Import IFC Modell

sezeroezel12
Contributor
Contributor

Import IFC Modell

sezeroezel12
Contributor
Contributor

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem und mir fällt auch nicht ein, woran es liegt.

Ich importiere (bzw. aktualisiere) eine überarbeitete IFC Datei eines Arch Modells ein und kann es warum auch noch immer in meinen Grundrissen nicht sehen.

Als Warnung scheint folgendes Fenster: 

sezeroezel12_0-1736433843253.png

Sobald ich aber auf 3D Modus umschalte, ist das Model lagerichtig.

Über Filter, verdeckte Sachen anzeigen usw. habe ich bereits alles versucht.

Woran kann das liegen? Habt ihr bereits eine Erfahrung damit....

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
109Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)

heinrich.boldt
Collaborator
Collaborator
Da es unglaublich viele Einstellmöglichkeiten gibt, wird es ohne das konkrete Modell nicht so einfach sein zu identifizieren woran es liegt.

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

0 „Gefällt mir“-Angaben

sezeroezel12
Contributor
Contributor

Hallo, 

würde es gerne teilen, darf es aber aus Sicherheitsgründen nicht, da dies ein Projekt von einer Botschaft ist.

Ich werde morgen weiterarbeiten und sobald ich dazu eine Lösung gefunden habe, werde hier den Lösungsweg schreiben. 

0 „Gefällt mir“-Angaben

sara_elsayed15
Community Manager
Community Manager

Hi @sezeroezel12 

danke für deinen Beitrag, kannst du evtl. mehr ins Detail gehen, sodass effizienter geholfen werden kann? Danke

0 „Gefällt mir“-Angaben

sezeroezel12
Contributor
Contributor

Wie soll ich noch mehr ins Detail gehen, es ist ein verknüpftes Ifc Modell, welches in 3d und Schnitten ersichtlich ist, aber in Grundrissen nicht. 
Ich kann es nur über einen Knopf einblenden, der mir auch nicht viel bringt, da ich nach einblenden nicht in die gewünschte Bereiche des Planes hineinzoomen kann.

0 „Gefällt mir“-Angaben

sezeroezel12
Contributor
Contributor

Hallo @heinrich.boldt.,

klingt bisschen seltsam 🙂

Das Modell habe ich am eigenen Laptop verlinkt und habe auch die Ebenen bzw. Grundrissen erstellt. Was nicht geklappt hat, das Gebäude in 3D anzuschauen.
Gelöst ist die Sache noch nicht, aber ich denke, dass ein Fehler beim Exportieren (Arch) entstanden ist. 
Danke und 
BG

0 „Gefällt mir“-Angaben

serdar.erguen
Advisor
Advisor

Das klingt sehr stark danach, dass falsch bzw. anders exportiert wurde, als zuvor. Du schreibst ja von einer Aktualisierung, also hat es ja vorher funktioniert. Ich denke es liegt am Export...

Serdar Ergün, BIM Manager @ Ed. Züblin AG & 

Beitrag hilfreich? Dann gerne ein . Euer Anliegen konnte gelöst werden, dann gerne einfach auf "Lösung akzeptieren" klicken!

Gerne für meine Revit Idea "Flächenermittlung für alle Wandflächen" abstimmen 

0 „Gefällt mir“-Angaben

sezeroezel12
Contributor
Contributor

Hallo, 

ja gestern habe ich beide Ifc-Modelle in 2 separate Zeichnungsdateien verlinkt und sah, dass es iwie nicht zur Gänze zusammenpasst. Erst dann war es mir klar, dass es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Exportfehler handelt. 
Mal schauen, habe ein neues Modell gefordert.

0 „Gefällt mir“-Angaben