Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie in Inventor 2019 Punkt projizieren?

14 ANTWORTEN 14
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 15
Anonymous
1001 Aufrufe, 14 Antworten

Wie in Inventor 2019 Punkt projizieren?

Hallo Zusammen,

kurze Frage.

Habe eine Raster welches mit Punkten bestückt werden soll.

Jeweils auf die Schnittpunkte sollte ein Punkt, welcher dann auf eine Ebene projiziert wird.

Ist es möglich mehrere Punkte gleichzeitig auf das Raster zu setzen oder muss jeder Punkt

einzeln gesetzt und projiziert werden?

 

Anbei ein Screenshot.

Danke euch schon mal.

 

 

 

 

 

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Punkt projizieren

14 ANTWORTEN 14
Nachricht 2 von 15
martin_winkler
als Antwort auf: Anonymous

@Anonymous 

Die Punkte mit dem Raster verknüpfen dürfte nicht effizient sein. Warum machst du nicht einfach in der Skizze des Rasters, oder in einer separaten Skizze eine Anordnung von Punkten mit den gleichen Parametern die du auch für das Raster verwendest. Oder direkt in der Skizze wo du die Punkte brauchst. Wofür sollen die Punkte denn später verwendet werden?

Vorsicht mit projizieren! Ändern sich die Punkte in deiner Grundskizze in der Form das Punkte wegfallen oder hinzu kommen wird das bei den pojizierten Punkten nicht automatisch korrigiert. Also wenn es irgend möglich ist, nicht projizieren, sonder die Punkte parametrisch steuern.

Nachricht 3 von 15
j.palmeL29YX
als Antwort auf: Anonymous

Eine Beispieldatei (.ipt hochladen wäre für willige Helferlein recht nützlich und würde weniger unnötigen Aufwand bereiten. (Außerdem ist es immer sinnvoll, die verwendete Inventorversion anzugeben). 

So habe ich mal versucht, Deine Situation an einem vereinfachten Modell in IV 2020 nachzustellen: Eine gekrümmte Fläche (kann natürlich auch 'ne Ebene sein) und eine 2D-Skizze aus ein paar sich kreuzenden Linien. 

Der weitere Ablauf ist - hoffentlich selbsterklärend - in >>diesem Video<< zu sehen. Der einzig wirkliche Aufwand ist wohl das Erstellen der Extrusionsflächen. Aber ich denke, diese N+M Flächen zu erstellen ist deutlich weniger stressig als N*M Punkte zu erstellen und dann zu projizieren. 

Falls ich Dein Problem jedoch völlig mißverstanden haben sollte(?), ... siehe oben.

 

 

 

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 4 von 15
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Letztendlich soll das projizierte Raster mit Punkten wird am Ende noch mit Linien in einer 3D-Skizze versehen werden, welche an den Punkten fixiert sind.

 

Anbei einmal den Versuch den Ich gemacht habe.

Inventor 2019 wäre das.

Nachricht 5 von 15
j.palmeL29YX
als Antwort auf: Anonymous


@Anonymous wrote:

 

Anbei einmal den Versuch den Ich gemacht habe.

 


 

Ich gehe davon aus, daß Du die benötigten Punkte in mühevoller Fleißarbeit manuell erstellt hast (?). 

Dann dürfte mein obiger Vorschlag eine wesentliche Erleichterung und Zeitersparnis bringen. Und es funktioniert sogar noch einfacher und schneller als oben gezeigt. 

Kurzbeschreibung: 

- Bauteilende hochziehen bis unter Skizze4

- eine der horizontalen Linien von Skizze4 als Fläche extrudieren (hier etwa um 1000). 

- diese Fläche mittels Rechteckiger Anordnung duplizieren (Anzahl = Rasteranzahl - 1, Abstand = d48)

[diese Extrusionsflächen hatte ich oben alle einzeln erstellt, Reihenanordnung ist wesentlich effektiver und funktioniert auch]

- die beiden aus dem Raster fallenden Randlinien ebenfalls extrudieren

- mittels "Fläche heften" alle diese Flächen zu einem neuen Element Flächeheften1 zusammenfassen. 

- das gleiche Prozedere mit den vertikalen Linien wiederholen, Ergebnis: ein Flächeheften2 Element.

- Neue 3D Skizze erstellen

- Befehl 3D-Schnittkurve starten, als sich überschneidende Geometrien die beiden Flächeheften- Elemente wählen. 

- überall wo sich die Flächen schneiden entstehen senkrechte Linien. 

- weitere 3D-Skizze erstellen

- mit AufFlächeProjizieren all diese Linien entlang eines Vektors (Z-Achse) auf die Klöppelbodenfläche projizieren. 

=> auf dem Klöppelboden befinden sich die von Dir gewünschten Punkte. 

 

Das anschließende Zeichnen der in deinem Modell schwarzen 3D-Linien ist dann wieder Fleißarbeit. 

