der Branche deutlich. Ich wurde für beide Jobs bezahlt, aber ob sie es tatsächlich in das große finale Projekt geschafft haben, ist mir bis heute ein Rätsel. Das ist ein weiterer Grund, warum diese frühen Arbeiten nie in meinem Portfolio erschienen sind. Als das Projekt veröffentlicht wurde, war das Team, mit dem ich gearbeitet hatte, bereits weitergezogen, und ich hatte keinerlei Möglichkeit, die Wahrheit herauszufinden. Eine seltsame Erfahrung, ehrlich gesagt – die Art, die ich lieber irgendwo im hinteren Teil meines Gedächtnisses behalte. Dennoch bin ich unendlich dankbar für die unbezahlbaren Lektionen, die sie mir gegeben hat, und dafür, wie sehr sie mir geholfen haben, mich als Profi zu formen.

823790.jpg

Von der Modellierung zur Philosophie der Spezialisierung 💡

Rückblickend kann ich deutlich so viele Nuancen in dieser alten Arbeit erkennen, von denen ich 2016 absolut keine Ahnung hatte. Trotz aller Mängel, die über das gesamte Projekt verstreut waren, hatte es immer noch seinen eigenen Charme, als es schließlich im Rendering zum Leben erweckt wurde. Vielleicht nicht perfekt, aber es war ein echter Beweis für die Anstrengung, die ich investiert habe. Und dieser ständige Drang, etwas Außergewöhnliches zu schaffen, treibt mich zu jedem neuen Projekt an und schärft meine Fähigkeiten stetig.

Übrigens habe ich in diesem Projekt nicht nur an den Haaren gearbeitet – ich bin aufs Ganze gegangen und habe auch die Modellierung übernommen. Ich habe die Schaufensterpuppe selbst erstellt: eine Mischung aus einer Referenz, die ich online gefunden habe, und meinem eigenen „kreativen Input“ für Gesicht und Basis. Die Büste selbst wurde von mir vollständig in 3D‑Coat entworfen und modelliert.

823791.jpg

Sie fragen sich vielleicht: Warum habe ich diesen Erfolg nicht überall in meiner Vorschau erwähnt? Der Grund ist einfach, Leute. Im Moment konzentriere ich mich voll und ganz darauf, mich als Haarspezialist zu positionieren. Alles andere, auch wenn es interessant ist, passt einfach nicht zu meinen aktuellen Leidenschaften. Letztendlich ist die Welt des Groomings ein riesiger Ozean, der ständige Verfeinerung der Fähigkeiten und eine wahnsinnige Menge an Zeit erfordert. Als ich meinen Fokus eingegrenzt habe, bemerkte ich eine enorme Verbesserung der Qualität meiner Arbeit.

Der Versuch, ein „Tausendsassa“ zu sein, führt oft dazu, dass man nichts wirklich meistert. Um ein wahrer Maestro auf Ihrem Gebiet zu werden, braucht es einen einzigen Fokus und unermüdliche Beharrlichkeit. Hätte ich meine Zeit und Energie damals auf verschiedene Bereiche verteilt, wäre ich definitiv nicht der Profi geworden, der ich heute bin. 💪

Weitere Renderings dieses Projekts finden Sie auf meiner ARTSTATION.

___

Schauen Sie sich die vorherige Episode 1 an

Vielen Dank und einen schönen Tag
Alles Gute
Andrew.