Inventor 2021 Skelett für Gestellgenerator quasi als "ipart"

contact
Advocate
Advocate

Inventor 2021 Skelett für Gestellgenerator quasi als "ipart"

contact
Advocate
Advocate

Moin,

hat jemand einen Tip?

Wenn ich mehrere ähnliche Gestelle im Gestellgenerator erstellen will, kommt mir zur Erstellung der Skelettskizzen das Thema ipart in den Sinn.

Aber ich kann doch keine Skizze als ipart erstellen?

Gibt es da eine Lösung die ich nicht kenne?

Besten Gruß, Jan.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (3)
804Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)

martin_winkler
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

@contact 

Je nachdem wie die Aufgabenstellung ist erstelle ich Skelettkonstruktionen auch ohne Gestellgenerator.

Vielleich kannst du in diesem Screencast noch zusätzliche Anregungen finden.

S_May
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hi @contact 

mach es Dir nicht so schwer mit den iparts, erstelle einen Dummy, steure den Dummy mit Bemaßung an (über eine saubere ilgoic Maske), leg danach die Skizze auf den Dummy, und schon kannst Du Varianten erstellen mit dem Gestellgenerator bis zum Umfallen.

Kopieren kannst Du das Ganze (wenn kein PDM da ist) über den Konstruktionsassi.

ca-d.one
Advisor
Advisor

Huhu !

Hast du mal einen Screenshot von deinen Gestellen ?

LG

+dirk+

Dirk Prante
Inventor Certified Professional<

contact
Advocate
Advocate

contact_0-1615705787176.png

Moin, hier wäre mal ein Beispiel.

Da müssen mehrere Varianten nebeneinander existieren.

Gruß, Jan.

Anonymous
Nicht anwendbar

@contact  schrieb:
... Aber ich kann doch keine Skizze als ipart erstellen? ...

Das stimmt, reine Skizzenbauteile sind als iPart nicht sinnvoll verwendbar, da die Skizzen nicht in die iPart-Kinder abgeleitet werden. Für den Gestellgenerator können aber nicht nur Skizzen, sondern auch Flächen- und Volumenkörper als Bezugsgeometrie verwendet werden. Standardmäßig werden zwar nur Volumenkörper in die iPart-Kinder abgeleitet, es geht aber auch mit Flächenkörpern, wenn man diesen ein iMate zuweist und dieses mit in die Ipart-Tabelle übernimmt, auch wenn man das iMate selbst gar nicht benötigt.

Es ist tatsächlich möglich, solche iParts im Gestellgenerator als Referenzbauteil zu verwenden. Schaltet man die Varianten um, passt sich auch das Gestell an. Das hilft aber nicht wirklich weiter, denn man muss ja auch noch ohnehin die Gestellbaugruppe kopieren. Dann kann man auch gleich das Referenzbauteil mit kopieren und darin die Parameter händisch ändern.

Auch die Verwendung eines iAssemblies für das Gestell ist nicht zielführend. Das iAssembly kann zwar ein Referenz-iPart steuern, aber auch hier werden ja die Gestellbaugruppe, das Skelettbauteil und die Gestellkomponenten nicht kopiert, was aber notwendig ist.

Es ist also der beste Weg, die gesamte Baugruppe einschließlich Referenzbauteil, Gestellbaugruppe, Skelettbauteil und Gestellkomponenten zu kopieren und dann entsprechend anzupassen. Zum Kopieren eignet sich der Kontruktionsassistent (Design Assistant), Vault oder ein ähnliches EDM-System.

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

Falls der Konstruktionsassistent noch nicht bekannt ist, hier ein Beispiel für die Kopie eines Gestells:

210314-GestellKopieren.gif

Für das Kopieren verwendet man im Konstruktionsassistent die Betriebsart "Verwalten".

contact
Advocate
Advocate
Danke an alle für die Mühe!

S_May
Mentor
Mentor

Hi @contact 

schau Dir das Thema bitte mal an, das baut auf deinen Bereich noch weiter auf: iCopy 

0 „Gefällt mir“-Angaben