Vektorgrafik ins Inventor 2017

Anonymous
Nicht anwendbar
13.389Aufrufe
22Antworten
Nachricht 1 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

wie kann ich eine Vektorgrafik im eps-Format mit einem Logo (ohne Hintergrund) in ein 3D-Model bei Inventor 2017 importieren?

Danke im Voraus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (3)
13.390Aufrufe
22Antworten
Antworten (22)
Nachricht 2 von 23

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

und willkommen im Forum.

Bitte bei Fragen zum System bitte immer mit angeben:
• Aktuelle Inventor Version mit aktuelle SP
• Betriebssystem mit Grafikkarte, RAM, CPU usw.

Bei Fragen zum Modellierung mit angeben:
• Modelle oder Baugruppen mit pack and go packen und anhängen
• Bilder der Probleme
•screencast

https://knowledge.autodesk.com/de/community/screencast
https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/DEU/Inventor-Help/files/GUID-018371A9-B60D-44CB-B70C-8618155CC598-htm.html

Und dann kann es schon losgehen mit der Analyse…

Du möchtest ein 2D Bild (eps) in eine ipt importieren, und was möchtst Du dann damit machen?

2018-03-19 06_57_35-Autodesk Inventor 2016 - [Bauteil1].png

2018-03-19 07_03_24-Autodesk Inventor 2016 - [Bauteil2].png

Nachricht 3 von 23

Juergen_Wagner
Advisor
Advisor
Als Vektor da nehme ich an in eine Skizze als "Striche" und nicht als Pixelbild.
Also, WO willst du die Vektoren einfügen?
EPS direkt geht nicht. Wenn du ACAD auch hast, kannst du die EPS IMO dort einfügen und die so entstanden DWG in eine Skizze einfügen. Siehe dazu https://inventorfaq.blogspot.de/2009/08/autocad-dwg-in-eine-skizze-einfugen.html
Nachricht 4 von 23

Juergen_Wagner
Advisor
Advisor
Noch wss: Hast du Einfluss auf die Erstellung der EPS? Dann lass dir lieber eine DXF oder DWG erstellen, den die kannst du direkt einfügen.

Allgemein:Mehr/genauere Infos müssen her 🙂
Nachricht 5 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Morgen,

erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Ich befinde mich im Hauptpraktikum meines Studiums und muss eine Haube konstruieren bei dieser ich auch ein Logo anbringen muss. Das Logo will ich nur als Bild draufkleben. Problem ist das die Vektorzeichnung nach Konvertieren in ein Tiff Format oder auch andere und einfügen bei Inventor ein Hintergrund hat. Ich will nur das Logo ohne Hintergrund bei Inventor einfügen. Bei der Umwandlung in DXF-Format wurden mir nur die Konturen angezeigt und dann noch viel zu groß. Ich will daraus kein Modell erstellen, also brauche ich die Konturen nicht.

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Erkennt den ACAD eine Bilddatei ohne Hintergrund?

Ich habe Adobe Photoshop CS2 mit der ich eventuell die Datei umkonvertieren kann, aber da gibt es beim Konvertieren 1000 Einstellmöglichkeiten, die mich überfordern, da ich das noch nie gemacht habe und nicht weiß welche denn für Inventor 2017 wichtig sind.

Ich habe das 3D-Model angehängt und das Logo.

BG Paul

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Paul,

darfst Du die Haube hier im Forum als Baugruppe mit sämtlichen dazu gehörenden

Bauteilen zwecks der Studienarbeit hier öffentlich hochladen? Denn dann kann ich Dir

vielleicht weiter helfen?

Das mit einer Bilddatei im Inventor einfügen und als sogenannten Aufkleber

auf eine Fläche aufbringen ist gar nicht so schwer wie man denkt.

Gruß Max

Nachricht 7 von 23

Juergen_Wagner
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung
  1. Skizze erstelle
  2. Bild einfügen
  3. Rechtsklick auf Bild im Browser (Skizze aufklappen) > Eigenschaften
  4. Haken bei Maske verwenden setzen

2018-03-19 10_58_47.png

5. Bild wird transparent
  6. Bild mittels Befehl Aufkleber auf Fläche kleben.

2018-03-19 11_03_13.png

Für das nächste mal, beschreibe WAS du willst und versuche nicht von deiner Teillösung (ich verwende einfach EPS) aus an das Ziel zu kommen.

