Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann man in Inventor 2022 einen Shortcut für Geometrie projizieren & Sichtbarkeiten von Bauteilteilen aktivieren bzw. deaktivieren?

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
panev84
297 Aufrufe, 6 Antworten

Wie kann man in Inventor 2022 einen Shortcut für Geometrie projizieren & Sichtbarkeiten von Bauteilteilen aktivieren bzw. deaktivieren?

Hallo zusammen, und zwar ich habe folgendes Problem:

Demnächst mache ich meine Zwischenprüfung zum Technischen Produktdesigner, wo wir leider in Inventor 2022 arbeiten werden. Da ich schon aber seit geraumer Zeit auf Inventor 2023 arbeite und ich einigen Funktionen gewohnt bin, die den Arbeitsprozess erleichtern und schneller machen, wollte ich fragen, ob man die folgenden Funktionen in IV2022 integrieren kann, die nicht im Shortcut-Menü vorhanden sind:

-  Für Geometrie projizieren in einer 2D-Skizze habe ich in IV2023 die Taste "P" definiert, weil ich damit auch die Achsen projizieren kann. (Wurde durch @M.Mertens_S&H bereits gelöst)

 

- Für Sichtbarkeiten von Bauteilteilen aktivieren wurde standardmäßig "ALT + V" von IV2023 definiert.

Das ganze wäre nützlich, damit man in ein einem Bauteil oder Baugruppe Ebenen und Achsen sichtbar machen kann.

Ich danke im Voraus und hoffe, dass da nützliche Antworten mit dabei sind.

 

 

Beschriftungen (7)
6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
M.Mertens_S&H
als Antwort auf: panev84

Guten Morgen, 🙂

 

RM oben in ein freies Stück der Befehlsleiste und dann Benutz.... auswählen. Dann Reiterkarte Tastatur wählen.

 

Dor kannst du die Tastenkombinationen dann so anpassen wie du es in deinem Text beschreibst. Im Pulldown MEnü Kategorien kannst du dann Filtern in welcher Umgebung du dich befindest. (Skizze, Baugruppe, etc...)

 

Hoffe das hilft dir weiter. Grüße.... ✌🏼

 

MMertens_SH_0-1676619544999.png

 

MMertens_SH_1-1676619551927.png

 

Marcus Mertens
Automation / Planung and Simulation

Schmidt & Heinzmann GmbH & Co. KG
Industrial Machinery
76646 Bruchsal
Nachricht 3 von 7
Dominik.Janshoff
als Antwort auf: panev84

Also Alt+V funktionierte in der Baugruppenumgebung solange ich mich erinnern kann. Was sich von Version 2022 zu 2023 geändert hat, ist das Alt+V auch in der Bauteilumgebung funktioniert. z.B. zum ein/ausblenden von Skizzen/Arbeitselementen/Ursprungsebenen.

Da du aber explizit von der Baugruppenumgebung sprichst. Sollte das für dich keinen Unterschied machen.

 

 

Und sonst kannst du es so ampassen wie  @M.Mertens_S&H  es beschrieben hat. Diese Anpassungen kannst du auch importieren/exportieren. Mich hat es früher (vor Version 2023) immer gestört, dass der Short Cut Alt+V in der Bauteilumgebung nicht funktioniert. Dann wollte ich mir selbst einen Short Cut erstellen, bin aber dran gescheitert, den richtigen Befehle zu finden. Es gibt X Sichtbarkeits-Befehle. Denn Versuch hab ich dann relativ schnell aufgegeben, weil arbeit erledigt werden wollte.

 

Viel Erfolg!

Nachricht 4 von 7
panev84
als Antwort auf: M.Mertens_S&H

Hallo, vielen dank für die Antwort! Es half mir auf jeden Fall weiter, ich kann jetzt wieder Geometrien mit einem Shortcut projizieren 🙂 Das einzige was mir noch fehlt ist mit dem Shortcut "ALT + V" Ebenen und Achsen sichtbar zu machen.

Ihnen noch ein schönes Wochenende!

Nachricht 5 von 7
panev84
als Antwort auf: Dominik.Janshoff

Hallo, vielen Dank für die Antwort! Vielen dank für den Hinweis bezüglich der Bauteilumgebung, das war damit eigentlich gemeint (hatte mich unklar ausgedrückt). Das wäre wirklich Sinnvoll und würde ein paar Klicks ersparen.

Ihnen noch ein schönes Wochenende!
Nachricht 6 von 7
M.Mertens_S&H
als Antwort auf: panev84

Heyy, 🙂

 

also ich habe das gerade nochmal getestet in V2022 latest, aber ohne Erfolg. Ich glaube nicht das ich was vergessen habe, daher würde ich mal sagen das geht in V2022 nicht in der Bauteilumgebung. 

 

MMertens_SH_0-1676641571321.png

 

 

Wenn ich auch explizit ALT + V vergebe kommt auch die Meldung das diese Kombi schon in der Baugruppenumgebung vergeben ist. (Sichtbar - Unsichtbar)

 

Tut mir Leid. 😟

 

Grüße und schönes Wochenende zusammen....

Marcus Mertens
Automation / Planung and Simulation

Schmidt & Heinzmann GmbH & Co. KG
Industrial Machinery
76646 Bruchsal
Nachricht 7 von 7
panev84
als Antwort auf: M.Mertens_S&H

Hey, schade, aber ich dank dir trotzdem für deine Mühe 🙂

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report