Scheinwerfer: Oleksiy Sokolovskyi – Architekt und BIM-Enthusiast

P1111812d_5k-2k-2.jpg

Anmerkung: Dieser Artikel wurde auf Ukrainisch verfasst und veröffentlicht und ist eine Übersetzung des Originals, das hier veröffentlicht wurde.

Frage: Wir kennen uns schon relativ lange, aber als Leser, erzählen Sie uns ein wenig über sich. 

Antwort: 

Ich komme aus Kiew und hatte wahrscheinlich seit der Schule diese seltsame Angewohnheit, herauszufinden, wie alles funktioniert. Aber es gibt eine Geschichte, an die ich mich am meisten erinnere. Irgendwann als Kind kam ich mit meinem Großvater an einer Universität für Bauingenieurwesen vorbei und sagte zu ihm: "Ich werde hier studieren." Wer hätte gedacht, dass sich dieser Satz als prophetisch erweisen würde? Anscheinend war es zu diesem Zeitpunkt, als ich irgendwo in mir beschloss, Architekt zu werden. 

Als es an der Zeit war, einen Beruf und eine Richtung zu wählen, zögerte ich nicht, zum KKBAD (heute KFKABU) und später zum KNUCA zu gehen. Und schon damals wurde mir klar, dass es bei Architektur nicht nur um Zeichnungen und Wände geht, sondern auch um Menschen, Technologien, Prozesse und all dieses magische Chaos, das in Ordnung gebracht werden muss.

Ich habe während des Studiums angefangen zu arbeiten. Es war die richtige Entscheidung, denn diese frühe Erfahrung trägt heute Früchte. Jetzt leite ich mein eigenes Unternehmen The Heyon, in dem wir nicht nur mit ukrainischen Projekten arbeiten, sondern auch mit dem Team, an dem wir an Fällen in Europa und darüber hinaus beteiligt sind.

Gleichzeitig entwickle ich die Revit-Gemeinschaft in der Ukraine, unterrichte, berate und lebe seit mehr als 10 Jahren an der Schnittstelle von Architektur, Ingenieurwesen und Technologie, die im AEC-Bereich weit verbreitet ist.

Frage: Wann haben Sie Autodesk-Produkte zum ersten Mal kennengelernt?

Antwort:

Ich habe zum ersten Mal AutoCAD im College entdeckt. Um ehrlich zu sein, kam er dann nicht zu mir. Ich habe es als "elektronischen Kulman" wahrgenommen, was ich jetzt verstehe, dass dies nicht der Fall ist, und ich habe die wahre Macht der Plattform viel später erkannt.

Im Laufe der Zeit änderte die Universität alles: Kommilitonen arbeiteten bereits an Projekten in Revit – adaptive Elemente komplexer Fassaden, parametrische Modelle, all das sah damals magisch aus.
Und meine ersten praktischen Erfahrungen begannen… von Dynamo.

Meine Freunde und ich arbeiteten am Steel-Freedom-Wettbewerbsprojekt: Einige arbeiteten an der Architektur, andere an Visualisierungen, und mir wurde ein Bauteil mit einem 3D-Layout von Kabeln übergeben. 

Es war reiner Parameterismus: Dynamo + Revit = erster Erfolg und erstes "Wow". Es handelte sich immer noch um Version 0.6.3.

2.png

Dann wurde mir klar, dass BIM bereits Realität ist, und ich möchte es tiefer verstehen.

Frage: Und was können Sie uns ein wenig mehr über Ihren beruflichen Werdegang erzählen? 

Antwort:

Nach dem Studium an der Architekturhochschule und -universität ging ich sofort an die Arbeit (tatsächlich habe ich schon während meines Studiums angefangen zu arbeiten, aber es war nur in Teilzeit) – ich wollte Live-Praxis, echte Aufgaben und Teamarbeit. Er arbeitete als Architekt, später als führender Architekt und gab an jedem Ort sein Bestes. Ich wollte alle Arten von Aufgaben, alle Phasen und alle Projektformate durchgehen und alle Prozesse verstehen.

3.jpg

Gleichzeitig begann ich, BIM aktiv zu nutzen.
Im Jahr 2015 wurde er Revit Certified Professional, einer von drei in der Ukraine zu dieser Zeit.

