Community
Revit & BIM 360 - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Revit und BIM 360. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bearbeiten von geneigten Dachflächen

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
e3architekten
1100 Aufrufe, 11 Antworten

Bearbeiten von geneigten Dachflächen

hallo communitiy,

nach vielen Versuchen, komme ich bei der Bearbeitung einer geneigten Dachfläche (eine Satteldachhälfte) die an den beiden Giebelseiten jeweils eine andere Neigung haben soll und auch noch an der Traufhöhe in der 3. Dimension schräg nach vorne verzogen ist, nicht weiter.

Siehe auch die screenshots.

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit REVIT bewerkstelligen kann? Wäre toll!

 

archenoah

 

 bild1.pngbild2.pngbild3.png

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
ThorstenSchmidt
als Antwort auf: e3architekten

Hallo, ich würde einfach einen Entwurfskörper modellieren. Da kannst du dann die Ecken so ziehen wie du es brauchst und anschließend mit Dach über Fläche das Dach drauf.

 

Gruß Thorsten

Nachricht 3 von 12
heinrich.boldt
als Antwort auf: ThorstenSchmidt

Ist nur mal eine Idee, aber vielleicht habe ich die gewünschte Kontur nicht verstanden.
Aber hier eine Dachfläche, die an der Unterseite schräg verläuft, oben einen zur anderen Seite parallelen First hat könnte so gemacht werden.

 

  • Dachfläche im Grundriss aufzeichnen
  • keine Neigungen einpflegen
  • First als Trennungslinie platzieren
  • Höhe des Firstes über "Unterelemente ändern" einstellen. 

 

Dachgratt_Dachneigung.jpg

Dachgratt_Dachneigung_2.png

Lieben Gruß aus dem kalten Osnabrück
Heinrich 

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

Nachricht 4 von 12
heinrich.boldt
als Antwort auf: heinrich.boldt

da es bei der Anpassung der Dachhaut zu einer Schichtdickenveränderung kommt was erst beim Messen festzustellen ist. habe ich dieses Thema an den Support weitergegeben - wird da wohl bearbeitet. 

Damit die Praxis einfacher zu vermitteln ist, hier die REVIT-Datei

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

Nachricht 5 von 12
Tarek_K
als Antwort auf: heinrich.boldt

Hallo @e3architekten,

 

na wie ist der Stand der Dinge bei dir? Konnte dir der Tipp von @ThorstenSchmidt oder @heinrich.boldt bei deiner Frage helfen? 🙂 Wenn ja, vergess nicht, bei dem Beitrag der dir geholfen hat, den Button "Als Lösung akzeptieren" zu klicken, dann können auch andere Anwender von der Antwort profitieren.

 

Ansonsten würden wir uns hier sicherlich auch über ein Update deinerseits freuen!

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 6 von 12
e3architekten
als Antwort auf: heinrich.boldt

Hallo, danke bis jetzt für die Antworten.

 

Zu Thorsten: die Idee hatte ich auch, lässt sich aber nicht genau in den 3 Dimensionen bearbeiten.

 

Zu Heinrich: das scheint mir ein Ansatz zu sein, jedoch bekomme ich immer beim Setzen der Trennlinie eine Fehlermeldung, dass das Dach zu dünn sei.

Stimmt aber nicht.

Frage an Autodesk: Also was tun?

Herzliche Grüße e3

grafik.pnggrafik.png

 

 

Nachricht 7 von 12
e3architekten
als Antwort auf: e3architekten

Nachtrag:

wir haben eine REVIT 2015 Version, deshalb kann ich die Datei von Heinrich nicht öffnen.

LG e3

Nachricht 8 von 12
Tarek_K
als Antwort auf: e3architekten

Hallo,

 

so wie ich das nun verstanden habe, hat Heinrich, das entsprechende Verhalten schon weitergegeben. Danke dafür! 🙂 Es kann sein, dass wir da dann auf eine Limitation in 2015 gestoßen sind.

 

Ansonsten zu der Frage bezüglich der Datei - eventuell kannst du dir die Datei in der 30 Tage Revit 2017er Version anschauen (wenn es nur darum geht den Inhalt, Struktur etc. zu sehen)

 

oder vielleicht hat @heinrich.boldt entsprechende Datei noch für 2015 verfügbar?

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 9 von 12
heinrich.boldt
als Antwort auf: e3architekten

Hallo @e3architekten

 

REVIT 2015 wär kein Thema, aber vielleicht ist es am einfachsten, die Dachkontur und die Skize wo der First sitzen soll wird einmal hochgeladen und ich versuche es mal mit einem Screencast abzubilden, wie ich das Thema angehe. 

 

So ist es nur vermutungsaktivität, habe wenig Zeit vor Weihnachten. gerne auch direkt per Mail, wenn es nicht öffentlich werden soll. dann könnte man aber den Screencast freigeben, damit anderen geholfen werden kann. 

 

Gruß
Heinrich

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

Nachricht 10 von 12
heinrich.boldt
als Antwort auf: heinrich.boldt

Die REVIT 2015-Datei im Anhang. 

 

Der Screencast dazu 🙂 

Heinrich Boldt
Architekt - AKNW - Dipl.-Ing.(FH)
Facebook | Twitter | LinkedIn

Autodesk Expert Elite Member

REVIT-Fachmann und BIM-Planer
REVIT 2016 /2017/2018/2019/2020/2021 und 2022
jedes Posting fängt an mit Hallo.... und endet mit VG oder LG "Name" - ihr sagt auch Hallo und Tschüss oder Auf Wieder sehen. Freue mich über ein Voting bei folgenden Ideen (nicht alle meine 🙂 )

NEU – Wand teilen > Parameter übernehmen  | 
Fenster und Fassaden frei gestalten - ohne eine separate Familie bauen zu müssen |  Treppe mit verschiedenen Lauftypen (z.B. Stärke)  | Tolle Erweiterung für die API und Dynamo- bitte VOTEN 

Nachricht 11 von 12
Tarek_K
als Antwort auf: heinrich.boldt

Hallo @e3architekten,

 

hattest du schon die Möglichkeit dir nun einmal den neuen Screencast von Heinrich und auch die 2015er Datei anzuschauen? 🙂 Vielleicht löst das dann dein Problem bzw. die Frage. 🙂

 

Ein Update deinerseits wäre super und auch kudos an dich Heinrich für den tollen Screencast und die Einsatzbereitschaft zu helfen. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 12 von 12
e3architekten
als Antwort auf: Tarek_K

Hallo Heinrich und hallo Tarek,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Ergebnis. Es hat weitergeholfen.

Beste Grüße von e3architekten

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report