Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde, die Normteile laden im Grundsatz vom Inhaltcenter in ca.2-3sec.
Bei der Verwendung des Schraubenverbindungs-Generator laden die Normteile nicht, bis zum Abbruch (siehe Bild).
hat da jemand Ahnung was das sein könnte?
Gelöst! Gehe zur Lösung
@S_May schrieb:
... bis zum Abbruch (siehe Bild). ...
Auf dem Bild kann ich keinen Abbruch erkennen. Der Hinweis "Keine Rückmeldung", den das Betriebssystem in die Titelleiste des Programmfenster schreibt, ist kein Abbruch, sondern nur der Hinweis, dass das Programm auf Anfragen von Windows nicht reagiert, da es anderweitig beschäftigt ist, in diesem Falle vermutlich mit der Datenbanksuche von passenden Normteilen.
Oder wie sieht so ein Abbruch aus? Kommt eine Fehlermeldung? Kommt das CER Dialogfeld? Stürzt Inventor ohne Meldung ab?
Wenn nicht: Was passiert denn, wenn man Inventor mal einfach weiter suchen lässt und wie lange dauert das dann?
Das war in dem Bild natürlich nicht zu sehen, Inventor sucht noch ca. 2min, danach ist der Dialog beendet und ich stehe wieder am Anfang ohne Normteile.
Hallo,
bei mir ist das oft so, das wenn ich ein Normteil auswählen möchte, dann erst mal zwar das Inhaltscenter versucht zu laden, dann aber irgendwann ausgeht. Danach klick ich noch mal auf Normteil laden, und dann gehts auch
Ist schon seit vielen Versionen so. Ist auch nicht abhängig vom Rechner oder so.
Hey Sascha, ich kann das was @j_weber genauso bestätigen....
Wenn du den Assistenten startest, lädt er ewig ohne Ergebnis.
Beim 2. Anlauf klappt es dann.
Ist schon ewig so 🙂
LG
+dirk+
Hi all,
Das Desktop Content Center ist, wie der Name schon sagt, für die lokale Installation auf dem Arbeitsplatz mit Einzelbenutzerzugriff gedacht (Local Content Center). Die Datenbanken basieren auf einer SQL lite Version, die keinen Datenbanktreiber benötigen, und sollten sich auf einer schnellen lokalen Festplatte befinden. Die Datenbankabfragen werden hierbei direkt vom lokal installierten Inventor durchgeführt.
Für die Installation auf einem Server und Mehrbenutzerzugriff gibt es das auf Microsoft SQL basierende Content Center (Remote Content Center). Da der Zugriff bei dieser Version über den ADMS erfolgt, wird es oft auch fälschlicher Weise als Vault Content Center bezeichnet. Man braucht aber kein Vault dafür, sondern nur den ADMS, also das Serverprogramm, das auch für Vault verwendet wird. Als Microsoft SQL Version reicht schon das mitgelieferte SQL Express. Die Datenbankabfragen werden hierbei vom lokal installierten Inventor an den ADMS weitergegeben und auf dem Server durchgeführt.
Oh 😞
Was muss ich jetzt genau wo installieren auf dem Server, das hier:
ANMERKUNG: Wenn Sie für den Vault- oder SQL-Server nicht den vorgegebenen Benutzernamen und das vorgegebene Kennwort verwenden, müssen Sie die Datei setup.bat ändern, bevor Sie die Installation der Bibliotheken per Doppelklick beginnen. Ändern Sie die Zeilen 6 bis 11 mithilfe eines Texteditors entsprechend, und beginnen Sie bei SET. Nehmen Sie unterhalb von Zeile 12 KEINE Änderungen vor und ignorieren Sie die Anmerkungszeilen, die mit REM beginnen.
Am einfachsten wäre es, das Desktop Content Center auf jedem Arbeitsplatz lokal zu installieren. Sollen eigene, angepasste Bibliotheken unternehmensweit verwendnen werden, müssten diese dann aber nach jeder Änderung neu ausgerollt werden, z.B. mit dem Login-Skript.
Für das Remote Content Center muss auf einem Server (Die Windows-Server Version muss zur entsprechenden Inventor Version passen!) MS-SQL, ADMS (Vault Server) und IIS installiert und konfiguriert werden. Ist auf dem Server noch kein MS-SQL vorhanden, bringt die Installation des Vault Servers das MS-SQL Express mit und kümmert sich auch um das IIS. Läuft auf dem Server bereist ein MS-SQL (Die SQL-Version muss zur entsprechenden Inventor Version passen!) muss der ADMS als neue SQL-Instanz hinzugefügt werde. Das alles ist eher die Aufgabe der IT-Abteilung oder des IT-Administrators. Auf dem lokalen PC muss noch der Vault Client installiert werden, damit man sich am Remote Content Center anmelden kann und in den Anwenundsoptionen auf der Registerkarte "Inhaltscenter" die entsprechende Option gewählt werden. Bereits vorhandene, eigene Bibliotheken müssten mit dem Projekteditor von .idcl nach MS-SQL konvertiert werden.
Hinweise zu den unterstützten Windows und SQL Versionen für Inventor/ADMS 2020:
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.