ArchiCAD IFC in Revit

ArchiCAD IFC in Revit

Butraga
Collaborator Collaborator
1.329Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

ArchiCAD IFC in Revit

Butraga
Collaborator
Collaborator

Hallo zusammen

Gerne möchte ich von ArchiCAD ein Architekturmodell IFC in Revit 2019 einlesen.

Ich möchte nämlich die IFC Spaces in meinem Revit nutzen können.

Beim einlesen gehen viele ARC-Räume verloren, oder Wände etc..

Der Architekt hat mir schon mehrere Exportvarianten extra für Revit gesendet.

Nichts hat geholfen.

Ich habe in Revit die Standard Architektur Vorlage. Auch habe ich in Revit die aktuellsten SP. Den Add In von ArchiCAD habe ich auch in Revit installiert.

Über öffnen hole ich das IFC von Revit rein. Auch versuche ich auch mit verknüpfen. Dies alles mit dem ArchiCAd Add In.

Alles hilft nichts.

Wenn ich das Architektur IFC in Navisworks anschaue dann sehe ich alle ARC Räume.

Hat mir jemand einen Tipp oder weiss jemand wieso das so schlecht geht?

Danke 

Gruss, Butraga 

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.330Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

waller-zoellmer
Advocate
Advocate

Hallo,

-hat der Architekt auch das Revit-Export Plugin für den Export benutzt?

-du kannst versuchen das IFC erst in einer neuen Revitdatei zu öffnen, Revit erzeugt so automatisch ein .rvt Projekt vom IFC. Dieses dann nur mit deinem neuen Revit Projekt verknüpfen (nicht importieren)

-Ebenen abgleichen/anpassen

-aus dieser .rvt Verknüpfung sollte es die Räume erkennen

-du musst in deinem Projekt dann das Architektenmodell als raumbegrenzend anhaken, dann die MEP Räume platzieren und dann mit "Raumbezeichnungen übernehmen" holt es die Raumdaten rein

Ich hoffe das hilft dir weiter

Nachricht 3 von 8

m.billep
Contributor
Contributor

Hallo Butraga,

das Problem kennen wir aus eigener Erfahrung. Wir haben just ein eigenes Tool ifc2room veröffentlicht, welches genau hier ansetzt (jedoch aktuell nur für Revit 2020-2022). Kommst Du damit zurecht?

Die Beschreibung, Hilfevideo und den Download Link zu der Freeware findest du unten.
Wir freuen uns auf Dein Feedback.

Gruß, Mario

Download:
https://github.com/agnBIM/ifc2room

Hilfevideo
https://www.youtube.com/watch?v=4QLh4xoo99A

Nachricht 4 von 8

Butraga
Collaborator
Collaborator

Hallo @m.billep 

Vielen Dank.
Ich möchte die Architekturräume in meinen Modell mit MEP Räume übernehmen.

Für das muss ich das Architekturmodell referenzieren. Und dann muss die Referenz die Raumbegrenzung aktivieren etc. damit ich MEP Räume platzieren kann.  
Aber wenn ich in der Referenz wenig Räume sehe dann kann ich keine MEP Räume platzieren.
Dein Video sieht gut aus, aber da sind nur die Räume zu sehen ohne das 3D Modell. Ist das richtig?

danke

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 8

Butraga
Collaborator
Collaborator

Hallo @waller-zoellmer 

Genau so habe ich es gemacht und vieles mehr. Bei mir klappt es nicht.

Beim öffnen vom IFC oder verknüpfen löscht mir mein Revit Räume etc. aus dem IFC.

Was nimmst du für eine Vorlage?

Danke

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 8

m.billep
Contributor
Contributor

Hallo,

ja, das Tool übernimmt die Ebenen, Raumgeometrien, sowie die Parameter Raumnummer und Raumname aus der Ifc-Datei und stellt diese dann als Revit Datei zur Verfügung. Das Modell kann man dann als Verknüpfung verwenden, um auf dieser Basis dann die MEP-Räume zu generieren.

Gruß, Mario

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 8

yuan_yaoBGBVP
Observer
Observer

Hallo m.Billep,

vielen Dank für das Tool ifc2Room, es funktoniert super gut(auch für Revit 2024). Ist es möglich, die Parameter in dem Tool anzupassen? In mein Projekt hat der Architekt die Raumnummer nicht in Nummer geschrieben sondern in Description. 

Mit freundlichen Grüßen 

Yuan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 8

serdar.erguen
Advisor
Advisor

@waller-zoellmer  schrieb:

-du kannst versuchen das IFC erst in einer neuen Revitdatei zu öffnen, Revit erzeugt so automatisch ein .rvt Projekt vom IFC. Dieses dann nur mit deinem neuen Revit Projekt verknüpfen (nicht importieren)

verschmilzt Revit dann nicht alle Kategorien zu "allgemeines Modell"?? Ja, die Geometrie wird übernommen, es werden aber alle Parameter und Kategorien verschmolzen, sodass die Elemente dann mehrere hundert Parameter besitzen...

Oder gibt es einen Weg, dies zu vermeiden?

Serdar Ergün, BIM Manager @ Ed. Züblin AG & 

Beitrag hilfreich? Dann gerne ein . Euer Anliegen konnte gelöst werden, dann gerne einfach auf "Lösung akzeptieren" klicken!

Gerne für meine Revit Idea "Flächenermittlung für alle Wandflächen" abstimmen 

0 „Gefällt mir“-Angaben