Scheinwerfer: Matheus Lima — Führung und Innovation im BIM-Bereich für Infrastruktur

Matheus.png

Hinweis: Dieser Artikel wurde ursprünglich hier auf Portugiesisch veröffentlicht.

Ich bin Bauingenieur an der Universität Brasília (UnB) und habe meinen Masterabschluss im Graduiertenprogramm Geotechnik an derselben Universität erworben. Außerdem habe ich einen Masterabschluss in BIM-Management für Infrastruktur und GIS vom Zigurat Global Institute.

"Mein erster Kontakt mit BIM- und Autodesk-Tools, insbesondere mit Civil 3D und InfraWorks, fand als Praktikant bei RHUMB Planejamento e Urbanismo statt", sagt Matheus. "Ich arbeitete an städtischen Infrastrukturprojekten mit Schwerpunkt auf Straßengeometrie, Wasserversorgung, Entwässerung und Abwassersystemen und erkannte, dass BIM die Art und Weise verändern kann, wie das Ingenieurwesen konzipiert wird."

Seitdem verfolgt Matheus eine Karriere mit Schwerpunkt BIM für Infrastruktur, sammelt Erfahrungen als BIM-Berater beim Start-up Smart Sky Tech Hub, arbeitet mit der Modellierung aus Punktwolken und arbeitet beim Nationalen Verkehrsministerium Brasiliens, wo er technische Anforderungsnotizbücher erstellt. Heute arbeitet er bei TPF Engenharia in Brasilien, einer internationalen Gruppe mit Hauptsitz in Brüssel und Tochtergesellschaften in mehreren Ländern, als BIM-Koordinator im Bergbaubereich mit Schwerpunkt auf Qualitätskontrollmodellierung von Rückstands-Pfahlprojekten und Zugängen zu großen Geräten.

Was hat Matheus an BIM für die Infrastruktur hingezogen?

"Viele Kollegen interessierten sich für den Bereich der Gebäude, der bereits gesättigt war. Ich begann, mich mit Infrastruktur zu beschäftigen und erkannte ein enormes Potenzial für BIM-Wachstum", erklärt er.

Im Praktikum lernte er gemeinsam mit Kollegen Civil 3D und InfraWorks kennen und setzte sein Wissen bei quantitativen Extraktionen, 2D-Zeichnungen und visuellen Präsentationen ein. Darüber hinaus suchte er nach Lernen in Videos von Experten wie Jeff und Jerry Bartels, Simon Noyola, Eduardo und Pedro Soethe, Anderson Santos sowie in offiziellen Autodesk-Tutorials.

"Mir ist aufgefallen, dass BIM für Infrastruktur das Verständnis von Ingenieurlösungen erleichtern und die Kompatibilität zwischen den Disziplinen verbessern kann. Nach und nach habe ich das täglich angewendet und nach sieben Jahren Modellarbeit angefangen, mit Teamkoordination zu arbeiten", sagt Matheus.

Tägliche Herausforderungen als BIM-Koordinator

"Die Arbeit bei TPF Engenharia bedeutet, sich mit komplexen Umsätzen auseinanderzusetzen und Fristen entsprechend den Erwartungen des Kunden zu schätzen, wobei die Kapazitäten des Teams berücksichtigt werden", erklärt er. BIM für den Bergbau entwickelt sich in der Branche noch und erfordert eine sorgfältige Implementierung.

Eine der Hauptaufgaben besteht darin, kontinuierliche Verbesserungen der Modellierungsprozesse zu bewerten und vorzuschlagen. "Wir sind stets aufmerksam für Webinare und Software-Updates. Es ist essenziell, das Team ausgerichtet und produktiv zu halten."

Autodesk-Lösungen wie Civil 3D, Navisworks und Autodesk Construction Cloud waren entscheidend. "Die Arbeit in der Cloud über BIM Collaborate Pro ermöglicht es uns, Probleme zu beheben, Dateiversionierungen zu steuern und Lieferpakete im Laufe der Zeit zu veröffentlichen. Funktionen wie Mesh-Optimierung und Cropped Surfaces in Civil 3D machen einen riesigen Unterschied, besonders in Projekten mit topografischen Flächen und großen Strukturen."

Wesentliche Fähigkeiten zur Leitung von BIM-Projekten

"Es reicht nicht, Software zu kennen", sagt Matheus. "Es ist notwendig, die Integration von Prozessen und Technologie zu gestalten, zu wissen, wie man effektiv kommuniziert, Konflikte löst und als Mentor fungiert, um andere Fachkräfte auszubilden."

Planung, Risikomanagement, Frist-, Kosten- und Qualitätsüberwachung sowie das Verständnis internationaler Vorschriften und Standards bilden die Grundlage der BIM-Führung. "Es ist wichtig, Arbeitsabläufe zu definieren, die für jeden Kunden angemessen sind und die Erwartungen an die Lieferung erfüllen, insbesondere bei der Erstellung des BIM Execution Plans (BEP)."

Meilensteinprojekt: Tailings-Struktur

Kürzlich koordinierte Matheus ein Projekt zur Ablagerungsstruktur in Brasilien, das ein Jahr dauerte und mehr als zwanzig Fachleute umfasste. "Der Umfang umfasste Topographie, Interferenzregistrierung, Geologie, Entwässerung, geometrische Anordnung von Strukturen, Eindämmungssysteme, Instrumentierungsplan, Schließung und Deaktivierung sowie konstruktive Zugänge", erläutert er.