Sytax: Ich HABE x; Mein ZIEL ist y: Wie ist der Weg. siehe hier: 

Problem exakt beschreiben und Daten zur Verfügung stellen: Mach es dem Helfer leicht, dir zu helfen ...

Nachricht 8 von 23

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Jürgen hat den zweiten Teil der Aufgabe bereits beschrieben.

Jetzt fehlt nur noch das Umwandeln des EPS in eine Datei mit transparentem Background (GIF oder PNG).

Smiley (zwinkernd)Aber darum will sich ja der Max kümmern

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 9 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Hier mal ein Bild wie das aussehen könnte, aber dazu ist etwas Vorarbeit und die richtige

Software, am besten Corel Draw ab X5 Version von Nöten, und wenn möglich sollte man

keine CorelDraw Studentenversion verwenden, denn die haben gegenüber der Vollversion

Einschränkungen. Solltest Du keine CorelDraw X Version haben, so wird sich sicherlich

jemand im Bekanntenkreis oder unter den Studienkollegen finden der Dir da weiterhelfen kann!

Zum ersten hab ich Deine EPS Datei im CorelDraw importiert, dann wurde über Anordnen die

Gruppierung aller Objekte der EPS aufgehoben. Dann ist bei Deiner EPS der Außenkreis und die

Schrift "NDUSTRIES AG in weiß, daß ist Gift für Inventor! Das darf kein reines Weiß sein, sondern

muß eine Kleinigkeit dunkler sein, in CMYIK = C3 > M3 > Y3 > K0! Wobei beim Original Logo der

Firma der Außenkreis eher grau und die Schrift blau ist. Das H2 und das I innerhalb des blauen

Bereiches muß nicht geändert werden. Wenn man schon im Voraus weiß wie groß das Logo

in Inventor werden soll paßt man die Größe als Gruppierung entsprechend an.

Ist das alles in CorelDraw angepaßt dann speichert man sich dieses Logo einmal im Corel Format ab,

dann hat man diese Datei immer als Vorlage für eventuelle Änderungen vorliegen!

Danach exportiert man die Vorlage als PNG und speichert diese Datei dann auch ab.

Nun geht man ins Inventor ladet sich das entsprechende Bauteil, dann sucht man sich die Fläche

aus wo das Logo drauf soll und erstellt auf dieser Fläche eine Skizze. Dann sucht man in der

Skizzenumgebung nach dem Tumbnail Einfügen, darin klickt man auf den Button Bild

und fügt nun das vorher abgespeicherte PNG Bild ein. Wenn das Bild schon in der richtigen Größe

für das Bauteil vorliegt schiebt man es grob in die Position wo es hin soll. Dann kann man es noch über die

Bemaßung genauer positionieren. Danach markiert man das Bild mit der rechten Maustaste, dann geht ein

Fenster auf, da klickt man die Eigenschaften an. Im nächsten Fenster setzt man ein Haken unter dem

Wort Transparenz und neben Maske verwenden. Das bewirkt dann, das alles Reinweiße außerhalb

der Grafik gelöscht wird. Das reinweiße innerhalb dem Blauen wird dabei nicht gelöscht. Dann auf

OK klicken. Dann beendet man die Skizze! Das war jetzt der erste Schritt in Inventor.

Jetzt kommt der zweite Schritt in Inventor:

Jetzt sucht man in der Multifunktionsleiste nach Aufkleber und klickt darauf, dann markiert man zunächst

das Bild, achtung es wird dabei nur der Rahmen des Bildes markiert dargestellt, dann löscht man den Haken

im Fenster Aufkleber bei "Angrenzende Fläche" und setzt eine Haken bei "Auf Fläche aufbringen". Dann

geht man mit dem Mauszeiger auf die Fläche wo der Aufkleber drauf soll, diese Fläche wird dann ganzflächig

dargestellt klickt mit der linken Maustaste drauf, dann klickt man nur noch im Fenster Aufkleber auf OK

und fertig ist das Ganze. Die Beschreibung trifft jetzt nurt mal auf eine ganz gewöhnlich ebene

Fläche zu. Bei Zylinder, Quader, Kegel, Kegelstümpfe oder gewölbten Flächen geht man etwas anderst vor!

