Revit 2019 - Material überdeckt im Grundriss, aber nicht im Schnitt

khy6TDFA
Enthusiast Enthusiast
3.049Aufrufe
12Antworten
Nachricht 1 von 13

khy6TDFA
Enthusiast
Enthusiast

Liebe Autodesk Community

Ein erzeugter Sweep (Leibung) in einer Fensterfamilie, wird im Grundriss und im Schnitt unterschiedlich angezeigt.

Im Grundriss wird die Wand überdeckt (so wollen wir das), im Schnitt allerdings sehe ich durch das Material des Sweeps auf die dahinter liegende Wand. (gleiches Material/ ein Sweep)

Der Workaround mit Detailelemente und/oder Abzugskörpern ist leider keine Option für uns, da auch diese beiden Optionen für unsere Bedürfnisse nicht funktionieren.

Grundsätzlich hätte ich nur gerne die gleiche Ansicht im Schnitt, wie im Grundriss ;)... (Die Ansichtseinstellungen im Projekt sind in Grundriss und Schnitt identisch.)

Besten Dank für eure Inputs!

Screenshots und die Familie sind angehängt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
3.050Aufrufe
12Antworten
Antworten (12)
Nachricht 2 von 13

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Guten Morgen @khy6TDFA ,

bitte prüfe den Versatz der hinteren Grenze deines Schnitts. Ich vermute, dass du zu weit im Schnitt nach hinten siehst und deshalb die Linien hinter dem Sweep zu sehen ist. 

Bitte gebe mir hierzu eine Rückmeldung. 

Danke dir 🙂

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 13

khy6TDFA
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael

Danke für deinen Hinweis.

Mit geht es allerdings um die Schraffur. Im Grundriss wird diese überdeckt, im Schnitt jedoch nicht.

Es handelt sich um ein und den selben Sweep.

Ich denke ausserdem, dass der der hintere Versatz der Schnittlinie hier keine Rolle spielen darf.

Grüsse

Klaus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 13

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Servus Klaus, 

bitte prüfe, welche Muster und Einstellungen du in den Sichtbarkeiten eingestellt hast. 

Ich habe alle Überschreibungen herausgenommen und bei mir zeigt es die Familie im Grundriss

und im Schnitt identisch an. 

vv.PNG

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 13

khy6TDFA
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael

Ich habe die Familie in ein Projekt geladen.

Somit sollte man eher sehen, was ich meine ;). Mir geht es vor allem um die Überdeckung der Wandmaterialien.

Anbei auch zwei Screenshots...

Grüsse

Klaus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 13

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Servus Klaus, 

Danke, dass du es mir nochmals verdeutlicht dargestellt hast. 

Du möchtest es wie im nachfolgenden Bild haben? Achtung: Deine Wolken habe ich belassen 🙂

Fensterleibung.PNG

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 13

khy6TDFA
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael

Genau das meinte ich!

Allerdings möchte ich keine Abzugskörper oder Detailelemente in der Familie verwenden müssen.

Auf deine Lösung bin ich sehr gespannt ;).

Grüsse

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 13

MichaelSpahn
Advisor
Advisor

Servus Klaus, 

zunächst: Ich habe die Familie nicht verändert. 

Das Problem ist, dass die Leibung nicht mit der Wand geschnitten wird. Indes ragt die 

Wand in deine Fensterleibung. Ich habe die Wand selektiert und eine Wandöffnung passend zum 

Fenster (inkl. Leibung) gesetzt. 

Du müsstest demnach den Abzugskörper in der Familie so anpassen, dass die Leibung die Wand schneidet

oder du setzt dir an jedes Fenster eine Wandöffnung. Diese zwei Varianten hättest du zur Verfügung.

Grüße aus Augsburg, 

Michael

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 13

khy6TDFA
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michael

Wie immer, besten Dank für deinen Einsatz!

Leider ist es nicht wirklich das was ich meinte. Dass ich das mit Abzugskörpern/Wandöffnungen hinbekomme, wusste ich. Ich hätte halt gerne auf die Abzugskörper/ Detailelemente verzichtet, da es im Grundriss ja scheinbar funktioniert...

Mir ist einfach nicht ganz schlüssig, warum der Sweep die Wand im Grundriss überdeckt, im Schnitt aber nicht?

Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar und ich dachte, dass es eventuell an einer Einstellung liegt oder einen Trick dafür gibt.

Es scheint aber dann doch eher eine Unstimmigkeit im Programm zu sein!?

Grüsse

Klaus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 13

MichaelSpahn
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Das was ich dir jetzt mitteile, klingt nicht nach einem sonderlich logischem Programmverhalten - ist jedoch tatsächlich so in Revit.

Revit behandelt einen Draufsicht anders als einen Schnitt. Das bedeutet, dass wenn du dir einen Schnitt setzt, Revit das Fenster (sprich die Familie) bis ans ende inkl. Leibung sichtbar hält. Da die Wand in die Leibung hineinragt, siehst du demnach auch die Wand in der Leibung. #facepalm

Dieses verhalten ist aber nicht in jeder Familie so. Bis dahin kenne ich keinen Menschen in Deutschland, der mir dieses Verhalten näher erläutern kann. Mir fällt es nur immer wieder auf. Ich setze mir dahingehend dann immer einen Abzugskörper ^^

Viele Grüße,

Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn

Nachricht 11 von 13

khy6TDFA
Enthusiast
Enthusiast

Vielen Dank Michael!

Somit ist auch diese Problem für mich "gelöst".

Es wäre schön wenn solche Dinge mal in einer neuen Version behoben werden, an Stelle neue Features einzubauen. Würde ich mir zumindest wünschen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 13

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @khy6TDFA,

es freut mich, dass @MichaelSpahn dir helfen konnte und deine Frage beantworten konnte. Danke @MichaelSpahn.

@khy6TDFA wenn du einen Verbesserungsvorschlag hast so wäre mein Rat an der Stelle ihn in unsere Revit Idea Station zu posten und zu teilen, damit es viele Likes bekommt. So erreichst du am Besten die Entwickler direkt. 

Ich hoffe bald von dir zu hören und wünsche dir bis dahin noch weiterhin viel Spaß hier bei uns in der Community. Gerne kannst du wenn du weitere Fragen hast, jederzeit neue Themen in den entsprechenden Foren eröffnen und natürlich gerne auch an den stattfindenden Diskussionen teilnehmen. 

Gruß,

Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 13

khy6TDFA
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Michèle

Vielen Dank für den Hinweis. 

Ich werde das bei Gelegenheit machen.

Schöne Grüsse

Klaus