Irgendwann wurde mir klar, dass es mir nicht ausreichte, nur zu entwerfen, und ich wechselte stärker in die Beratung. Es bedeutete keinen vollständigen Übergang von der Architektur, denn ich entwarf weiter; es war eher die Entdeckung neuer Horizonte für mich. Ich wollte die Prozesse in größerem Umfang beeinflussen – um Systeme zu optimieren, zu trainieren, zu bauen.

Zuerst habe ich bei ASKansulting an deutschen Projekten gearbeitet – es war eine sehr coole Erfahrung; ich erinnere mich immer wieder gut an diese Zeit.

Gleichzeitig gab es immer mehr eigene Aufträge – private Einrichtungen, sowohl Wohnungen als auch Handel in Form von Gastronomiebetrieben, Büros usw.

Frage: Ich weiß, dass Beratung ein sehr verantwortungsvoller Bereich ist, aber andere könnten daran interessiert sein, wo genau Sie angefangen haben. 

Antwort:

Eine der ersten war die Implementierung von BIM bei der Firma "Foundation Project" in den Jahren 2017–2019.
Wir haben fast bei Null angefangen, und die Aufgabe war komplex: Wir mussten ein einziges BIM-System erstellen, das Team schulen und Prozesse einrichten, die selbstständig und auch ohne externe Unterstützung funktionieren. Ich entwickelte einen unternehmensweiten BIM-Standard, Vorlagen und eine Familienbibliothek, um die Arbeit des gesamten Teams zu vereinheitlichen, und erstellte Dynamo-Skripte zur Automatisierung wichtiger Routineprozesse. Gleichzeitig führte er Schulungen und Beratungen für Architekten und Ingenieure durch, um die passenden Arbeitsprozesse zu entwickeln. Als Ergebnis synchronisierten wir Architektur, Entwürfe und Konstruktion in einem einzigen BIM-System, das das Unternehmen auf reale Projekte übertragen konnte. 

4.gif

Infolgedessen implementierte das Unternehmen mehrere typische Projekte zum ersten Mal vollständig in BIM.
Es wurden eine einzelne Elementbibliothek und standardisierte Arbeitsabläufe erstellt, die es dem Team ermöglichten, unabhängig und deutlich effizienter zu arbeiten.

5.jpg

Für mich war dieses Projekt ein Wendepunkt – ich habe gesehen, dass es bei der Implementierung von BIM in erster Linie darum gehtdie Arbeitskultur zu verändern und nicht nur darum, Programme einzurichten. 

Seitdem habe ich mit Dutzenden von ukrainischen und ausländischen Unternehmen zusammengearbeitet – von Architekten und Geräteherstellern bis hin zu Generalunternehmern und Entwicklern.

Frage: Kommen wir zum Thema Communities. Wie ist Revit in der Ukraine entstanden, und welche Ziele verfolgt das Unternehmen?

Antwort:

Wir haben Revit in der Ukraine als Plattform für Menschen geschaffen, die mit den gleichen Dingen wie wir "brennen" – Technologien, Revit, BIM-Prozesse. Ich wollte einen Ort, an dem ich Erfahrungen austauschen, Neuigkeiten teilen und mich normal mit meinen Freunden austauschen kann. Das Ziel war klar: Gleichgesinnte zusammenzubringen, die BIM-Kultur in der Ukraine zu fördern und eine Gemeinschaft zu bilden, die nicht nur in sozialen Netzwerken lebt.
Heute ist es bereits ein YouTube-Kanal mit mehr als 1,5k Abonnenten und 60+ Videos, ein Telegram-Kanal mit 1,3k Mitgliedern und eine Facebook-Community mit mehr als 1,5k Mitgliedern.
Wir nehmen ständig an Fachveranstaltungen, Foren und Diskussionen teil und haben insbesondere ein Umfeld des offenen Dialogs zwischen Architekten, Designern und Ingenieuren geschaffen.
Und wir entwickeln uns weiter: Jetzt arbeiten wir aktiv an der aktualisierten Website Revit.in.ua, um sie zu einem vollwertigen Portal für die Community zu machen. 