Also ohne ein bischen Vorarbeit und ohne gescheite Grafiksoftware wie oben beschrieben bekommt

man kein optimales Ergebnis und kommt im Grunde nur Mist dabei heraus! Es erfordert ein wenig Übung,

iat aber doch relativ einfach zu handhaben.

So sieht das dann richtig aus und wie das auch muß:

Bild 0001.jpg

Nachricht 10 von 23

Juergen_Wagner
Advisor
Advisor

@WHolzwarth schrieb:

Jetzt fehlt nur noch das Umwandeln des EPS in eine Datei mit transparentem Background (GIF oder PNG).

Ne, der Hintergrund muss nicht transparent sein, das übernimmt die Option "Maske verwenden". Ich gehe sogar soweit zu sagen, das ein transparenter Hintergrund nichts nutzen würde, weil der Inventor diese nicht berücksichtigt!

Und ein Bild (z.B. ein PNG) aus Adobe Photoshop zu bekommen, sollte selbst mit 0% Photoshop-Knowhow zu machen sein. Da wird es ja wohl etwas wie Speichen unter, Exportieren oder sowas gegeben. Alles andere wäre für ein Bildbearbeitungsprogramm ein Witz 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 23

Juergen_Wagner
Advisor
Advisor

@Anonymous schrieb:

Also ohne ein bischen Vorarbeit und ohne gescheite Grafiksoftware wie oben beschrieben bekommt

man kein optimales Ergebnis und kommt im Grunde nur Mist dabei heraus! Es erfordert ein wenig Übung,

iat aber doch relativ einfach zu handhaben.

Hat es mal jemand mit meinen paar Schritten probiert oder schreibe ich hier ausschließlich für mich?

Nachricht 12 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar

Und genau das Thema mit der Maske ist es wo, wenn man das Bild das man einfügen möchte,

im Vorfeld nicht sauber erstellt wurde, dann kann es sein, daß die Ränder einer Grafik mit ziemlich

unscharfen und total pixelichen ausgefransten Kanten und Ränder im Inventor angezeigt werden.

Und das passiert oftmals bei Jpg oder Bmp Bilddateien. Deshalb ist es aus meiner Erfahrung heraus

sinnvoll wenn alles als Vektorgrafik vorliegt und man das dann als Png exportiert, bzw. abspeichert.

Dabei habe ich immer die besten Ergebnisse erzielt!

Und ob es eine vergleichbar gute Grafiksoftware wie CorelDraw gibt die das in meiner

ausführlichen Beschreibung darstellt, kann ich nicht sagen. Ich arbeite schon seid CorelDraw 11

im Grafik Bereich und bin darauf eingeschworen! Jetzt habe ich CorelDraw X5.

Und bei einer Studienarbeit würde ich klotzen was das Zeugs hält und nur das beste einsetzen!

Gruß Max

Nachricht 13 von 23

Juergen_Wagner
Advisor
Advisor

Ich behaupte. Bei gleicher Auflösung und Farbtiefe ist es egal, ob es ein PNG oder JPG ist. 

Um es klar zu sagen:

Es gibt hier 2 Aufgaben:

1. EPS to PNG ==> Habe ich schon geschrieben mit Photoshop wen der sowiewo vorliegt oder eben online z.B. https://www.online-convert.com

Das habe aber nichts mit Inventor zu tun. Suche ich nach eps to png findet Google 23.500.000 Ergebnisse. Das ist eher ein "Hallo Marketingabteilung, gibt es unser Logo auch im PNG Format?" Problem.

2. PNG mit TRANSPARENTEM Hintergrund als Aufkleber. s.o.

Ich habe die EPS mit dem Onlinedienst oben in PNG umgewandelt, beschnitten in paint.net und dann mittels der von mir beschriebenen Schritte eingefügt und transparent aufgeklebt. Aufwand: 1 Minute.

2018-03-19 13_04_07.png

Nachricht 14 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Jürgen,

es ist auch nichts gegen Deine Vorgehensweise ein zu wenden. Dennoch kann es sein,

wenn man die Grafik Vorlage nicht sauber erstellt vorliegen hat, daß es dann so aus

sieht wie rechts in diesem Bild. Und das kann man nach meiner Beschreibung einfach vermeiden,

so daß Inventor das auch sauber mit der Maskenfunktion bearbeiten kann.