Der Einsatz von BIM war von Anfang an vom Kunden erforderlich, wobei die BEP-Lieferung die Anforderungen und die Teamausrichtung definierte. "Frühere Erfahrungen in der Verkehrsinfrastruktur und in Normen wie ISO 19650 haben uns geholfen, den Prozess zu strukturieren."

Civil 3D wurde zur Modellierung mit Informationen verwendet, Navisworks für die Interferenzanalyse, quantitative Extraktionen und die konstruktive Planung. TPF Brasil verwendete außerdem das interne TPF-Tools-Plugin, das zusätzliche Befehle für Civil 3D erstellte, die sich auf den Bergbau konzentrierten, Qualität sicherstellten und Fristen einhielten.

Die Modellierung ermöglichte es, alternative Szenarien in InfraWorks darzustellen, Mengen automatisch zu extrahieren und Kollisionserkennung in Navisworks durchzuführen, wodurch Inkonsistenzen minimiert wurden. Der Dynamo reduzierte wiederkehrende Aufgaben auf wenige Klicks, und der Workshop XR bot eine Virtual-Reality-Visualisierung, die vom Kunden gelobt wurde. Dasselbe Projekt wurde in einem Autodesk-Webinar vorgestellt: https://www.autodesk.com/br/webinars/aec/vale-tpf

DmytroMukhin_0-1765318824408.png

Motivation zu lehren und Wissen zu teilen

Neben seiner Arbeit bei TPF ist Matheus Professor an Zigurat und IPOS und pflegt das @bim_infra Profil. "Seit dem College habe ich es immer genossen, Kollegen zu helfen. Lehren ist auch eine Art des Lernens. Jeder Zweifel lässt mich neue Möglichkeiten und Lösungen erkennen", erklärt sie.

Er betont die Rolle der Berufsgemeinschaften als Raum für Austausch und Lernen: "Die Schaffung und Teilnahme an Gemeinschaften ermöglichen es, Wissen zu zirkulieren und Fachkräfte gemeinsam zu entwickeln."

BIM-Einführung und Reife in Lateinamerika

"Es gibt ausgezeichnete Beispiele für BIM in der Infrastruktur in Lateinamerika, aber es besteht viel Wachstumspotenzial, insbesondere in der Bau- und Asset-Management-Phase", merkt Matheus an.

Er ist überzeugt, dass sich Technologie und Prozesse in der Designphase gut entwickeln, digitale Zwillinge und Echtzeitdaten jedoch die Wirkung weiter erhöhen können. Darüber hinaus ist die Reife bei der Vergabe und Prüfung von BIM-Modellen grundlegend, insbesondere für öffentliche Einrichtungen.

Autodesk-Werkzeuge im Alltag

"Ich nutze täglich Civil 3D, das Hauptmodellierungswerkzeug von TPF Brasil", erklärt er. "Das InfraWorks hilft bei konzeptionellen Präsentationen, und das Navisworks ermöglicht es Ihnen, mehrere Dateien zu sammeln, Mengen zu extrahieren und die konstruktive Planung mit den Modellen zu verknüpfen."

Jüngste Innovationen, die Aufmerksamkeit erregt haben

"Ich verfolge Autodesk Forma, das GIS und Simulationen mithilfe fortschrittlicher KI-Algorithmen integriert – es hat enormes Potenzial für die Infrastruktur. Der Autodesk Assistant ist ebenfalls vielversprechend und erleichtert die Extraktion von Informationen aus den Modellen, insbesondere in Civil 3D", kommentiert er.

Auswirkungen der Berufsgemeinschaften

"Die Teilnahme an beruflichen Gemeinschaften hat meine Karriere gefördert. Ich habe gelernt, Lösungen zu teilen und Freundschaften zu knüpfen, die ich mein Leben lang mitnehme. Die Autodesk University 2022 begann mit einer Nachricht auf LinkedIn und führte zu wertvollen Erfahrungen", sagt er.

Werden Sie Autodesk Expert Elite

"Ich traf die ersten brasilianischen Experten-Eliten und bewunderte sie jahrelang. Heute ist es als Expert Elite, meine Mission, die Gemeinschaft lebendig und zugänglich zu halten. Der Expert Elite Summit und die Autodesk University im Jahr 2025 zeigten mir die menschliche Seite hinter Fachleuten und die Bedeutung der Zusammenarbeit", erklärt er.

DmytroMukhin_1-1765318824409.jpeg

Ratschläge für BIM-Anfänger

"Für diejenigen, die gerade anfangen, empfehle ich, sich auf die Infrastruktur zu konzentrieren und eine Art von Projekt zu beherrschen. Mit praktischer Erfahrung ist es möglich, eine systemische Vision zu entwickeln, Projekte kompatibel zu gestalten, Fristen zu verstehen und Teams zu leiten. So wird Führung im BIM-Bereich aufgebaut", rät er.

Abschließende Botschaft an die Gemeinschaft

"Nimm so viel wie möglich an Autodesk-Foren und Veranstaltungen teil. Es gibt erfahrene Menschen, die bereit sind zu helfen, und Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg im beruflichen und persönlichen Wachstum", schließt er.

LinkedIn: www.linkedin.com/in/matheus-lb

Instagram: www.instagram.com/bim_infra/

Hinweis: Dieser Artikel wurde ursprünglich hier auf Portugiesisch veröffentlicht.