Bionische und parametrische Konstruktion in Revit: Den "Wow-Effekt" in einfache Schritte unterteilen

Bionic Cover Photo.jpg

Anmerkung: Dieser Artikel ist eine übersetzte Version des Originals hier.  

Wenn wir uns bionische oder parametrische Projekte ansehen, ist die erste Reaktion: "Beeindruckend! Aber wie wird das überhaupt gemacht?"

Die endgültige Form sieht magisch aus - aber ihre Essenz ist reine BIM Logik. Das Verständnis des Prozesses hinter der Form ist der Punkt, an dem die eigentliche Stärke des Designs liegt.

Die Fassaden des Sleuk Rith Instituts (von Zaha Hadid Architects) wurden in verschiedenen Software-Lernprogrammen – von Rhino bis Revit – umfassend untersucht. Hier stelle ich meinen eigenen Arbeitsablauf, meine Wahrnehmung von Formen und mein Verständnis der Logik ihrer Konstruktion in Revit vor, die vollständig auf meinen persönlichen Erfahrungen beruhen.

Im Jahr 2022 habe ich mich gefragt: Wie weit kann man Vanilla Revit bringen?

Könnte ich die Fassaden des Sleuk Rith Institut (von Zaha Hadid Architects, Kambodscha) nur mit nativen Revit Tools nachgestalten – ohne Dynamo, ohne benutzerdefinierte Familien, ohne Plugins?

Das Ergebnis: ein vollständig bearbeitbares, konzeptuelles bionisches Körpermodell, das vollständig aus projektspezifischen Formen, Verschmelzungen, Hohlräumen und reiner Revit-Logik besteht. Alles bleibt parametrisch, leicht und transparent – perfekt für Lehrveranstaltungen, Wettbewerbe und erste Design-Arbeitsabläufe.

Sehen Sie sich das Ergebnis dieser Aufgabe in der Galerie der Autodesk Community an:

Die kühnen Formen der Architektur von Zaha Hadid haben mich schon immer fasziniert. Schon während meines Studiums des Bauingenieurwesens wollte ich die Logik und Geometrie verstehen, die erforderlich sind, um solch dynamische, scheinbar unmögliche Entwürfe in eine realisierbare Realität umzusetzen.

Der bionische Prozess: 3+1-Phasen der BIM-Geometrie

Unser Unterrichtsansatz zerlegt das scheinbar Komplexe in ein überschaubares, logisches System. Ich habe es in 3 einfache Schritte unterteilt:

1. Idee und Gründung

Jedes Objekt beginnt mit einer Skizze.

Manchmal existiert es nur in Ihrem Kopf, aber in Revit beginnt es mit Linien und Referenzebenen. Hier werden die "Wachstumslogik" der bionischen Form und ihre Wechselwirkung mit dem Raum lebendig.

DmytroMukhin_0-1763069300671.jpeg DmytroMukhin_1-1763069300671.jpeg

1. Fachwerk

"Die Skizze wird zum "Skelett" des Modells."

Diese Phase ist pures Gold für das Lernen – die Geometrie und die Algorithmen werden ohne unnötige Details sichtbar.

DmytroMukhin_2-1763069300671.jpeg DmytroMukhin_3-1763069300671.jpeg

1. Endgültige Form (Materialisierung)

Das Gerüst wird zu einem vollständigen, definierten Objekt.

DmytroMukhin_4-1763069300671.jpeg DmytroMukhin_5-1763069300671.jpeg

Die menschliche Verbindung: Farbe und Wahrnehmung in der Zusammenarbeit

Design endet nicht mit Geometrie – es endet mit Wahrnehmung. Und Wahrnehmung beginnt oft mit Farbe.

Meine persönlichen Beobachtungen, die zum Teil auf den Hintergrund meiner Mutter als Kinderpsychologin zurückzuführen sind, zeigen, dass die Wahrnehmung einer komplexen bionischen Form oft durch Farbe verankert ist. Farbe fungiert als kognitive Verknüpfung, die es dem Gehirn ermöglicht, komplexe visuelle Informationen schnell zu klassifizieren und zu behalten.

