Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gemeinsam genutzte Parameter - Fluch und Segen zugleich?

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
heinrich.boldt
1053 Aufrufe, 6 Antworten

gemeinsam genutzte Parameter - Fluch und Segen zugleich?

Hallo Community, 


noch vor dem Fest habe ich eine Sache, die mich seit ein paar Wochen in Arbeit hält. Und zwar gehts um die "Gemeinsam Genutzte Parameter"

 

Beim Versionswechsel von Revit 2015 auf 2017 wurden einige Sachen als dringend Anzupassen eingestufft, so auch unseren teilweise sehr alten mitgeschleppten Parameter in der Vorlagedatei. Teils in Familien eingebaut, teils als Projektparameter voreingestellt mit Verwendung in Listen und...

 

Einige Familien wurden nach mehreren Jahren verwendung auch komplett neu konzipiert - dafür haben wir einen neuen Parameterbezeichnungsschlüssel entwickelt. Dieser Deckt sich leider nur teilweise mit den bereits verwendeten Parametern. 

 

damit komme ich zu meinem Problem.

Ausganssituationen:

  1. Die Parameter-TXT-Datei einfach in REVIT 2017 weiternutzen 
  2. Die Parameter neu aufsetzten 
  3. eine hochkonvertierte Revit-Datei öffnen und die Parameter in die neue TXT-Datei über Parameter-Exportieren herausschreiben, damit die GUID identisch bleibt und nur die geänderten Parameter neu eingepflegt werden müssen.
  4. ein Plug-In, was einem die Arbeit abnimmt und bei der Zuordnung und Speicherung der Parameter hilft suchen.

Meine Gedanken zu den einzelnen Punkten und versuch der Erklärung was ich damit meine und wie ich es sehe um eine Diskusion zu ermöglichen.

 

zu1. : da würden wir die "neu" erforderlichen Parameter händisch nachpflegen, die Vorlagedatei, die für REVIT2017 neu aufgesetzt wird, muss einmal vollständig mit allen benötigten Parametern manuell versorgt werden. 

 

zu2.: keine Austauschmöglichkeit von Neuen und hochkonvertierten Projekten und im schlimmsten Fall eine Kollision mit bereits verwendenten Parametern der früheren Version. Denn gleichlautende Parameter mit verschieden GUID bleiben beide bestehen 

 

zu 3.: leider werden beim Exportieren der Parameter die "Info"s nicht mit exportiert so, das die neue Datei halt die Arbeit der Vergangenheit unbrauchbar macht. Eine Info manuell einzupflegen sollte man tunlichts bleiben lassen, denn die TXT-Datei ist keine normale TXT... Schrottungsgefahr

 

zu 4.: bis dato noch keine Erfahrung , bin auf der Suche. Englisch kann ich ausreichend - denke ich. Ein Plug-In für alle verwendeten Revitversionen wär optimal.

  • mit Anzeige der Eingearbeiteten Parameter
  • mit Anzeige der nicht verwendeten Parameter
  • Anzeige und Bearbeitungsmöglichkeit der "INFO"
  • Anzeige der Parameter im Projekt wie eingepflegt, als Exemplar oder Typ und in welchem "Unterverzeichnis" 
    • wenn verschiedene Unterverzeichnisse die Möglichekeit diese zu bearbeiten/bereinigen.
  • Regelaufbau zur Kontrolle und zur Automatischen Ergänzung von Fehlenden Parametern

 

Freue mich über jede Anregung, wie die Arbeit mit Parametern in REVIT verbessert werden kann, denn die Informationen sind ja ein wesentlicher Teil des "BIM" das "I"

 

Gruß

Heinrich

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Anonymous
als Antwort auf: heinrich.boldt

Hallo Heinrich,

 

hier ist ein kurzes Video zu einem möglichen Umgang mit "gemeinsam genutzten Parametern".

Es ist aber mit Vorsicht zu genießen! Ansonsten kann man alle Projekte durcheinander bringen.

Das Video ist ohne Sound. 

 

https://youtu.be/g3LXi84DVqw

 

viele Grüße

Michael Plat

Nachricht 3 von 7
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Hi @heinrich.boldt,

 

na, hattest du schon Zeit das Video von Michael anzuschauen? 🙂 Wenn ja, hat es dir vielleicht sogar geholfen oder weitergebracht? Wie ist der Stand der Dinge dahingehend bei dir? 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 4 von 7
heinrich.boldt
als Antwort auf: Anonymous

@Anonymous Danke für das Video.

