Biegeprofile erstellen

Biegeprofile erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
969Aufrufe
7Antworten
Nachricht 1 von 8

Biegeprofile erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen,

ich muss wegen einer Gewichtsanalyse eine gebogene Rundprofil Struktur in eine Baugruppe einfügen.

Meine Frage dazu wäre, ist es möglich die im Bild eingezeichnete Struktur(Linien) in Rundprofile umzuwandeln.

Ich habe bereits mit dem Biegetool gearbeitet, es ist mir aber der Aufwand zu groß in diesem Fall.

Für andere(schnelle) Lösungswege wäre ich natürlich offen und dankbar.Biegeprofil Versuch.jpg

MfG Dominic Pokorny

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
970Aufrufe
7Antworten
Antworten (7)
Nachricht 2 von 8

S_May
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

nur nochmal zu meinem Verständnis, die Kantenlänge ist 50mm, und die Linien sollen Profile darstellen?

Wie ist den der Querschnitt von den Profilen + Werkstoff?

Ist das Absicht, das die Skizze unbestimmt ist?

Könnten wir die IPT mal haben?

MFG

Sascha May

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 8

m.gildehaus
Advocate
Advocate

Moin,

wie Sascha schon schreibt 50mm ist nicht viel. Die Profile könntest du mit Konturlasche aber erzeugen.

Die Profile gibst du in eine Blech.ipt oder wenn es ein Multibody ist könntest du dort direkt alle Konturlaschen erzeugen. (Ggf. die Blechstärke ist gleich oder du hast schon 2018, wo mehrere Blechregeln möglich sind)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen

Ihr dürft mir die "Skizze nicht zu genau nehmen". Mir ging es nur darum euch zu zeigen welche Konturen meine RUNDPROFILE (Al EN AW 6060) D=6mm haben sollten.

Ich hoffte es gibt einen Befehl oder Tool wie man Linien zu Rundprofile machen kann. (Im Autocad geht das auch soweit ich weiß)

Mein Anwendungsfall wäre:

Ich habe eine fix festgelegte Struktur aus gebogenen Rundprofilen D6 mm  welche ich in mein Bauteil setzten möchte.

Mein Problem:

Ich weiß nicht wie diese geschwungenen Profile "einfach und schnell" erzeugt werden können.

(Die gebogenen Profile sind auf der selben Ebene)

Ich hoffe alle Verwirrung bereinigt zu haben. 🙂

MfG Dominic

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

Antwort steht eins weiter oben^^

MfG Dominc

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 8

Anonymous
Nicht anwendbar

https://www.youtube.com/watch?v=PzaiQIUMcg8

Durch einen Zufall gefunden,trotzdem Danke 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 8

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Könnte man mit dem Gestellgenerator machen (2016 Daten in Zip, Ergebnis ist in Rundprofile-AK)

Rundprofile.jpg

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 8 von 8

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous,

entweder Du macht das wie von @WHolzwarth gezeigt, oder du machst ein sweeping (siehe screencast). In deinem Video wird mit loft und sweeping gearbeitet, das hat mit einem Biegetool nicht viel zu tun (Biegetool?) Verlegener Smiley

So wie im screencast must Du jetzt jede Kurve aus deiner Skizze abarbeiten, fertig Smiley (überglücklich)

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

MFG

Sascha May