Hierachie von Referenzen in Revit 2019 - Sichtbarkeit von Revit Architektur Plänen

Hierachie von Referenzen in Revit 2019 - Sichtbarkeit von Revit Architektur Plänen

Anonymous
Nicht anwendbar
3.915Aufrufe
10Antworten
Nachricht 1 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Revit TGA Zeichnung einen Revit Architekturplan hinterlegt und sehe trotz der Einstellung "verdeckte Kanten" immer noch den Architektur Plan oben drauf.

Gibt es eine Einstellung, wie bei AutoCad mit dem ich den Revit Plänen eine Hierachie gebe?

Ähnlich verhält es sich mit dem Achsraster des Architekten das ich, in Teilbereichen, nicht ausgeblendet bekomme. Das Achsraster ist trotz Änderung des Sichtbereiches noch zu sehen. Auch eine Überlagerung mit einer weiß schraffierten Fläche ist nicht möglich.

@Anonymous
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel  angepasst. Original:
Hierachie von Referenzen - Sichtbarkeit von Revit Architektur Plänen

0 „Gefällt mir“-Angaben
3.916Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)
Nachricht 2 von 11

serdar.erguen
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous , 

in welcher Form hast Du "Revit Architekturplan hinterlegt"? Als Verknüpfung eines Revit Projekts oder einer DWG??

Je nachdem ist auch die Lösung eine verschiedene...

Serdar Ergün, BIM Manager @ Ed. Züblin AG & 

Beitrag hilfreich? Dann gerne ein . Euer Anliegen konnte gelöst werden, dann gerne einfach auf "Lösung akzeptieren" klicken!

Gerne für meine Revit Idea "Flächenermittlung für alle Wandflächen" abstimmen 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Serdar,

ich habe die Revit Architektur Zeichnung als Revit Datei referenziert.

Ich weiß das es mit DWG geht, das man sie dahinter hinterlegt aber ich weiß nicht wie es mit einer rvt Zeichnung geht...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 11

serdar.erguen
Advisor
Advisor

Schaue doch mal hier in diese Hilfestellung rein:

https://knowledge.autodesk.com/de/support/revit-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2019...

Vielleicht hilft Dir das weiter. Spontan fällt mir leider auch keine Alternative ein

Beitrag hilfreich? Dann gerne ein . Euer Anliegen konnte gelöst werden, dann gerne einfach auf "Lösung akzeptieren" klicken!

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Serdar,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider ändert auch die Einstellung als Unterlage nichts an der Darstellung.

Auch das Ausblenden der Sichtbarkeit im Bereich RVT-Verknüpfung - Modelkategorien - verdeckte Linien - hat nicht geholfen.

Ich arbeite mit Revit 2019

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 11

serdar.erguen
Advisor
Advisor

Also ich vermute, dass Revit bei einer IFC oder einer RVT Verknüpfung keine Möglichkeit bietet, diese im Vordergrund oder Hintergrund abbilden zu können wie bei einer DWG z.B. Revit wird immer meines Erachtens die tatsächliche dreidimensionale Geometrie abbilden. Ich kann ja beim eigenen Modellieren auch nicht in den Hintergrund oder Vordergrund das Bauteil platzieren. Da werden sehr wahrscheinlich die Einstellungen des Ansichtsbereiches der entsprechenden Zeichenansicht herangezogen - wie beim eigenen Modellieren auch.

Nachricht 7 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Lieben Dank für Deine Antwort.

Das Problem ist ja das eben nicht die tatsächliche 3D Geometrie angezeigt wird, sondern die Revit Architektur Referenz das TGA Model überlagert.

Aber ich vermute das hier Revit noch ausbaufähig ist... 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 11

serdar.erguen
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

wenn es möglich ist, die Dateien zur Verfügung zu stellen, kann ich Dir gerne anbieten, dass ich es mir konkret anhand Deiner Dateien mal anschauen kann. Falls ja, dann gerne an [email protected]

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Serdar,

ganz lieben Dank aber Firmen Zeichnungen kann, mag und darf ich nicht weitergeben. 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 11

hazem.adel
Alumni
Alumni

Hey @Anonymous  kannst du vielleicht ein Mockup, eine Beispieldatei schicken, damit @serdar.erguen  einen Blick darauf werfen kann?

Nicht die aktuelle Datei, sondern nur ein zufälliger Import aus einem anderen Plan.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

🙄ich weiß nicht wie ich ein Mockup davon erstellen kann....

Ist das bei Euren Plänen denn nicht so das die referenzierte Revit Architekturzeichnung als sichtbare Linie dargestellt wird, obwohl zB die Wand unter dem ZUL Kanal liegt?

Lieben Gruß Simona

0 „Gefällt mir“-Angaben