Hinweis: Bei diesem Artikel handelt es sich um die Übersetzung eines Artikels, der auf Japanisch veröffentlicht wurde.
Die diesjährige Autodesk University (AU) ist zu Ende gegangen, und im nächsten Jahr wird sie von Dienstag, dem 15. September, bis Donnerstag, den 17. September, in Las Vegas, USA, stattfinden. AU 2025 hat viele Menschen aus Japan angezogen, daher gehen wir davon aus, dass im nächsten Jahr mehr Menschen reisen werden. Ich denke, es gibt viele Menschen, die auf dieser Traumbühne präsentieren wollen.
Das erste Mal, dass ich an der AU gesprochen habe, war 2019 und das zweite Mal im Jahr 2024. In diesem Artikel erläutere ich, worum es mir in diesem zweiten Vortrag besonders ging.
AU 2024 Titel der Vorlesung
Die Präsentation im letzten Jahr war ein gemeinsamer Vortrag mit Herrn Miyauchi von Daiwa House Industry. Wenn du sicher in Englisch bist, finde ich es gut, von Anfang an einen Solo-Vortrag zu halten, aber ich denke, es ist besser, erstmal einen gemeinsamen Vortrag mit Gleichgesinnten zu halten.
Der Titel des Vortrags lautet
ISO 19650 Informationsmanagementprozess in der Praxis: Innovation im Bauprozess
Japanische Übersetzung: ISO 19650 Informationsmanagementprozess in der Praxis: Reform des Bauprozesses
Sind.
Die Erklärung des Vortrags in englischer Sprache lautet wie folgt.
In diesem Seminar wird erläutert, wie Planungs- und Bauinformationen in einer gemeinsamen Datenumgebung (CDE) gesammelt und effektiv für digitale Informationsnutzungen (DI Uses) genutzt werden können. Es erstellt Informationen mithilfe eines modellgesteuerten Ansatzes, kollaborative Produktion mit Autodesk Construction Cloud sowie Informationsmanagementprozesse auf der Grundlage von ISO 19650. Der Wert und die Qualität der Informationen werden erhöht, wenn jeder im Projektteam während des gesamten Prozesses Daten austauscht, was die Entscheidungsfindung durch die beauftragende Partei erleichtert und ihr Vertrauen stärkt. Gemeinsame Daten sind der rote Faden und der Kern des Informationsmanagements. Abschließend beschreiben wir unsere Fallstudie und die Vision eines datengetriebenen digitalen Daiwa-Hauses, das das CDE in die Praxis umsetzt und auf Basis der daraus gewonnenen Informationen vorgeht.
Wenn Sie sich als Referent bewerben, bereiten Sie einen Vortragstitel und eine Beschreibung vor und senden diese an Autodesk. Wenn eine Vorlesung angenommen wird, muss sie grundsätzlich diesen Inhalt wiedergeben.
Als ich einen Vortrag an der AU hielt, war ich besonders auf die folgenden drei Punkte bedacht.
- Die Inhalte müssen für die Teilnehmer von Interesse sein.
Es gibt mehrere weitere Vorträge zum Thema ISO 19650 an der AU, aber nicht viele. Das heißt, es scheint nicht das aktuelle Trendthema zu sein. Daher haben wir uns entschieden, eine Beschreibung von Autodesk Construction Cloud (ACC) als Common Data Environment (CDE) hinzuzufügen.
- Der Inhalt muss etwas sein, das der Schüler lernen kann
AU ist kein kostenloses Seminar. Die Teilnehmer kommen aus der ganzen Welt, um Geld und Zeit zu spenden und nützliche Informationen zu erhalten. Daher ist es notwendig, praktische Inhalte abzudecken. Dieses Mal hielt ich es für angebracht, die Verwendung von DI (Digital Information) zu erklären, die eine Erweiterung der BIM-Nutzung darstellt.
- Was dem Schüler Spaß machen wird
Obwohl ich nicht fließend Englisch spreche, habe ich mir eine Struktur überlegt, die es Spaß macht, den Kurs zu belegen. Es ist notwendig, viel zu üben, damit Sie so fließend wie möglich Englisch sprechen können, und Wege zu finden, um die Leute so viel wie möglich zum Lachen zu bringen.
Vorträge sind auch eine Form der Kommunikation. Das Wichtigste ist, dass sowohl der Referent als auch der Teilnehmer spüren, dass es Spaß macht.
Präsentationen AU 2024
Lassen Sie mich Ihnen ein wenig von einer Episode erzählen, die sich in einer vergangenen Vorlesung ereignet hat.
Während meines Vortrags 2019 hatte ich einen Unfall, wodurch das Video nicht gut abgespielt wurde. Als ich also einen leichten Sketch damit gegen mich machte, brach ich in Gelächter aus. So konnte ich in den Groove kommen, und am Ende habe ich wieder mit dem Bild von Ramen und Sushi gelacht.
In diesem Vortrag ging es um das automatische Vermittlungssystem für temporäre Unterkünfte in Japan, wo Naturkatastrophen wie Erdbeben und Taifune an der Tagesordnung sind, sodass der erste heftige Vortrag wahrscheinlich zu natürlichem Gelächter führte. Nach diesem Vortrag haben sich einige Leute die Mühe gemacht, mich zu besuchen und sagten, es sei interessant.
Während des Vortrags 2024 haben wir über ISO 19650 Informationsmanagement und ACC als CDE gesprochen. Zum Schluss spielte ich ein Video mit Bier ab und stieß auf BIM und San Diego an, wo die Veranstaltung stattfand, und wie erwartet konnte ich lachen. Schade war, dass ich mit einem Toast endete, sodass alle gingen, ohne Fragen zu stellen.
Nach diesem Vortrag riefen mir plötzlich zwei Studenten in der Ausstellungshalle und auf der Party am letzten Tag zu und sagten so etwas wie: "Ich mag Ihre Präsentation." Auch wenn Sie nicht gut Englisch sprechen, ist die Begeisterung dieselbe.
Der Zweck des Vortrags ist nicht, Lacher zu erregen, aber es ist wichtig, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Ich finde es wichtig, nicht zu versuchen, gut Englisch zu sprechen oder zu tun, was man scheitert, sondern in die Arme der Schüler zu springen und mit all dem Enthusiasmus zu vermitteln, was man vermitteln möchte.
Ich denke, dass an der AU 2026 auch viele Menschen aus Japan teilnehmen und Vorträge halten werden. Wir hoffen, dass es Ihnen gefällt.
Hinweis: Bei diesem Artikel handelt es sich um die Übersetzung eines Artikels, der auf Japanisch veröffentlicht wurde.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.