Scheinwerfer: Matheus Lima — Führung und Innovation im BIM-Bereich für Infrastruktur

Matheus.png

Hinweis: Dieser Artikel wurde ursprünglich hier auf Portugiesisch veröffentlicht.

Ich bin Bauingenieur an der Universität Brasília (UnB) und habe meinen Masterabschluss im Graduiertenprogramm Geotechnik an derselben Universität erworben. Außerdem habe ich einen Masterabschluss in BIM-Management für Infrastruktur und GIS vom Zigurat Global Institute.

"Mein erster Kontakt mit BIM- und Autodesk-Tools, insbesondere mit Civil 3D und InfraWorks, fand als Praktikant bei RHUMB Planejamento e Urbanismo statt", sagt Matheus. "Ich arbeitete an städtischen Infrastrukturprojekten mit Schwerpunkt auf Straßengeometrie, Wasserversorgung, Entwässerung und Abwassersystemen und erkannte, dass BIM die Art und Weise verändern kann, wie das Ingenieurwesen konzipiert wird."

Seitdem verfolgt Matheus eine Karriere mit Schwerpunkt BIM für Infrastruktur, sammelt Erfahrungen als BIM-Berater beim Start-up Smart Sky Tech Hub, arbeitet mit der Modellierung aus Punktwolken und arbeitet beim Nationalen Verkehrsministerium Brasiliens, wo er technische Anforderungsnotizbücher erstellt. Heute arbeitet er bei TPF Engenharia in Brasilien, einer internationalen Gruppe mit Hauptsitz in Brüssel und Tochtergesellschaften in mehreren Ländern, als BIM-Koordinator im Bergbaubereich mit Schwerpunkt auf Qualitätskontrollmodellierung von Rückstands-Pfahlprojekten und Zugängen zu großen Geräten.

Was hat Matheus an BIM für die Infrastruktur hingezogen?

"Viele Kollegen interessierten sich für den Bereich der Gebäude, der bereits gesättigt war. Ich begann, mich mit Infrastruktur zu beschäftigen und erkannte ein enormes Potenzial für BIM-Wachstum", erklärt er.