Building Design Suite auf Deutsch kommt wahrscheinlich am 10. Mai.

Tarek_K
Autodesk Autodesk
2.045Aufrufe
13Antworten
Nachricht 1 von 14

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo Zusammen,

ich freue mich euch heute schon einmal ankündigen zu können, dass die Building Design Suite in deutscher Sprache und mit deutschen Inhaltselementen vorrausichtlich ab 10. Mai verfügbar sein wird! 

Sollte ich bis dahin noch neuere Infos bekommen, könnt ihr hier natürlich direkt die Updates nachlesen!

BDS.PNG

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

Akzeptierte Lösungen (1)
2.046Aufrufe
13Antworten
Antworten (13)
Nachricht 2 von 14

hweyland
Advocate
Advocate

Gutem Morgen aus Hamburg,

na da bin ich aber gespannt ( mit deutschen Inhaltselementen ) werden die Elemente in der Sprache umgestellt , oder auch der Inhalt angepasst ?

Wird das Raumbuchtool auch zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehen ? ( oder wird es wieder etwa 4 Monate dauern, bis man das Programm benutzen kann ? )

Hanns-Jochen Weyland

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 14

lejla.s
Autodesk
Autodesk

Guten Morgen Hanns-Jochen,

die Inhalte werden wie bei den bisherigen Releases auf die neue Version gehoben und getestet.

Das Raumbuchtool muss ebenfalls an die neue Version und die Änderungen in der API angepasst werden, weswegen es leider nicht zeitgleich mit dem Revit released werden kann. Dies trifft auch auf die meisten anderen Plugins zu, da diese erst mit dem offiziellen Revit-Release eingehend getestet werden müssen. 

Sobald wir das Releasedatum für das Raumbuchtool wissen, werde ich es hier posten. 

Viele Grüße aus München, 

Lejla

Lejla Secerbegovic
Product Manager - Data Exchange
Autodesk Data Exchange - Link Collection
Nachricht 4 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Guten Tag,

Genau diese Info´s wären als Newsletter oder Facebook, Twitter bzw. Google+ eintrag recht hilfreich 😉

So brauch ich nicht ständig im Subscription durchstöbern ob es die Version oder dieses oder jenes Plugin schon gibt.

lg aus Österreich

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 14

NH_OT
Advocate
Advocate

Zur Information die neue Version der BDS 2017 ist schon seit dem 22.04. verfügbar - auch in Deutsch - es muss halt die Startverknüpfung geändert werden

Läuft bis jetzt ganz gut - leider sind die Neuerungen wie schon gewohnt sehr spärlich ausgefallen.

Leider immer noch kein PDF Import als Unterlage

Beim dwg Export hat sich auch nichts getan!

Einzig positive aus meiner Sicht im Familieneditor können jetzt Unterkategorien und verschiedene Farben für Referenzebenen eingestellt werden.

lg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar

kein pdf import? naja dann meinen sie wahrscheindlich revit, weil im autocad architecture geht das schon

dass im Revit nicht viel weitergeht erkennt man an meinen bekannschaften, die im großen stil zu archicad wechseln...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 14

NH_OT
Advocate
Advocate

Entschuldigung - natürlich gehts um Revit.

Es ist für mich das wichtigste Programm in der BDS und kann meine Anforderungen im Bereich Innenausbau und Tischler Fachplanung sehr gut abdecken.

Natürlich ist nichts perfekt und man hofft mit jeder neuen Version auf die Neuerungen die man sich selber wünscht und auch einbringt.

Wenn ich die Bauteilerstellung im Revit Familieneditor mit Archicad GDL Programmierung vergleiche dann gibts neben Revit für mich keine Alternative

Mein Fokus liegt natürlich im Möbelbereich nicht im Bereich Gebäudearchitektur.

Ich persönlich könnte mir einen Wechsel zu Archicad nicht vorstellen.

LG

Nachricht 8 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo "admin"

ja, hier geht es ja auch um Revit!

und - ich stimme Dir zu, die "Neuerungen" fallen jedesmal bescheidener aus,

und die Dokumentation - der in Revit durchaus vielen Möglichkeiten ebenso...

Und warum PDF Import in Revit nicht geht, in AutoCad ja, weiß nur das AutoDesk-Management...

Das mit dem Wechsel zu ArchiCad haben wir uns ebenfalls überlegt, jedoch gibt es meines Wissens

(min.) 2 Dinge welche ArchiCad NICHT kann:

1. Optionen:

das musste mir der "Vorführer" der AC Demo zugestehen (zähneknirschend)

Optionen sind eine großartige Sache, z.B. bei alternativen Innenraumeinteilungen bei gegebenem Gebäude,

allerdingt erfordert dies eine gewisse Disziplin.

2. Phasen:

Und zwar - mehr als nur eine Umbauphase, in dem Projekt.

Wir nutzen diese Mherphasen (0. Start, 1. Umbau, 2.Erweiterung, 3. Umbau, ...etc.)  für Projekte welche wir ständig weiterverfolgen und Umbauen. Prima für eine Dokumentation des Verlaufes.

