Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projektdatei *.ipj - Bibliothekspfad mit %USERPROFILE%/... definieren

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
stigler
556 Aufrufe, 10 Antworten

Projektdatei *.ipj - Bibliothekspfad mit %USERPROFILE%/... definieren

Hallo!

 

Ich möchte in einer Projektdatei einen Bibliothekspfad über %USERPROFILE%\... definieren. Das lässt den Projekteditor "kalt". Er ignoriert meinen Versuch einen solchen Pfad anzulegen und tut so als ob ich keinen Bibliothekspfad definiert hätte.

 

Bibliothek:

Firmennormteile=%USERPROFILE%\Vault\_Libraries\Firmennormteile

 

 

Bei der Angabe des Pfades der Content Center Files funktioniert dies allerdings anstandslos!

Optionen:

Content Center Files=%USERPROFILE%\Vault\_Libraries\Content Center Files

 

Dies sollte dazu dienen, dass ein Anwender, wenn ein Rechner offline verwendet wird, diesen Bibliothekspfad im Inventor zur Verfügung hat.

 

Vielleicht hat da jemand eine Idee?

 

Einen Laufwerksbuchstaben vergeben scheidet leider aus administrativen Gründen aus!

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
Dominik.Janshoff
als Antwort auf: stigler

Da in dem Pfad das Wort Vault vorkommt nehme ich mal an die Projektdatei ist für die Vault nutzung. Ob dann Teile beim Offline arbeiten nutzbar sind, hat weniger was mit dem Pfad zu tun, sondern mehr damit, ob alle Teile vorab abgerufen wurden. Und dazu muss man nicht den Pfad unter einem Benutzerkonto ablegen.

 

Erstelle den Arbeitspfad für Vault auf C.

 

C:\Vault

 

In diesem Arbeitspfad erstellst du drei Ordner.

 

  • Designs (der Inventor Arbeitsbereich, wenn du ihn Designs nennst hast du weniger Probleme mit dem Autoloader)
  • Content Center Files (Pfad für die Inhaltscenter Dateien, würde ich genau so nennen wegen dem Autoloader)
  • Bibiliothek (wie auch immer du den Bennen willst)

Hier ein Beispiel wie ich es gemacht haben, auch wenn ich keine Bibliotheken nutze:

 

DominikJanshoff_1-1711093807348.png

 

 

Den Content Center files Ordner und den Bibliotheksordner musst du dann nochmal zuordnen.

 

DominikJanshoff_0-1711093760820.png

 

 

Schau mal bei Youtube nach der Einrichtung einer Vault Projektdatei. Da gibt es einige Videos.

 

ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=eFGON1CIhns

 

Complete turnkey installation guide for Autodesk Vault Basic 2020, from downloading Vault all the way through to setting up Inventor to connect into the Vault and creating users. ------------ Support the channel and support yourself, Pluralsight free trial here: ...
Nachricht 3 von 11
stigler
als Antwort auf: Dominik.Janshoff

 
vielen Dank für die Antwort. Mir ist schon bewusst, wie ich das Vault einrichten muss, aber in diese Fall sollte die Projektdatei die folgenden Einträge haben.
Mir ist nicht ganz klar, warum die Projektdatei beim Content Center den Eintrag %USERPROFILE% akzeptiert und entsprechend verwendet, nicht aber in der Definition des Bibliothekspfades.
 
Zur Veranschaulichung ein "screenshot":
 
stigler_2-1711099913779.png

 

vielleicht ist es jetzt klarer verständlich, was ich brauche.

 

Liebe Grüße aus Österreich

 

 

 
Nachricht 4 von 11
Dominik.Janshoff
als Antwort auf: stigler

Gegenfrage, warum unbedingt den Pfad unbedingt unter dem Benutzerprofil anlegen?

 

Das ist nicht notwendig damit man das offline arbeiten kann. Solange alle teile abgerufen wurden, kann man diese offline nutzen.

Nachricht 5 von 11
stigler
als Antwort auf: Dominik.Janshoff

Hallo Dominik!

 

Danke für die Antwort. Bei diesem Speicherpfad handelt es sich um eine Vorgabe durch die IT.

 

Es handelt sich um einen weltweit agierenden Konzern mit dutzenden Inventorinstallationen!

 

Mit diesem Pfad wird ein automatisiertes Installieren vom Inventor und Vault unabhängig von der Laufwerks- und Hardwarestruktur ermöglicht, da ja genau diese Pfadstruktur immer vorhanden ist.

Dies erleichtert auch die Sicherung der einzelnen Rechner, da eben nur genau dieses %USERPROFILE% berücksichtigt werden muss.

 

Persönlich, im lokalen Betrieb oder in kleinen Firmen würde ich dies auch ganz anders lösen.

 

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

 

 

Nachricht 6 von 11
RaphaelMichel
als Antwort auf: stigler




@stigler  schrieb:

Mit diesem Pfad wird ein automatisiertes Installieren vom Inventor und Vault unabhängig von der Laufwerks- und Hardwarestruktur ermöglicht, da ja genau diese Pfadstruktur immer vorhanden ist.


Das halte ich für ein Gerücht😉 in einem weltweit agierenden Konzern wird sich meiner Meinung nach die IT davor hüten, genau das zu machen. C:\Vault\ wäre da viel naheliegender oder kennst du ein System, das kein C-Laufwerk hat? 