Beobachtung aus der Entwurfspraxis:

Die Bedeutung dieser Einblicke geht über die Kundenpräsentation hinaus und erstreckt sich auch auf die Teamkommunikation. Mein Mentor in einer meiner ersten Designfirmen – eine Chefkonstrukteurin mit einem brillant schnellen mathematischen und räumlichen Verstand – war farbenblind. Trotz seines Genies verursachte die Verwendung von standardmäßigen grünen und roten Markierungen für bedingte Anmerkungen auf Zeichnungen ihm – und möglicherweise auch anderen – schwerwiegende Kommunikationsfehler.

Diese Erfahrung lehrte mich, dass Farbe in BIM nicht nur Ästhetik ist – sie ist eine wichtige Sprache der technischen Kommunikation.

*Ein Jahr nach dem Anblick mehrerer komplexer Grafikdesign-Arbeiten (mit Leonardo AI erstellte Kunstautos) auf meinem Smartphone konnte sich mein 2,5-jähriger Neffe nur noch an die violetten und roten Autos erinnern. Er erinnerte sich an den emotionalen Code, der von der Farbe getragen wurde, nicht an die architektonische oder gestalterische Komplexität.

DmytroMukhin_6-1763069300671.jpeg DmytroMukhin_7-1763069300671.jpeg

Bei BIM- und Revit-Visualisierungen ist dieser Einblick von entscheidender Bedeutung. Farbe– selbst eine temporäre Materialüberschreibung – ist ein leistungsstarkes Werkzeug zum Testen der visuellen Kommunikation. Es hilft Teams und Kunden schnell:

• Identifizieren wichtiger struktureller oder funktionaler Elemente (Vermeidung von Risiken bei der professionellen Kommunikation).
  • Stellen Sie eine emotionale Bindung zum Entwurfskonzept her.

Farbe als wichtiges BIM-Kommunikationswerkzeug

Der "Wow"-Moment ist letztendlich eine gelungene Verbindung von präziser BIM-Logik und meisterhafter visueller Kommunikation.

Die Frage für BIM-Manager

Mein Experiment wirft eine Schlüsselfrage für kollaborative Arbeitsabläufe auf: An welchem Punkt sollten wir von nativen Massenmodellen zu adaptiven Bauteilen oder skriptgesteuerten Arbeitsabläufen übergehen?

Ich habe dies mit der Community in der Forumsdiskussion untersucht: Wie weit können Sie das Vanilla-Revit bringen?

Die wichtigste Erkenntnis aus dieser Diskussion: Parametrisches Denken beginnt nicht mit Skripten – es beginnt mit Logik. Adaptive Bauteile und Dynamo sind leistungsstark, aber in der Konzeptphase bietet reines Revit oft die schnellste und intuitivste Möglichkeit, eine Idee zu testen, bevor sie formalisiert wird.

DmytroMukhin_8-1763069300671.jpeg DmytroMukhin_9-1763069300671.jpeg

DmytroMukhin_10-1763069300671.jpeg DmytroMukhin_11-1763069300671.jpeg

Arbeitsablauf erkunden

Sind Sie bereit, "Wow" in "Wie" zu verwandeln?

Sehen Sie sich die vollständigen Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf meinem YouTube Kanal KF | Archi BIM:

Framework-Logik im Revit Massing (Videos auf Ukrainisch, Revit-Benutzeroberfläche auf Englisch): 

REVIT Konzeptfassade | Zaha Hadid Sleuk Rith Institut | Offene Klasse 2022

Adaptives vs. lokales Denken:

Bionic Design mit Revit | ZHA-Stil mit einfachen REVIT-Werkzeugen

Lektion gelernt

Revit enthält bereits die DNA-parametrischen Designs – Sie müssen nur in Systemen denken, nicht in Tools.

Lassen Sie uns "Wow" in "Wie" verwandeln – und dann in "Jetzt".

Denn jeder parametrische Durchbruch beginnt mit einer klaren Frage – und dem Mut, sie zu erforschen.

Teilen Sie Ihre einfachen Revit-Experimente in Kommentaren oder Foren. Markiere mich @ABR_Kate!

"Dieser Beitrag basiert ausschließlich auf meinen persönlichen Projekten, Erfahrungen und Beobachtungen. KI-Tools wurden nur für Übersetzungen und stilistische Feinschliffe verwendet, nicht für die Erstellung von Inhalten. Gesamte Geometrie – manuell in Revit.”

Ihr Architekt per Stimme, 

Kateryna

Anmerkung: Dieser Artikel ist eine übersetzte Version des Originals hier.