Frage: Ich bin sicher, dass Gemeinschaften sehr mit beruflichen Aktivitäten verbunden sind. Aber lassen Sie uns das Thema Herausforderungen diskutieren, insbesondere in der aktuellen Realität in der Ukraine oder in der Geschäftstätigkeit von der Ukraine aus. 

Antwort:

Natürlich, denn dafür lebe ich, und ich werde die Antwort mit einer Klarstellung über das Unternehmen beginnen. Heyon ist eine Plattform, die sich darauf konzentriert, die AEC-Branche durch die Einführung neuester Technologien und die Automatisierung von Entwurfs- und Bauprozessen zu verändern. Wir beschäftigen uns mit BIM-Entwurf, Beratung, Erstellung digitaler Lösungen und Unterstützung von Unternehmen in allen Phasen des Übergangs zu modernen Arbeitsmethoden.
Unser Schwerpunkt liegt auf komplexen Projekten: Entwurf, Modellierung, Koordination aller Bereiche von der Architektur bis zum Ingenieurwesen, Automatisierung und Vorbereitung von Arbeitslösungen in BIM. Wir helfen Unternehmen, die richtigen Prozesse zu entwickeln, Vorlagen, Bibliotheken und Standards zu erstellen, Revit einzurichten und Tools zu implementieren, die jede Woche Dutzende von Stunden einsparen.

Wir arbeiten sowohl als Projektteam als auch als externe BIM-Abteilung – je nach Bedarf des Kunden.

6.png

Ein eigener Bereich ist Training und Teamentwicklung: Autorenkurse, Schulungen, Beratungen sowie die Unterstützung durch Spezialisten für reale Aufgabenstellungen.
Wir entwickeln auch unsere eigenen digitalen Produkte und Integrationen für Revit, Dynamo und Odoo, in denen Standardwerkzeuge nicht mehr ausreichen.

Daher geht es um qualitativ hochwertige Ingenieurskunst, um Technologie, um Menschen und darum, Planungs- und Bauprozesse moderner und effizienter zu gestalten.

Geschäfte im BIM-Bereich sind in der Ukraine sehr schwierig. Wir haben einen Krieg, Risiken, Stromausfälle – die Situation ist instabil. Aber gleichzeitig gibt es das Gefühl, etwas Wichtiges zu tun. Wir sehen sowohl hier als auch bei internationalen Projekten Fortschritte und arbeiten deshalb weiter.

Natürlich haben und arbeiten wir mit ausländischen Kunden zusammen, aber leider oft unter Geheimhaltungserklärung, sodass ich nicht viel darüber reden und offen zeigen kann. Eines kann ich sagen: Wir als ukrainische Spezialisten wissen, wie man ein sehr cooles Produkt herstellt, das im Ausland viel mehr geschätzt wird als in unserem Land. Das sind die Realitäten. 

Frage: Wir haben bereits die Themen Gemeinschaften und berufliche Aktivitäten angesprochen, aber es gibt noch einiges Nebensächliches dazwischen. Zum Schluss möchte ich noch nach den Initiativen fragen, an denen Sie teilgenommen haben.

Antwort:

Unabhängig davon sind die Initiativen zu erwähnen, bei denen meine Kollegen von der Ukrainischen BIM-Gemeinschaft und ich an den Arbeitsgruppen des Ministeriums für regionale Entwicklung teilgenommen haben, als der Staat gerade erst begann, sich in Richtung Digitalisierung des Bauwesens zu bewegen. 

7.png

Damals haben wir gemeinsam mit einem Team von Gleichgesinnten das Konzept für die Umsetzung von BIM in der Ukraine (2019–2021) entwickelt – und das Beste daran ist, dass es vom Ministerkabinett genehmigt wurde. Es war eine sehr wichtige Zeit, in der die Gemeinschaft wirklich in der Lage war, Regierungsentscheidungen zu beeinflussen.
Gleichzeitig haben wir das BIM-Wörterbuch ins Ukrainische übersetzt und angepasst, damit die Begriffe endlich normal klingen und nicht "wie funktioniert es".
Und natürlich gab es Veranstaltungen – Masterclasses, Webinare von MUK, ich möchte noch einmal den Autodesk Hub erwähnen, zu dem ich bereits mehrmals als Moderator eingeladen wurde, internationale Foren wie The Wall und Dutzende Meetings und Diskussionen über BIM, Standards, Prozesse und darüber, wie die Branche gestärkt werden kann. 