 

bei einem ähnlichen Versuch die Parameter mit andereslautendem Namen aber identischer Nummer zu Importieren sind nur Fehler bei rumgekommen. deswegen bin ich bei dir, das ist mit Vorsicht zu geniessen - wenn überhaupt notwendig. Man weiß nie, welche Elemente ausgetauscht werden irgendwann, dann führt so eine Umbenennung eventuell Wochen oder Monate später doch zu Problemen.

 

Du verwendest für den Import ein Tool, das ist fast noch interessanter, welches Tool wird verwendet und wie Effektiv ist das? Intuitiv? ( Lohnt sich das Geld für das Tool?)

 

Somit würde ich die Fragen nach wie vor OFFEN sehen und hoffe, das dies nicht die Einzigen Beiträge bleiben. Denn wir beiden sind im Deutschsprachigem Raum sicher nicht die Einzigen, die mal was mit Parametern machen.

 

Gruß

Heinrich

 

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

Nachricht 5 von 7
Anonymous
als Antwort auf: heinrich.boldt

@heinrich.boldt

 

So schlimm ist es auch nicht 🙂 Man muss einfach alte Projekte von neuen sauber trennen. Mein Video zeigt eine mächtige Möglichkeit wie man die Parametrisierung von z.B. allen Türen mit „zwei Mausklicks“ ändern kann. Das Vorgehen setzt natürlich eine ausreichende Erfahrung und viel Wissen über das Thema voraus.

 

Im Video wird das Tool von CGS gezeigt. Das sind kleine Hilfswerkzeuge, die das Leben leichter machen. Es gibt auf der CGS Seite viele Videos dazu. Eine Lizenz kostet um die EUR100,-.  Ich persönlich finde die Tools nicht schlecht, kann aber keine Empfehlung aussprechen. Jeder muss für sich selbst entscheiden.

 

Grüße

bim - Plat

Nachricht 6 von 7
lejla.s
als Antwort auf: heinrich.boldt

Hallo Heinrich, 

 

ich würde grundsätzlich immer die gleiche TXT Datei verwenden, damit wie du schon richtig sagst, die GUIDs der gleichnamigen Parameter auch gleich bleiben. Die Parameter kann man bei einer neuen Vorlage relativ einfach mit "Projektstandards übertragen" aus der alten (natürlich hochkonvertierten) Vorlage kopieren. Falls nicht alle Projektparameter übertragen werden sollen, sollte man natürlich die alte Vorlage vorher bereinigen. 

 

Für das Verwalten und Einfügen von gemeinsam genutzten Parametern gibt es natürlich diverse Plugins.

Es ist aber auch möglich, sich mit Dynamo zu behelfen- hier ist ein sehr interessanter Artikel zu diesem Thema: 

https://forum.dynamobim.com/t/dynamo-for-batch-adding-shared-parameters-to-project/5888

 

 

Plugins sind natürlich bequemer / schon definiert, mit Dynamo kann man natürlich alles genau nach seinen Bedürfnissen anpassen. 

Falls das Dynamo Thema interessant ist, werden wir gerne ein paar Blogbeiträge rund um das Thema Parameterverwaltung einplanen! 

 

Viele Grüße, 

Lejla 

 



Lejla Secerbegovic
Technical Specialist BIM
Autodesk BIM Blog | My Youtube Channel
Nachricht 7 von 7
Zsolt.Varga
als Antwort auf: heinrich.boldt

Hallo Herr Boldt, 

 

Danke für Ihren Forum-Post. 

 

Um andere Anwender auf diese Diskussion und auf die hier diskutierten Workflows hinweisen zu können, werde ich jetzt die von Lejla und Herrn Michael Platt beschriebenen Workflows als akzeptierte Lösungen markieren. 

 

Danke für alle Teilnehmer für den freundlichen Ton und für die konstruktive Diskussion. 

 

Mit freundlichen Grüßen



Zsolt Varga
Technical Support Specialist
Autodesk, Inc.

Revit Ideas | Screencast | Revit Help | AKN

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report