Auch das geht in AC definitiv nicht!

Desweiteren hat Revit die gradiose Dynamo Umgebung (nutzen wir aus Zeitmagel es zu erlernen bisher nicht)

aber dies zeigt die Zukunft!

Aber laut Aussage des Demo-Mannes wird bei AC intensiv daran gearbeitet, dies "fehlenden Funktionen" zu ergänzen!

Wie der Vergleich dann ausfällt...?

Ich sag nur:

"Ein 3-teilges Fenster kurz mal mit Überdämmung ringsum versehen, diese individuell steuern...und, die Fensterelemente, sowie die Breiten individuell einstellen können (ohne die Familie umzuprogrammieren!!!)... uups Revit!

Grüße aus dem sonnigen Süden!

Nachricht 9 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar

ja haha sorry, hab vergessen dass ich im revit forum schreibe 😄
aber danke für die ausführlichen erklärungen... ich verwende die building design suite einfach weil...

1) 3dsmax dabei ist

2) es preiswerter ist, da autocad architecture, revit, max und noch viele kleine andere programme dabei sind

3) trotzdem autodesk immer eine nase vorn ist (zB 3d Punktwolkenverarbeitung oder 3D Print Slicer Programm)

4) ich halt einfach seit DOS zeiten auf Autodesk Produkte werke

lg aus österreich

Nachricht 10 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar

By tha way...

archicad hat bei mir schon angefragt ob ich nicht lust hätte die 2 produkte zu vergleichen und dann für sie auszuwerten, dabei würden sie mich auch unterstützen... 

mal sehen ob ich mich darauf einlasse 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar

OK, 

Du bist also ein alter DOS Hase? (5.0?)

Ich glaub ich hab mir AutoCAD 11 oder war es 10/12? ... selber auf DOS 5.0 beigebracht...

und 

AutoDesk finde ich prima, speziell Revit auch im Paket der BSDP

Nur an der Zeit das alles irgendwann  mal ausführlich zu lernen haperts...

Bin Neugierig auf Deinen Vergleich zw. AC und RVT, sollte er dann mal geschehen...

Bitte hier posten!

Grüße aus dem Süden (langsam wolkig)

Nachricht 12 von 14

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo Zusammen,

vielen Dank für euer Feedback und diese super tolle und lebhafte Diskussion! 🙂

Freut mich generell, dass ja soviel Meinungen zusammen kommen.

Falls ihr Lust und Laune habt, könnt ihr jederzeit auch im Forum für allgemeine Diskussionen ein Thema aufmachen und euch dahinend auch noch über alles was nicht direkt mit einer Produktfunktion etc. zu tun hat austauschen. (Muss hier ein bisschen das Forum erwähnen, damit solche tollen Diskussionen auch dort Einzug finden können, ich hoffe ihr verzeiht mir das! ;))

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 13 von 14

Gert_Forer
Advocate
Advocate

Hallo admin ( 🙂 ),

auch wir setzen auf Revit...

Gar einige uns bekannte Büros haben nach Archicad gewechselt. Haben eine sehr aktive Gemeinde und auch sehr aktive und  smarte Vertreter...

.. uns aber unverständlich ist wie Autodesk mit Revit umgeht. Der einstige gewaltige Vorsprung ist doch auf wenige Punkte geschrumpft. Zu deinen Punkten würde ich noch den Skizzenmodus und die doch sehr bessere Familiengestaltung (bei Archicad muss man da schon programmierer sein). Sie sind aber auf alle Fälle sehr aktiv und unterstützend bei der Anpassung an länderspezifische Eigenheiten... ja Revit schläft und wie (!!!) und leider sind schon seit Version X keine Verbesserungen im grafischen Bereich gemacht worden (ja ihr Entwickler das ist wichtig, Aufträge werden nun mal auch über Wettbewerbe generiert und nein kein Layoutprogramm muss da her (siehe dazu Vectorworks und Archicad)).

Fehlt komplett:

- vernünftiger Texteditor  : mit Textformatierungen, größen , Fett... wies halt in jedem Programm Standard ist

- Pixelgrafik Anpassungen (zuschneiden...)

- Schraffuren: ein Trauerspiel die Einstellungen (siehe hier jedes andere Programm), Einstellungen, Verläufe ...

- PDF Integrierung ... (eh schon beschrieben)

Ich arbeite sehr gerne mit Revit, aber hier scheinen die Entwickler zu schlafen.  Die Versionsverbesserungen bei diesen  Subscr-Kosten pro Jahr sind doch, jetzt freundlich ausgedrückt und ohne polemisch zu werden, in anbetracht der Verbesserungen schon sehr happig...  

Schöne Grüße, efge

Nachricht 14 von 14

Anonymous
Nicht anwendbar

ja autocad 10 war das erste 😉

naja es gibt so viele geniale autodesk produkte, autocad civil 3d zB oder der inventor... man hat einfach zuwenig zeit im leben um die andern produkte auch noch zu können 😉

lg

0 „Gefällt mir“-Angaben