Hallo,
ich würde gern beim Erstellen einer Vorschauanimation einen aktuellen h264 Codec verwenden, um mit das spätere umcodieren zu sparen. Leider kann ich nur die alten Codecs finden. Da ich mit aktuellem Win 10, Adobe Produkten (Codecs) und Max 2020 arbeite, sollte das doch eigentlich funktionieren.
@york.buschmann Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Vorschauanimation h264
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von mspeer. Gehe zur Lösung
Hallo @york.buschmann ,
eine ganz schnelle Antwort zu deinem Problem kann ich dir leider nicht geben,
aber ich frage intern bei uns nach und sobald ich eine Antwort erhalten habe melde ich mich wieder hier.
Ich hoffe das passt für dich,
liebe Grüße,
Nadja
Hallo @york.buschmann ,
siehst du denn den h264 codec in, zum Beispiel After Effects?
Meines Wissens nach gibt es den H.264 in den Adobe Produkten nicht mehr.
Ganz liebe Grüße,
Nadja
Hi!
Normalerweise werden von 3D Anwendungen nur Standardimplementierungen des Betriebssystems unterstützt, wenn überhaupt.
Aber ich würde des direkte rendern eines Enkodierten Videos allein aus folgenden Gründen nicht empfehlen:
1. Wenn beim Rendern eine Fehler passiert ist normalerweise das ganze Video beschädigt, das heißt alles nochmal rendern.
2. Wenn man auch nur die geringste Kleinigkeit am Video ändern will (Dateigröße, Auflösung,...)
bedeutet das, alles nochmal Rendern.
3. Moderne Kompressionsalgorithmen brauchen für das Kodieren Zugriff auf vergangene und zukünftige Frames, das geht effizienter wenn bereits alle Bilder vorhanden sind und auch 2-pass-Enkodierung macht nur Sinn bei bereits gerenderten Einzelbildern.
Ich verstehe den Wunsch für das "schnelle" rendern eines Vorschauvideos das direkt per Email verschickt werden kann, aber allein für diesen Zweck etwas Einen Videoencoder einzubauen ist vermutlich nicht rentabel und erscheint mir auch nicht sinnvoll.
Für mehr als eine Vorschau würde das sowieso nicht taugen, da im 3D Bereich normalerweise das rendern (von Einzelbildern) auf mehrere Rechner verteilt wird.
Also in Adobe ist der H265 im Media Encoder auf jeden Fall enthalten, sichtbar und nutzbar.
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.