Frage: Vor und vor allem danach haben Sie am Autodesk Expert Elite-Programm teilgenommen und an vielen Aktivitäten im Zusammenhang mit Autodesk beteiligt. Was gefällt Ihnen am besten daran, bei Autodesk- und Partnerveranstaltungen zu sprechen?

Antwort:

Erfahrungsaustausch. Neue Bekanntschaften. Inspiration.
Dies ist eine Gelegenheit, zu zeigen, dass BIM in der Ukraine lebendig, aktiv und sehr talentiert ist.

9.jpg

Besonders erfreulich ist es, wenn Leute auf der Bühne stehen, die man schon lange kennt – und die schon coole Sachen machen, Großfälle, Automatisierung, Implementierung.

Frage: Möchten Sie uns etwas über das Autodesk Expert Elite-Programm erzählen?

Antwort:

Dies ist der Zugang zu einer coolen globalen Community: Ingenieure, Architekten, Entwickler, Automatisierungsspezialisten aus der ganzen Welt. Dies ist eine Gelegenheit, Einfluss auf die zukünftige Entwicklung von Autodesk-Produkten zu nehmen, Feedback zu teilen und an Tests und Veranstaltungen teilzunehmen.
Und natürlich ist dies eine Anerkennung Ihres Beitrags zur Entwicklung der Community.

Frage: Ich weiß, dass Sie oft Ihre Erfahrungen geteilt haben, aber ich erinnere mich, dass es jetzt auch für die Bildungsrichtung gilt. Können Sie uns etwas darüber erzählen?

Antwort:

Ja. Formell, vor Kurzem, aber eigentlich schon vor langer Zeit. Zuerst waren das Einzelprogramme, dann Kurse für Kleingruppen. Als Nächstes kommt die Partnerschaft mit der Kyiv School of Development.

Dann gründete ich mein Autodesk ATC– und wir entwickelten zusammen mit einem Team von Gleichgesinnten Autorenschulungsprogramme. Und wir arbeiten weiter daran, weiterzuarbeiten.

Und seit 2025 unterrichte ich an der Kiewer Internationalen Universität.
Das ist ein ganz anderes Niveau – etwa hundert Schüler pro Jahr, neue Energie, ein anderes Format der Verantwortung. Ich möchte das Wissen weitergeben. Die Ukraine steht vor einem großen Wiederaufbau, und es werden viele Fachkräfte benötigt.

Frage: Ich habe schon viel darüber gesprochen, aber welches andere Thema möchtest du in diesem Artikel ansprechen?

Antwort:

Wir reden viel über künstliche Intelligenz, immersive Technologien, Blockchain – und all das ist wichtig. Aber ich möchte noch auf etwas anderes aufmerksam machen:
Nach 2022 stieg der Export ukrainischer Ingenieur- und Designdienstleistungen offensichtlich stark an. Unternehmen sind globaler, mutiger und technologisch fortschrittlicher geworden.

Sowohl der Staat als auch die Wirtschaft müssen sich auf die neue Realität vorbereiten:

• es ist notwendig, komfortable Marktbedingungen zu schaffen;
  • die Bildung in der Anfangsphase zu unterstützen;
  • in Personal investieren;
  • eine neue Kultur der professionellen Verantwortung und Interaktion zu schaffen.

Ukrainische Spezialisten können weltweit wettbewerbsfähig sein, nicht "in der Zukunft", sondern heute.

Frage: Und zum Schluss, was möchten Sie jungen Spezialisten sagen?

Antwort:

Denken Sie an die Balance.
Der Krieg hat unsere Prioritäten stark verändert: Neben der Arbeit gibt es auch das Leben. Es gibt diejenigen, die wir lieben, und diejenigen, die unsere Unterstützung brauchen.

Arbeiten, studieren, entwickeln – aber vergessen Sie nicht sich selbst und Ihre Liebsten.
Und auch – geh in die Berge. Ehrlich. Dies ist der beste Weg, um neu zu starten und mit neuem Elan in den Beruf zurückzukehren.

10.jpg

Anmerkung: Dieser Artikel wurde auf Ukrainisch verfasst und veröffentlicht und ist eine übersetzte Version des Originals, das hier veröffentlicht wurde.