PS: Das User-Profil liegt auch auf dem C-Laufwerk😉

Nachricht 7 von 11
Dominik.Janshoff
als Antwort auf: stigler


@stigler  schrieb:

Hallo Dominik!

 

Danke für die Antwort. Bei diesem Speicherpfad handelt es sich um eine Vorgabe durch die IT.

 

Es handelt sich um einen weltweit agierenden Konzern mit dutzenden Inventorinstallationen!

 

Mit diesem Pfad wird ein automatisiertes Installieren vom Inventor und Vault unabhängig von der Laufwerks- und Hardwarestruktur ermöglicht, da ja genau diese Pfadstruktur immer vorhanden ist.

Dies erleichtert auch die Sicherung der einzelnen Rechner, da eben nur genau dieses %USERPROFILE% berücksichtigt werden muss.

 

Persönlich, im lokalen Betrieb oder in kleinen Firmen würde ich dies auch ganz anders lösen.

 

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

 

 


 

Ok, jetzt kenne ich den Grund warum du sowas vor hast. Da ich nicht auf die Idee gekommen wäre sowas einzustellen, kann ich dir nicht sagen, ob es funktioniert. Hast du mal versucht ob er "%PUBLICDOCUMENTS%" an dieser Stelle schluckt.  Einfach nur zum Testen.

 

In deinem Ursprünglichen Post hast du davon geschrieben, dass der Grund für diese Einstellung die Offlineverfügbarkeit in Verbindung mit dem Vault ist. Und dann hat diese Einstellung keinen Einfluss drauf. Wenn du mit dem Vault Offline arbeitest musst du nur drauf achten, den gesamten Ordner abgerufen zu haben. Es gibt eine kleine Stolperfalle wenn neue Inhaltscenter Dateien erzeugt werden.

 

An der Stelle muss ich auch @RaphaelMichel recht geben. Jeder "normale" Rechne hat eine C: Platte. Und von daher sollte ein Pfad C:\Vault möglich sein. Ich würde sowas auch nicht in der persönliche Benutzerprofil schreiben. Die Dinger gehen gerne mal kaput und dann hilft in der Regel nur löschen und neu erstellen bzw. durch die Domain erstellen lassen. Vondaher finde ich diese Vorgaben deiner IT auch grenzwertig. Es obilgt aber nicht mir, dies zu beurteilen und hilft bei dem Problem nicht.

 

Vielleicht heißt die Antwort auch einfach, Inventor schluckt den Pfad nicht und du kannst die Vorgabe deiner IT nicht umsetzen. Dann bleibt dann die Alternative C:\Vault.

 

Viel Erfolg!

Nachricht 8 von 11

Hier ein Denkanstoß von meiner Seite um das Problem vielleicht verständlicher rüberzubringen.

@stiglerund @RaphaelMichel 

Ich kann jetzt nur von meiner Ausführung berichten, weiß nicht ob @stigler  das so meinte.

 

Wir arbeiten über SharePoint, sprich unser Ordner der alle Konstruktionsprojekte beinhaltet liegt auf einem geteiltem SharePoint auf den Mittels Teams, ShaerePoint, OneDrive zugegriffen werden kann. Mein Kollege und ich, haben uns den Ordner von SharePoint über OneDrive synchronisiert, hier kommt jetzt das große Problem, man kann auf diesen nur über das C-Laufwerk als User quasi zugreifen deshalb würden wir auch als Root %USERPROFILE% benötigen damit wir mit einer Inventor Projektdatei arbeiten können um auf dieselben Templates, Inhaltsccenter-Ordner zugreifen zu können. Wir haben das ganze jetzt so umgangen das jeder eine vorausgefüllte Projektdatei in den Ordner kopiert und bei der Dateiebenennung quasi das Projekt und dann den Nachnamen reinschreibt somit haben beide denselben Zugriff auf alle vorhandenen Vorlagen, aber es müssen immer 2 Projekte angelegt werden, da wir auch nur zu Zweit sind und auch kein Vault benötigen aufrund unserer Produkte ist das derzeit die beste Lösung, aber es wäre super wenn man sich die 2 Projektdateien einsparen könnte und den Root der Ordnerpfade so anpassen könnte dass nicht der Username selbst sondern %USERPROFILE% abgefragt wird.

 

 

...
Nachricht 9 von 11
stigler
als Antwort auf: christoph.aignerWYYEA

Hallo an Alle die sich an dieser Diskussion beteiligt haben! Vielen Dank für die Überlegungen.

 

Ich hatte inzwischen regen Kontakt zum Autodesk Support, der die Lösung vorgeschlagen - und auch nach Tests freigegeben hat!

 

Diesmal nur kurz, aber wenn sich die Lösung in der Praxis bewährt, werde ich diese hier bekannt geben.

 

Mit lieben Grüßen aus Wien

 

Stigler

Nachricht 10 von 11
RaphaelMichel
als Antwort auf: stigler

Was spricht dagegen, dass der Lösungsvorschlag nicht jetzt schon bekanntgegeben wird?

Nachricht 11 von 11
stigler
als Antwort auf: RaphaelMichel

Hallo!

Es gibt zwei Punkte warum ich die Lösung nicht gleich veröffentliche:

  • Ich möchte es zuerst mit realen Daten bei einem sehr großen Datenbestand testen ob wirklich ALLES funktioniert.
  • Es fehlt mir momentan schlichtweg die Zeit diese Antwort hier aufbereiten zu können.

Bitte um etwas Geduld. "Go Live" ist im Mai!

 

Liebe Grüße

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report