Guten Tage liebe Revit Community
Ich versuche eine Bewehrungsliste zu erstellen. Da wir in der Schweiz die Listen nicht auf den Plänen darstellen, sehen diese etwa so wie gemäss PDF aus.
Problem 1:
Die abgewickelte Länge wird in der Bauteilliste von Revit aus der Achse gemessen. Dies hat zur Folge, dass in der Liste die abgewickelte Länge nicht stimmt. Diese Länge muss das Aussenmass sein.
Mein Lösungsansatz wäre hier ein neuer Parameter, welcher ich aus den verschieden Teilmassen A, B, C usw. zusammenrechne. Leider funktioniert dies nicht immer das z.B. bei manchen Eisenformen die Seiten A, B, C usw. mehrmals vorkommen.
Problem 2:
Die Figuren, welche ich den Formen hinzugefügt habe, kommen mit dem Export leider nicht mit. Gibt es hier eine Möglichkeit diese mit einzubinden?
Problem 3:
Gibt es eine Möglichkeit aus den Listen eine .abs Datei zu erstellen? Diese brauchen die Eisenwerke um die Daten direkt in die Biegemaschinen einzuspeisen.
Als zusätzliche Info: Meine Liste ist in Excel aufgebaut und eine Lösung mit dem Sofistik Plugin ist aus diversen Entscheidungsgründen zu vernachlässigen.
Vielen Dank im Voraus und Freundliche Grüsse
Revit 2019.2
Windows 10 Enterprise x64
Gelöst! Gehe zur Lösung
Hallo,
stehe vor dem ähnlichen Problem.
zu 1) Ich habe in der Familie der Bewehrung einen gemeinsam genutzten Parameter ergänzt (Länge), der die Längen A, B, C etc. addiert. Funktioniert aber leider nicht beim geraden Stab wenn die Bewehrung über einen Verlegebereich erstellt wird.
zu 2) und 3) kann ich nichts sagen
Vielen Dank für deine Antwort.
Für Nr. 1) habe ich nun einen ähnlichen Ansatz gewählt. In der Familie der Bewehrungsform sind Parameter ergänzt worden, welche ich nutzen kann für das Addieren der Gesamtlänge.
Nr. 2) ist mir immer noch ein sehr grosses Anliegen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Dynamo oder XML und Wordvorlagen? Kriegt man über eine dieser Varianten die Biegeformen als Bild in eine Liste exportiert? Diverse Varianten enden bei mir immer in Textform.
Nr. 3) ist für mich in Moment sekundär. Eine Lösung für Nr. 2) steht für mich im Vordergrund.
Hallo @Anonymous ,
alle drei deiner Wünsche an Revit sind möglich mit dem Plug-In SOFiSTiK Reinforcement Detailing. Dieses findest du hier im AppStore. Ist auch als kostenlose 30 Tage Testversion verfügbar. Warum hast du dich dagegen entschieden, es zu verwenden?
=>P.S. Zur Bewehrungsplanung werden auch Schulungen/Workshops in der Schweiz angeboten.
Hallo @bjoern_teutriene
Das Plugin von Sofistik wurde schon getestet. Leider sind gewisse Punkte für mich nicht zufriedenstellend und deshalb habe ich mich gegen diese Variante entschieden.
_ Eisenlisten konnten nur für einzelne Bauteile oder Pläne erstellt werden. Es ist aber möglich dass mehrere Bauteile in einer Etappe sind und auch mehrer Etappen auf einem Plan sind. Die Listen sollten aber auf die jeweiligen Etappen aufgeteilt werden.
_ Um eine Eisenliste zu erstellen, sind sehr viele Klicks notwendig. Dies braucht gegenüber der klassischen Erstellung (2D in AutoCAD) viel mehr Zeit.
_ Nutzt man nicht das Sofistik Template sind teilweise seltsame Reaktionen in der Darstellung möglich. Es ist aber auch nicht gewünscht das interne Standard Template durch das von Sofistik zu ersetzten.
_ Generell ist man sehr stark an die Vorgehensweise von Sofistik gebunden, was nicht immer mit dem eigenen Vorgehen kombinierbar ist. (persönliche Einschätzung/Erfahrung)
Aus meiner Sicht sollte es möglich sein ohne ein Plugin durch Revit einen Bewehrungsplan und die dazugehörigen Listen zu erstellen. Ansonsten sehe ich Revit aktuell für Bewehrungspläne/-listen nicht geeignet.
Freundliche Grüsse
Patrick
Hallo Patrick,
vielen Dank für deine Einschätzung und konstruktive Kritik. Den ersten Punkt mit den "Etappen" gebe ich gerne an den Produktmanager weiter. Zur Klärung der weiteren genannten Punkte müssten wir uns bei Bedarf weiter außerhalb des Forums austauschen, ob da noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen.
Viele wollen Revit ohne Apps nutzen, aber ich sehe das generell wie mit den Smartphones: Wer sich ein Smartphone zulegt und keine Apps installieren möchte, muss sich mit den Standardfunktionen zufrieden geben. Ein Leben ohne Apps könnte ich mir nicht vorstellen.
Hallo @bjoern_teutriene
Das Revit mit Apps genutzt werden sollte, damit man den vollen Umfang nutzen kann, gebe ich dir bedingt recht. Aber wir können gerne dies ausserhalb des Forums detaillierter anschauen.
Falls es für dich ok ist, habe ich dir eine Linkedin Anfrage geschickt.
Freundliche Grüsse
Patrick
Wir werden uns eventuell nach einer Lösung mit dem Plugin von Sofistik oder Graitec umsehen.
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.