Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revit 2024 - Höhenkote Grundriss

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
tobias.schulzeJB86Q
287 Aufrufe, 5 Antworten

Revit 2024 - Höhenkote Grundriss

Hallo Community,

ich schaffe es nicht in einem Grundriss eine Höhenkote in der Fläche einzufügen.

Die Höhenkote wird immer am Schnittpunkt Wand/Geschossdecke erzeugt - auf der Fläche (Geschoßdecke) kommt immer eine Fehlerdarstellung/-meldung.

In einer Draufsicht ist es problemlos möglich.

Viele Grüße Tobias.

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
se.ha
als Antwort auf: tobias.schulzeJB86Q

Hallo @tobias.schulzeJB86Q 

Kannst du mir bitte kurz deine Definition von Grundriss und Draufsicht erklären? Laut Revit ist Draufsicht der Überbegriff für Grundrisse, Deckenpläne, etc.

seha_0-1713785264216.png

Ist in beiden Ansichten der gleiche Ansichtsbereich eingestellt? Ist die Geschossdecke tatsächlich in beiden sichtbar?

se.ha
Dieser Beitrag war hilfreich? Dann könnt ihr diesen Beitrag gerne liken.
Hat dieser Beitrag die Frage erfolgreich beantwortet? Dann klickt bitte auf den Button 'Lösung akzeptieren'.

EESignature

Nachricht 3 von 6

Hallo @tobias.schulzeJB86Q , 

prüfe doch mal die Sichttiefe Deines Ansichtsbereiches, vielleicht schneidet diese einfach nicht tief genug.

Serdar Ergün, BIM Manager @ Ed. Züblin AG & 

Beitrag hilfreich? Dann gerne ein . Euer Anliegen konnte gelöst werden, dann gerne einfach auf "Lösung akzeptieren" klicken!

Gerne für meine Revit Idea "Flächenermittlung für alle Wandflächen" abstimmen 

Nachricht 4 von 6
tobias.schulzeJB86Q
als Antwort auf: se.ha

Ein Grundriss ist eine Ansicht von oben, die mein Modell in einer bestimmten Höhe schneidet und eine definierte Sichttiefe besitzt.

(z.B. Grundriss Ebene EG, OG1)

In einer Draufsicht ist eine Ansicht von oben, die über alles schaut mit unbegrenzter Sichttiefe. (z.B. Dachdraufsicht)

Nachricht 5 von 6

Mein Ansichtsbereich ist so eingestellt. Meine Grundriss-Ebene befindet sich bei +-0,00m. Der eingestellte Bereich ist von -0,30m bis +1,50m eingestellt.

tobiasschulzeJB86Q_0-1713933645517.png

Nachricht 6 von 6
se.ha
als Antwort auf: tobias.schulzeJB86Q

Hallo @tobias.schulzeJB86Q 

Kannst du bitte sicherstellen, dass die Geschossdecke in deinem Grundriss auch tatsächlich sichtbar ist? Also nicht durch Filter, Überschreibungen oder "Element in Ansicht ausblenden (EH)" ausgeblendet wurde. Du kannst die Geschossdecke auch in 3D auswählen und dann in den Grundriss wechseln um das zu prüfen.

Was mir auch eigenartig erscheint ist, dass deine Höhenkote an der Wand +0.4 anzeigt. Normalerweise wird hier entweder die Schnitthöhe (in deinem Fall +1.45m) oder die UK der Wand beschriftet. Beides dürfte deinen Angaben nach nicht +0.4 sein.

Ist dein Ansichtsbereich über die Ansichtsvorlage oder direkt in der Ansicht definiert?

Kannst du die Datei vielleicht hochladen?

se.ha
Dieser Beitrag war hilfreich? Dann könnt ihr diesen Beitrag gerne liken.
Hat dieser Beitrag die Frage erfolgreich beantwortet? Dann klickt bitte auf den Button 'Lösung akzeptieren'.

EESignature

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report