Erst mal generell: Eine Feder auszumodellieren wird ohnehin nicht gern gemacht. Sehr ressourcenfressend und meistens auch gar nicht notwendig. Ein einfacher Zylinder (meinetwegen auch gebogen) und eine geeigneten Schraffur drauf, evtl. noch mit ausmodellierten Enden (Zugösen) sollte in den meisten Fällen ausreichen.
>> Nun habe ich das Problem das die Feder nicht ganz auf der Oberfläche des Zylinders aufliegt <<
Dann stimmen vermutlich Biegeradius und/oder Biegeebene nicht. Ohne das konkrete Modell (.ipt, .iam) zu kennen ist das aber schwer zu beurteilen.
>> und das sie sich nicht bewegt, >>
Oha! Bewegen soll sie sich auch noch!? Das wird nicht nur ein Ressourcenfresser, sondern ist schon ein Ressourcenkiller! Überlege Dir gut, wozu Du das brauchst bzw. ob Du das wirklich brauchst. Das Aufwand-Nutzen-Verhältnis steht bei solchen "Spielereien" (sofern das überhaupt lösbar ist 1*) ) in einem krassen Mißverhältnis. In der Praxis dürften ein paar Positionsdarstellungen mit markanten Stellungen ausreichend sein.
1*: Wenn überhaupt, dann kannst Du ohnehin nicht einfach eine Feder aus irgendeinem Katalog runterladen ("Feder ist gegeben"), sondern wirst sie von Grund auf selbst modellieren müssen.
>> Oder kann so etwas auch im späteren Video simuliert werden? <<
Siehe oben. Welchen Zweck soll ein solches Video erfüllen? Für wen ist es bestimmt?
Erst wenn Du unumstößlich begründen kannst, daß Du sowas dringendst benötigst würde ich mir tiefer gehende Gedanken zu einer möglichen Realisierung machen.
Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.