 

 

HTH

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 6 von 15
j.palmeL29YX
als Antwort auf: j.palmeL29YX


@j.palmeL29YX wrote:

- ...

- mit AufFlächeProjizieren all diese Linien entlang eines Vektors (Z-Achse) auf die Klöppelbodenfläche projizieren. 


 

Ergänzung: 

Diesen letzten Schritt evtl. noch zwei Mal wiederholen, da Dein Klöppelboden aus 3 Flächen besteht. Das Ergebnis könnte dann so wie im Anhang gezeigt aussehen.

 

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 7 von 15
WHolzwarth
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Starke Sache, Jürgen.

Das Heften von nicht miteinander verbundenen Flächen hatte ich noch nicht im Hirn.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 8 von 15
WHolzwarth
als Antwort auf: WHolzwarth

Tja, die Fahnenstange scheint vorerst mal zu enden.

Ich habe zwar die Punkte auf die Sprühkugel projizieren können, aber die darauf basierende skizzenbasierte Anordnung funktioniert hier nicht.

😔 Mal sehen, ob sonst jemand weiter kommt ..

 

SDP auf Kugel.jpg

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 9 von 15
j.palmeL29YX
als Antwort auf: WHolzwarth


@WHolzwarth wrote:

 

Das Heften von nicht miteinander verbundenen Flächen hatte ich noch nicht im Hirn.


 

Das war bei mir auch nur das Ergebnis von Try and (dieses Mal nicht) Error. 😉

 

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 10 von 15
WHolzwarth
als Antwort auf: WHolzwarth

Eine Nachfrage an kompetenter Stelle hat dann doch noch 'n Meter drangesetzt, an die Fahnenstange.

Man muß die projizierten Punkte umwandeln in Mittelpunkte (Format-Pulldown, 3. Icon). Danach klappt's mit der Anordnung.

 

Kugel mit Löchern.jpg

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 11 von 15
j.palmeL29YX
als Antwort auf: WHolzwarth

Jetzt nach dem letzten Beitrag von @WHolzwarth verstehe ich erst, worum es schlußendlich bei der ganzen Sache geht. Mit den schwarzen Linien oben wußte ich gar nix anzufangen (wozu die gut sein sollen) und auch Walters Bemerkung "Ich habe zwar die Punkte auf die Sprühkugel projizieren können" hatte mir noch nicht die Schuppen von den Augen genommen. Meine Glaskugel scheint doch langsam etwas trübe zu werden (paßt sich wohl den Augen an). Danke. 

 

 

 

 

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 12 von 15
S_May
als Antwort auf: j.palmeL29YX

@j.palmeL29YX 

 

hast Du mal ein Modell dazu?

Nachricht 13 von 15
j.palmeL29YX
als Antwort auf: S_May


@S_May wrote:

@j.palmeL29YX 

 

hast Du mal ein Modell dazu?


 

??? 

Wie Modell? 

 

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich jetzt glaube die Hintergründe der Fragestellung verstanden zu haben (zumindest teilweise): 

Da wir unlängst einen Thread zum Thema "Sprühkugel ..." hatten und jetzt wieder von Sprühkugel die Rede ist denke ich, da soll  ein Klöpperboden von innen mit irgendwas (Reinigungsmittel ?) angesprüht werden, und das möglichst gleichmäßig über die gesamte Innenfläche verteilt. Die Frage wäre nun, wo müssen in der Sprühkugel (in den Sprühkugeln?) die "Spritzlöcher" angebracht werden, damit jeder Punkt der Innenfläche des Klöpperbodens möglichst gleich viel "abbekommt". Vllt. liege ich da allerdings auch völlig daneben, denn wenn ich so was vorhätte würde ich das n x n Netz möglichst gleichmäßig auf die zu besprühende Fläche legen (draufwickeln) und nicht ein ebenes Netz entlang eines Vektors auf diese gekrümmte Fläche projizieren. 

Unklar ist für mich an diesem Szenario auch noch, warum die (im gegebenen Beispiel drei) Sprühkugeln so willkürlich (aus meiner Sicht) angeordnet sind bzw. woraus sich deren Positionierung ableitet.  

Das gleitet nun allerdings ziemlich vom Thema ab und ist im Sinne der Eingangsfrage wohl nicht zielführend  ...

 

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 14 von 15
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

letztendlich muss Ich mit den Sprühkugeln die Fläche des Klöpperbodens

reinigen. 

Die Position der Sprühkugeln ist leider eine Vorgabe.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Versuche das dann mal so umzusetzen.

Nachricht 15 von 15
michele.mk
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

ich wollte nachfragen, ob du nun Dank der antworten, die du hier bekommen hast weitergekommen bist? Sei so gut und markiere entsprechend die Antworten, die dich weitergebracht haben als Lösung. Einfach auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 

Gerne kannst du die Diskussion weiterführen und uns ein kurzes Update geben, damit wir wissen, wie der Stand der Dinge ist. 


Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report