Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revit 2017 Text bei Schnittbeschriftung mit der Schnittrichtung drehen

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
Anonymous
1828 Aufrufe, 7 Antworten

Revit 2017 Text bei Schnittbeschriftung mit der Schnittrichtung drehen

Hallo 

 

Revit 2017.2

 

Kann mir jemand sagen, ob man den Text bei den Schnittbeschriftungen mit der Schnittrichtung drehen lassen kann? Falls ja, WO ist diese Einstellung?

 

Bsp.: Wenn ich den Schnitt 90°/270°gedreht habe, dann möchte ich, dass der Text auch um 90°/270° gedreht wird. Derzeit bleibt er stur auf 0° bzw in X-Richtung.

 

 

1. Habe M_Schnittbeschriftung.rft als Vorlage verwendet.

2. Mit ein paar Linien ein neues Symbol erstellt.

3. Beschriftung Ansichtsname eingefügt

4. Abgespeichert und das selbe in angepasster Form für das Symbol auf der anderen Seite erstellt.

 

Man kann bei den Eigenschaften zwar Mit Bauteil drehen auswählen, jedoch bleibt diese Einstellung ereignislos.. Eine solche Einstellung, die sich direkt auf den Text bezieht, habe ich leider nicht gefunden.. 

 

 

Weiss jemand weiter? 

 

 

Danke schon mal.. 😃

 

 Editiert von @Tarek_K: Thementitel zum besseren Verständnis editiert.

 

 

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

@Anonymous

 

Anbei ist ein Beispiel. Ich habe einfach die Beschriftungsfamilie parametrisiert.

 

bim_Plat_09.JPG

 

bim - Plat

Nachricht 3 von 8
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Ist es also nur möglich, die Schnittbeschriftung horizontal bzw. vertikal zu machen?

Und nicht z.B. 45 grad oder einen beliebigen anderen Winkel?

Nachricht 4 von 8
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

@Anonymous

mit 45° würde auch gehen, wenn man die Beschriftung entsprechend parametrisiert.

Mit einem beliebigen anderen Winkel ist es schwierig.

Nachricht 5 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous, Hallo @Anonymous,

 

haben die Antworten von @Anonymous (auf jeden Fall vielen Dank noch einmal für deine Community Teilnahme und dein Engagement! :)) geholfen eure Fragen zu lösen? Wie ist den der Stand der Dinge bei euch? Geb doch ein Update, damit man weiß, wie man noch helfen kann.

 

Ansonsten markier doch bitte @Anonymous, den Beitrag als Lösung (wenn es einen gibt), der deine Frage beantwortet hat. 🙂  

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 8
Anonymous
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo bim-blat

 

Vielen Dank für die Antwort!

Das Endprodukt ist in etwa das, wonach ich gesucht habe, jedoch wünsche ich mir eine einfachere Lösung dafür... und mehr Flexibilität, so dass die Schnittbezeichnung (auch mit asymetrischen Symbolen) immer in Schnittrichtung beschriftet wird.

 

Ich werde diese Idee nächste Woche mal im deutschsprachigen Revit-Wunsch-Forum publizieren.

forum.rug-dach.de

 

Wünsche ein schönes Wochenende.

Nachricht 7 von 8
Tarek_K
als Antwort auf: Anonymous

Falls Englisch kein Problem ist @Anonymous, wäre die englischsprachige Revit Ideenplattform der kürzeste Weg um der Entwicklung Wünsche anzutragen. 🙂

Die Ideenplattform wird jedoch leider immer Englisch sein, da das Produktmanagement und die Entwicklung entsprechend reinschauen.

 

Kann aber auch jedem immer gerne helfen, wenn es einen englischsprachigen Entwurf gibt, der eingestellt werden soll, und Korrekturlesen, was das Englisch angeht.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 8 von 8
Orsolya.Balazs
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @metelkav,

 

In der Revit Ideastation existiert schon ein ähnlicher Verbesserungsvorschlag. Schau bitte den folgenden Post: https://forums.autodesk.com/t5/revit-ideas/rotatable-section-heads/idi-p/6329412

Es wäre wichtig diese Idee mit einem Kudo zu unterstützen, wenn du damit einverstanden bist.

 

Schau bitte noch diesen Link, ob der empfohlene Blogeintrag weiterhelfen kann: https://knowledge.autodesk.com/support/revit-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles...

 

 



Orsolya Balazs
Product Support Analyst - AEC
Autodesk, Inc.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report