Unterschiedliche Raster auf zwei Ebenen

jubecke
Observer Observer
920Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

jubecke
Observer
Observer

Hallo zusammen, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, zwei unterschiedliche Raster in Revit darzustellen. Ich habe folgendes Problem: Mein Skelettbau hat verspringende Stützen vom EG ins 1.OG. Jetzt möchte ich den Stützen im 1. OG ein neues Raster zuweisen, ohne das Raster im EG anzeigen zu lassen. Ich stehe etwas auf dem Schlauch und möchte das Problem nicht mit einem Rechtsklick und dann "Element ausblenden" lösen. Es müsste doch eine elegantere Lösung geben, oder?

Vielen Dank im Voraus! 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben
921Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

heinrich.boldt
Collaborator
Collaborator
Hallo

ja sicher, im Schnitt kannst du die Überkante deiner Raster definieren, wenn die eine Rasterlinie bis 1.OG geht und die nächste versetzt im 2.OG beginnt, hast du im 2. OG ein anderes Raster.

Aber wäre es nich Sinnvoller verschiedene Rasterlinientypen zu definieren? Damit man einfacher unterscheiden kann, auf welches man sich bezieht?

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

Nachricht 3 von 5

se.ha
Advisor
Advisor

Hallo @jubecke,

das ist kein Problem. Wir haben immer wieder mal unterschiedliche Raster zwischen z.B. Untergeschoss und Obergeschossen. Wie @heinrich.boldt schon erwähnt hat, kannst du die Rasterlinien in einem Schnitt oder einer Ansicht einfach auf die gewünschte Höhe anpassen. Dann werden sie nur dort dargestellt, wo der Grundriss sie auch schneidet.

Alternativ kannst du den Rasterlinien auch einen Bildausschnitt zuweisen. Damit passen sie sich diesem in Höhe und Länge automatisch an.

LG

se.ha
Dieser Beitrag war hilfreich? Dann könnt ihr diesen Beitrag gerne liken.
Hat dieser Beitrag die Frage erfolgreich beantwortet? Dann klickt bitte auf den Button 'Lösung akzeptieren'.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

vincent.oberhuber
Advocate
Advocate

Hallo @jubecke,

es gibt da ein ganze Menge an Möglichkeiten.

1. Möglichkeit, wie von @heinrich.boldt gesagt, kannst du Typen für jedes Geschoss anlegen und diese per Filter ein- und ausblenden.

2. Möglichkeit, wenn ihr in einem Zentralmodell arbeitet, habt ihr die Möglchkeit die Raster auf unterschiedliche "Arbeitsbereiche" zu legen. Diese kann man in den Ansichtsvorlagen ja auch sehr gut ein- und ausblenden.

vincentoberhuber_1-1706102372834.png

3. Möglichkeit, du stellst die Raster in den Ansichten nur auf die zugehörige Ebene:

vincentoberhuber_2-1706102573827.png

Wichtig ist hier nur, dass bei den Rastern beim Bearbeiten auch 3D steht und nicht 2D:

vincentoberhuber_3-1706102623457.png

Hier wäre dann auch der Vorteil, dass du die Rasterdarstellung in 3D beeinflussen kannst:

vincentoberhuber_4-1706102773544.png

Welche Arbeitsweise die beste für dich ist, musst du aber selbst ausprobieren 😉

Nachricht 5 von 5

serdar.erguen
Advisor
Advisor

Hallo @jubecke,

haben Dir die Antworten weitergeholfen und Dein Anliegen lösen können? Dann markiere doch bitte die richtige Antwort/en als "Lösung akzeptieren", damit auch auch in Zukunft aus dieser Erkenntnis profitieren können.

Vielen Dank

Serdar Ergün, BIM Manager @ Ed. Züblin AG & 

Beitrag hilfreich? Dann gerne ein . Euer Anliegen konnte gelöst werden, dann gerne einfach auf "Lösung akzeptieren" klicken!

Gerne für meine Revit Idea "Flächenermittlung für alle Wandflächen" abstimmen 

0 „Gefällt mir“-Angaben