Bild 0002.jpg

Nachricht 15 von 23

S_May
Mentor
Mentor
Nachricht 16 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar

Sorry Sascha und Jürgen, genauso sollte man es nicht machen, einfach nur die EPS

irgendwo öffnen und nur einfach als PNG konvertieren und im Inventor einfügen.

Denn die EPS Datei beinhaltet noch viel mehr als den weißen Hintzergrund und die blaue

Grafik!

Insgesamt sieht das nämlich so aus wie auf dem folgenden Bild. Die Konturen hab ich

dazu extra mit einer Haarlinie versehen, daß was eine schwarze Kontur hat ist mit Weiß

gefüllt und man sonst kaum sehen würde! Das kann eine Bildsoftware kaum erkennen

daß da noch mehr in der EPS drin ist als nur die Blaue Grafik und so passiert was passieren

muß, daß alles Weiße außerhalb der blauen Grafik als eine einzelne weiße Fläche beim

Konvertieren erstellt wird.

Bild 0003.jpg

Ansonsten sieht das Logo nämlich tatsächlich so aus:

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjcoYz_5fj...

Aber es wäre gut wenn sich der Treaderöffner dazu mal meldet was genau er braucht!

Ich würde gerne einen Screencast erstellen, aber ich gehe nun mal nicht gerne mit meinem Arbeits PC

an das Internet um diesen Screencast übertragen zu können.

Nachricht 17 von 23

S_May
Mentor
Mentor

Hi @Anonymous,

was ich aufgezeigt habe, ist der reine Inventor Weg für einen Aufkleber. High End Anwendung ist das natürlich nicht, aber ein Aufkleber an sich ist Firlefanz, und ist somit auch keine High End Anwendung.

2018-03-19 19_36_56-Vektorgrafik ins Inventor 2017 - Autodesk Community.png

h2-industries-logo-big.png

Das was man mit einem Aufkleber bezwecken kann, das bezweckt es bei allen Lösungen die wir @Anonymous aufgezeigt haben. Er kann sich jetzt für eine Normale Aufkleber Lösung entschieden, oder bearbeitet das Ganze mit diversen Software Packten vor und importiert danach. Entschieden bei seinem Praktikum wird letztendlich etwas anderes Sein.

Nachricht 18 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar

@Anonymousschrieb:

Problem ist das die Vektorzeichnung nach Konvertieren in ein Tiff Format oder auch andere und einfügen bei Inventor ein Hintergrund hat. Ich will nur das Logo ohne Hintergrund bei Inventor einfügen.

Er hat aber auch das geschrieben.

Und ich habe auch beschrieben, daß das nur einfache Bild einfügen und den Hintergrund

mit der Maske entfernen oftmal schlechte Ergebnisse ergibt, bzw. ergeben kann, ein Beispiel

habe ich ja dazu gezeigt!

Je besser er seine Aufgabe hinbekommt desto besser wird auch seine Bewertung ausfallen.

Und wir kennen ja nicht die genaue Aufgabenstellung die er in seinem Hauptpraktikum

gestellt bekommen hat. Vielleicht kann uns der Paul da auch mal darüber aufklären?

Aber ein bischen Engagement bei so was hat noch keinem geschadet. Smiley (zwinkernd)

Gruß Max

Nachricht 19 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar

Als erstes vielen Dank für die vielen Tipps von Euch allen. Das hätte ich nicht erwartet, dass da so viel Hilfe kommt. TOP!

Habe es gemacht wie beim ersten Tipp von Jürgen Wagner beschrieben, in dem ich über die Bildeigenschaften das Häkchen bei „Maske verwenden“ gesetzt habe. Hatte super funktioniert und Ergebnis ist völlig ausreichend. Das Logo habe ich mit Hilfe von Adobe Photoshop CS2 (weil ich das zufällig hatte) in eine .tiff umgewandelt und dann in das Model wie beschrieben eingefügt.

Habe mal das Bild zur Veranschaulichung beigefügt.

Es handelt sich hier um eine Abdeckung für eine Prototypanlage, die mittels H2 und Brennstoffzelle elektrische Energie produziert.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 20 von 23

Anonymous
Nicht anwendbar

Na dann ist ja alles gut und die Aufgabe ist für Dich gelöst!

Gruß Max