Hi,
seit 22.02.2021 haben wir nun Inventor 2021.2.1 im Einsatz und sogleich einen seltsamen, gefühlt willkürlichen Bug.
Gelegentlich verschwindet die komplette Schrift ISOCPEUR aus Inventor - eine Zeichnung schaut dann so aus:
Der Text ist dann aber auch z.B. in Gravuren im 3D-Modell weg...
Bisher konnte ich noch keine Ursache feststellen. Nach einem PC-Neustart passt dann wieder alles.
Wenn man in den Stilen eine andere Schriftart einstellt, dann wird diese auch angezeigt.
In Windows ist die Schriftart ISOCPEUR weiterhin vorhanden.
Die Dateien wurden bisher nicht migriert - erst bei Bedarf beim Speichern (letzer Inventor war 2018.3.10).
Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? Bin für alle Ideen sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Michael
@bindlmi
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @hazem.adel angepasst. Original: IDW => Schriftart geht verloren
Hallo,
Manchmal gibt es Probleme mit TTF-Schriften die in Windows nicht vollkommen korrekt funktionieren. Das kann z.B. nach einem Windows-Update passiert. Bitte die folgende Vorgehensweise testen:
Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Huhu !
Das hatte ich auch schon mal.....echt doof, wenn auch die Modelle betroffen sind !
Was manchmal auch toll ist, du kannst Schriften in Geometrie wandeln.
Oftmals reicht das zum Gravieren von Teilen aus.
Hier ein Bild zum Thema:
Generell ist es auch nicht verkehrt diesen älteren Schrifttyp zu ersetzen z.B. durch Arial.
Aber das löst dein akutes Problem leider nicht.
LG
+dirk+
Vielen Dank für die schnelle Antworten 🙂
Okay, wenn das nächste mal as Problem besteht, werde ich das auf dem entsprechenden Rechner testen. Vielleicht lässt sich das Problem so ohne PC-Neustart beheben.
Gezielt testen kann ich es leider nicht, da ich das Problem nicht reproduzieren kann - bisher passiert es willkürlich 😞
Konntest du schon feststellen, wann das passiert?
Ne neue Schriftart kommt beim meinem Chef bestimmt nicht so gut an als Lösungsvorschlag 😉
Huhu !
Ich kenne die Diskussion wegen der Schriftarten 😉
Um dieser aus dem Weg zu gehen, hab ich früher (mittlerweile mache ich das nicht mehr so einfach)die Schriftart getauscht. Meistens auf Arial....und...oh Wunder...es ist niemandem aufgefallen 😁
Sobald du es zur Diskussion stellst, geht die Welt unter.
Aber das soll nicht die Lösung sein.
Ich tippe ehrlich gesagt auf ein kaputtes Windows Profil.....du glaubst gar nicht wie oft so "Kleinigkeiten" verschwinden, sobald man sich mit einem anderen Benutzer anmeldet.
Aber auch diese Diskussion kenne ich zu genüge.
Es heißt immer "Nein das kann nicht sein, weil....es ging doch immer so ;)"
Ich bin ja selber Chef und wenn sich ein Problem durch den Wechsel einer Schriftart Lösen lässt,
wäre ich davon hellauf begeistert !
Aber auch das löst dein Problem nicht....
Versuch mal einfach dich mit einem anderen Benutzer anzumelden und gucke ob danach das Problem noch vakant ist.
Wenn ja, forschen wir gemeinsam weiter bis wir es im Griff haben !!!
LG
+dirk+
Hallo zusammen,
zum Glück tritt dieses Problem eher selten auf, aber daher kann ich euch auch leider nicht so oft Rückmeldung geben 😉
Beim letzten Fall war es so, dass es die Schriftart in C:\Windows\Fonts einfach nicht mehr gab... sehr seltsam, weil es an den vorherigen Tagen am gleichen PC mit dem gleichen Benutzer noch ging.
Ob ein Benutzerwechsel hilft, weiß ich auch nicht... bisher hat ein PC Neustart immer geholfen - vielleicht hätte von daher auch das Ab- und Anmelden desselben Benutzers gereicht. Werde ich aber mal verfolgen.
Huhu !
Alles klar, dann ist ja Besserung in Sicht 😉
Sag ruhig bescheid, wenn es klemmt !
LG
+dirk+
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.