Ersatzdetailgenauigkeit werden ab großer Elementanzahl nicht durchgeführt

S_May
Mentor Mentor
829Aufrufe
6Antworten
Nachricht 1 von 7

S_May
Mentor
Mentor

Hallo zusammen,

wir haben schon länger das Problem, wenn von Baugruppen Ersatzdetailgenauigkeiten erstellte werden,

das diese ab einer gewissen Elementenanzahl in der zu erzeugenden Baugruppe nicht mehr durchgeführt wird.

Im Bild ein Baugruppe mit ca. 12.000 Teilen, die mit Ersatzdetailgenauigkeiten auf 1 Element reduziert werden muss, da diese in der obersten BG min 4 mal verbaut ist, und max. 8x (je nach Projekt), der Vorgang funktioniert aber bei der Stückzahl nicht mehr (Inventor beendet den Vorgang nicht).

3.png

Bei kleineren BG ist das kein Problem (siehe Bild):

1.png2.png

Wo ist die bekannte Schallmauer, ab der die Detailgenauigkeit nicht mehr funktioniert, gibt es eine Lösung dazu?

MFG

Sascha May

@S_May

Thementitel zum besseren Verständnis von @Tarek_K editiert.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
830Aufrufe
6Antworten
Antworten (6)
Nachricht 2 von 7

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi,

wo die Grenze liegt kann ich Dir leider nicht sagen.

Im Bereich von bis zu 1000 Teilen scheint es aber zu funktionieren.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 7

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

das mit den 1000 Teile hilft mir nichts, da diese eine Bänder Baugruppe bereits 11.000 Teile hat, und ja nach Ofen-Typ bis zu 8x verbaut wird.

Da ist von den ganzen anderen Baugruppen noch nicht die Rede.

In der Summe sind es dann 100.000 Bauteile, verteilt auf ca. 20 Unterbaugruppen.

Aktuelle Stand ohne Anbauteile sind es schon 67.000 Bauteile:

1.png

Alle Unterbaugruppen müssen dann auf Ersatzobjekt gespeichert werden und damit dann auch in der obersten BG verknüpft werden, schimpft sich bei uns eben "ERSATZ" !

2017-06-21 13_00_29-Autodesk Inventor 2016 - [361228_Ofenzusammenstellung_komplett_-_SO.46_ARTiBack_.png

MFG

Sascha May

Nachricht 4 von 7

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen,

hier der Kompromiss, in der BG die auf Ersatzobjekt umgestellt werden soll, vorher eine LOD anlegen, in der der Speicher schon entlastet wird,

man aber an dem Modell noch etwas erkennen kann.

Bitte daran denken, das sieht dann auch auf der Zeichnung so aus, schaltet Ihr bei der Zeichnungserstellung auf Hauptdarstellung um,

wird bei solch großen BG der spaß klein!

Im screencast der Kompromiss...

MFG

Sascha May

Nachricht 5 von 7

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen,

hier der Lösungsansatz NO.2:

1. auslagerungsdatei-anpassen-so-geht-s
  2. Jetzt hat der Rechner die Berechnungen des Ersatzobjektes nach 45min geschafft (freu freu freu + Smiley (überglücklich) Smiley (überglücklich) Smiley (überglücklich)

Vorteil zu Lösung 1: Es ist alles in der BG und der Zeichnung weiterhin sichtbar

Nachteil zu Lösung 1: Die Berechnungszeit ist ca 43min länger

PS Ich persönlich bevorzug aus Zeitgründen den Lösungsweg über die Voreinstellung über LOD (wie oben beschrieben durchgeführt)

Im Bild 11872 Teile auf 1 Teil in 45min.

2017-06-22 12_48_40-Autodesk Inventor 2016 - [371441_Steinplattenband_1_Herd.iam (Ersatzdetailgenaui.png

MFG

Sascha May

Nachricht 6 von 7

GÖÖÖ
Advocate
Advocate

Habe fleißig mitgelesen und mit gefiebert und finde das beide Lösungen als gelöst markiert werden sollten.

Freundliche Grüße

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░

Nachricht 7 von 7

S_May
Mentor
Mentor

Hallo zusammen,

Wer keine Zeit hat und auf ein paar Details verzichten kann in der nächst höheren BG, dem würde ich die Variante 1 empfehlen.

Wer im Ersatzobjekt alles drin haben muss, der muss Zeit mitbringen, und entsprechen Hardware, dennoch ist das mit Vorsicht zu genießen, da irgendwo dennoch ein Schallmauer des noch machbare besteht (die ich immer noch nicht kenne Verlegener Smiley).

Viel Spaß beim ausprobieren.

MFG

Sascha May