Ankündigungen

Announcement: We’re aware of an issue affecting starting a new topic from category pages and creating new blog posts. New topics can still be started directly from the relevant board. Learn more here.

Vectorworks zu Revit (analytisches Modell)

Anonymous
Nicht anwendbar
2.410Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem zum analytischen System.

Letztes hab ich ein Gebäudemodell von Nemetschek Vectorwords per IFC nach Revit 2016 übertragen.

Das Gebäudemodell kam komplett an und hatte auch bei den Wänden die richtige Zuordnungen in den Familien, aber leider lässt sich das Berechnungsmodell nicht aktivieren (Siehe Bild).

Wie zu sehen ist, ist die Box zum abhaken da lässt sich aber nicht aktivieren.

Ist ein solches Problem schon jemanden Bekannt?

Kann man ein analytisches Modell vielleicht noch irgendwie anders einschalten?

Gruß

Paul

für tower 1.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.411Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

hweyland
Advocate
Advocate

Guten Morgen,

IFC kann das so nicht mit Revit.

http://forums.autodesk.com/t5/revit-deutsch/exporteinstellung-analytisches-modell/td-p/6047044

hier im Forum

Hannns-Jochen Weyland

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Danke, ja das hab ich schon gemerkt.

Jedoch wollte ich eigentlich fragen wie man es nachträglich erstellen kann.

Das kann ja nicht der Sinn der Sache seine alles neue zu machen. Die Familie hat ja Revit erkannt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 7

Orsolya.Balazs
Autodesk Support
Autodesk Support
Akzeptierte Lösung

Hi Paul,

Ich denke, dass man das analytisches Model leider in dieser Scenario nachträglich nicht hinzufügen kann (auch nicht wenn man der Checkbox "Tragwerk" aktiviert). Die schnellste Methode für dieses Kontroll wäre, die Analytisches Model im Dialog  "Überschreibungen Sichtbarkeit/ Grafiken" in der Ansicht anzuschalten und das Ergebnis zu prüfen ob dadurch das Berechnungsmodel erscheint:

2016-04-18_1023.png

Orsolya Balazs
Product Support Analyst - AEC
Autodesk, Inc.

Nachricht 5 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

danke nochmal für die schnellen Antworten.

Die analytischen Objekte waren wirklich im Dialog  "Überschreibungen Sichtbarkeit/ Grafiken" deaktiviert.

Aber auch nach dem aktivieren, ist kein analytisches Objekt entstanden.

Trotzdem Danke , wenn es was neues gibt ergänze ich es hier.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 7

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous,

hast du hier hingehend vielleicht schon ein Update für uns? 🙂 Wenn nicht, wäre es super, wenn du den Beitrag als Lösung markieren könntest (Button "Als Lösung akzeptieren") der einer Lösung am ehesten entspricht. Auch wenn etwas zur Zeit nicht möglich ist, ist das auch eine Lösung und Information von der andere Nutzer profitieren können.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 7

RDAOU
Mentor
Mentor

Hallo alle zusammen,

Vielleicht kann ich einige wissenswerte Informationen beisteuern. Wir haben dieses Thema (IFC) vor einiger Zeit im englischsprachigen Forum diskutiert. Leider ist es auf Englisch und relativ lang, so dass ich es mit meinen Deutschkenntnissen nicht komplett übersetzen kann.

Das IFC Datei Format ist lediglich ein Data Modell und die Informationen, die darin übertragen werden, sind keine LIVE Data, die Revit nutzen kann, um weitere Berechnungen in der Projektumgebung anzustellen. Damit ist IFC lediglich ein Werkzeug, welches die Interoperabilität zwischen verschiedenen BIM Plattformen/ Softwares vereinfacht. Nutzer sollten verstehen, dass dieses Problem mit IFC nicht nur zwischen Revit und Vectorworks existiert, da sie von unterschiedlichen Entwicklern stammen (Autodesk und Nemetschek), sondern ebenso zwischen verschiedenen Autodesk Produkten besteht (Beispiel: mit Navisworks, was das IFC Arsenal von Revit ist). Der einzige Unterschied zwischen Navisworks und Vectorworks ist, dass die Interoperabilität mit Revit über IFC hinausgeht und somit das IFC Problem bei der ausschließlichen Nutzung von Autodesk Produkten weniger signifikant ist.

MEHR INFO HIER - ENGLISCH FORUM 01

MEHR INFO HIER - ENGLISCH FORUM 02

NOCH MEHR IFC PROBLEM GELOEST - ENGLISH FORUM 03

MEHR INFO UBER IFC2x3 Class Definition

BuildingSMART - More info on this topic found on their website (SOURCE - BuildingSMART is die firma, die IFC entwickelt hat)

Companies in GERMANY should migrate to a full Autodesk Package for a better solution

YOUTUBE | BIM | COMPUTATIONAL DESIGN | PARAMETRIC DESIGN | GENERATIVE DESIGN | VISUAL PROGRAMMING
If you find this reply helpful kindly hit the LIKE BUTTON and if applicable please ACCEPT AS SOLUTION