Türbeschriftung drehen

Anonymous

Türbeschriftung drehen

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen

Ich habe eine kurze Frage:

Ich will eine Tür mit dem UK Sturz beschriften. Das Problem ist, wenn ich die Beschriftung generiere, kann ich für den Text lediglich eine Horizontale und eine Vertikale Ausrichtung wählen. Meine Wand ist jetzt aber schräg.

Gemäss folgendem link kann ich nebst Horizontal und Vertikal bei gewissen Beschriftungen noch Modell wählen.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/revit-produkte/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016...

Das zeigt es mir jedoch nicht an.

Ich vermute, ich muss bei der Familie einen Parameter hinzufügen, damit der Text sich dirket am Bauteil (in meinem Fall eine Wand) ausrichtet.

Wie kann ich den hinzufügen?

Vielen Dank für eure Antwort!

Freundliche Grüsse

Tobias

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (2)
1.481Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymous

In der Beschriftungsfamilie, unter Familienkategorie den Hacken bei "Mit Bauteil drehen" setzen.

bim-Plat_03.JPG

bim-Plat_04.JPG

bim - Plat

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous

konnte dir der Beitrag und das Bild von bim-Plat helfen? 🙂 Wenn ja, kannst du ihn gerne über den Button bei dem Beitrag entsprechend als Lösung markieren, dann profitieren auch direkt andere Anwender mit der gleichen Frage davon.

Ansonsten gib uns einfach ein Update wie der Stand der Dinge bei dir ist. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar

Zuerst danke für deine Antwort.

Aber es will nicht ganz funktionieren.

Ich muss im Büro folgende Beschriftung benutzen:

image.png

Wenn ich die Familie bearbeite, sieht es wie folgt aus:

image.png

Wenn ich nun aber das Häkchen bei Bauteil drehen hinzufüge, verschwindet der gesamte Text:

image.png

Was mache ich falsch? Oder wie muss ich die Familie anpassen, damit es funktioniert?

Vielen Dank für deine Antwort!

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar

Ist das die richtige Familienkategorie?

Brüstung kannst du entweder bei Fensterkategorie oder bei Türkategorie beschriften.

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar

image.png

Inzwischen ist der Hacken gesetzt, ohne dass der Text verschwindet. Er bleibt aber trotzdem gerade, wenn ich ihn ins Projekt lade.

Bei jeder Familie/Beschriftung ist der Hacken gesetzt.

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymous Lege bitte deine Revit-Datei hier ab, oder schicke sie mir direkt. Ich schau mir dann das an.

Anonymous
Nicht anwendbar

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen für mein Problem!

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

@Anonymous

Die Datei ist anbei. Ich habe die Kategorie der Öffnung auf "Türen" und die Beschriftungskategorie auf "Türbeschriftung" geändert. Dann geht das. Unter der Kategorie "Allgemeines Modell" geht das nicht.

bim-Plat_05.JPG

bim-Plat

Anonymous
Nicht anwendbar

Wow, vielen Dank, funktioniert super.

Vielen Dank für die Hilfe!

Darf ich aber noch kurz fragen, wie man die Kategorie einer Familie ändert?

0 „Gefällt mir“-Angaben

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

@Anonymous

Wenn man eine Familie öffnet, kann man eine Kategorie einfach umstellen. Man muss dann nur die ganze Parametrisierung prüfen, weil die Systemparameter sich umstellen.

bim_Plat_10.JPG