Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Importierte 3D Splines zu Volumenkörper

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
Anonymous
675 Aufrufe, 7 Antworten

Importierte 3D Splines zu Volumenkörper

Guten Tag,

ich versuche mittels Inventor eine Propeller Geometrie zu modellieren. Hierfür wurden ca. 7000 Koordinaten über MATLAB berechnet und in eine Excel Datei gespeichert. Wenn ich die Koordinaten in eine 3D Skizze in Inventor einspeise erhalte ich entweder eine Punktwolke; oder verschiedene Splines (pro Spline 1 Excel Datei á 80 Koordinaten).

 

Die Frage: Wie kann ich aus der Punktwolke bzw. aus den 3D Splines einen Volumenkörper modellieren? Die Arbeit mit 2D Splines funktioniert leider nicht ganz, da die Propeller Geometrie eine bestimmte Verwindung hat, womit die Beibehaltung der 3D Koordinaten wichtig ist.

 

Das Verwenden des "Erhebung" Tools klappt leider nicht; es erscheint die unten angehängte Fehlermeldung.

 

CATIA bietet da über Excel Makros eine Möglichkeit direkt eine Ebene zu importieren. Gibt es so etwas Ähnliches auch in Inventor? Oder hat da jemand einen anderen Tipp, wie ich zu einem Volumenkörper kommen kann?

 

Viele Grüße

Beschriftungen (4)
7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
j.palmeL29YX
als Antwort auf: Anonymous

Im Prinzip sollte der Befehl Erhebung/Anheben/Loft mit den in Bild Inventor1.png gezeigten Skizzen funktionieren. Wenn nicht, hat das konkrete Ursachen, die aus dem Bild heraus (für mich) nicht zu erkennen/zu ermitteln sind. Also: Daten hochladen. Um mehrmalige Rückfragen zu vermeiden am besten sowohl die Excel- als auch Deine Inventordatei. 

 

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 3 von 8
Anonymous
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich habe die CAD und die beiden verwendeten Excel Dateien angehängt.

 

Viele Grüße

Nachricht 4 von 8
WHolzwarth
als Antwort auf: Anonymous

Geht auf Umwegen über STEPOut-STEPIn.

2021 IPT und STEP im Anhang

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 5 von 8
j.palmeL29YX
als Antwort auf: WHolzwarth


@WHolzwarth wrote:

Geht auf Umwegen über STEPOut-STEPIn.

 


 

... und bevor viele Rückfragen kommen:

>>Video<<

 

BTW: Die Qualität der Oberfläche ist ... naja. (Ob es an den Ausgangsdaten oder an der Hin-und Herkonvertierung liegt müßte man im Bedarfsfall abklären).

Hinweis: Je mehr Stützpunkte ein Spline hat, desto eher neigt er zu ungewollter "Welligkeit" - weniger ist da manchmal mehr.

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 6 von 8
Anonymous
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Klasse! Herzlichen Dank an beide für diese Mühe!!

Damit sollte das "Problem" behoben sein 🙂

 

Viele Grüße

Nachricht 7 von 8
j.palmeL29YX
als Antwort auf: Anonymous

Lies mal noch meine nachträglich hinzugefügten Bemerkungen im Post #5.

 

 

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 8 von 8
Anonymous
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Der Propeller soll am Ende 3D gedruckt werden und da sind hohe Detailgenauigkeiten sowieso nicht realisierbar (zumindest mit dem Institutsdrucker). Aber danke für den Hinweis; falls das Ergebnis zu wellig werden sollte, reduziere ich die Punkte pro Spline

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report