@contact schrieb:
... Aber ich kann doch keine Skizze als ipart erstellen? ...
Das stimmt, reine Skizzenbauteile sind als iPart nicht sinnvoll verwendbar, da die Skizzen nicht in die iPart-Kinder abgeleitet werden. Für den Gestellgenerator können aber nicht nur Skizzen, sondern auch Flächen- und Volumenkörper als Bezugsgeometrie verwendet werden. Standardmäßig werden zwar nur Volumenkörper in die iPart-Kinder abgeleitet, es geht aber auch mit Flächenkörpern, wenn man diesen ein iMate zuweist und dieses mit in die Ipart-Tabelle übernimmt, auch wenn man das iMate selbst gar nicht benötigt.
Es ist tatsächlich möglich, solche iParts im Gestellgenerator als Referenzbauteil zu verwenden. Schaltet man die Varianten um, passt sich auch das Gestell an. Das hilft aber nicht wirklich weiter, denn man muss ja auch noch ohnehin die Gestellbaugruppe kopieren. Dann kann man auch gleich das Referenzbauteil mit kopieren und darin die Parameter händisch ändern.
Auch die Verwendung eines iAssemblies für das Gestell ist nicht zielführend. Das iAssembly kann zwar ein Referenz-iPart steuern, aber auch hier werden ja die Gestellbaugruppe, das Skelettbauteil und die Gestellkomponenten nicht kopiert, was aber notwendig ist.
Es ist also der beste Weg, die gesamte Baugruppe einschließlich Referenzbauteil, Gestellbaugruppe, Skelettbauteil und Gestellkomponenten zu kopieren und dann entsprechend anzupassen. Zum Kopieren eignet sich der Kontruktionsassistent (Design Assistant), Vault oder ein ähnliches EDM-System.