Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IFeature Variabler Wert in Tabelle

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
Anonymous
899 Aufrufe, 6 Antworten

IFeature Variabler Wert in Tabelle

Hallo zusammen,

 

ist es irgendwie möglich, in erstellen Tabellen (in meinem Beispiel O-Ring Nuten), variable Werte einzufügen die erst beim Ausführen/Verwenden des Features manuell eingetragen werden können.

 

Die Werte Nutbreite und Nuttiefe sind für die verschiedenen O-Ringe in einer Tabelle festgelegt. 

 

Der Innendurchmesser und der Versatz müssen jedoch variable sein, leider weiß ich nicht wie das funktioniert.

Beim ausführen Stand jetzt hätte man für Innendurchmesser und Versatz immer einen festen Wert was aber in diesem Fall ehr schlecht ist, denn die Werkstücke haben nicht immer den gleichen Durchmesser und/oder Versatz.

 

Sind variable Werte in einer Tabelle überhaupt möglich oder muss man sich da anderweitig helfen?

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
S_May
als Antwort auf: Anonymous

Hi @Anonymous 

 

kannst Du bitte das Modell dazu hochladen?

Nachricht 3 von 7
S_May
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous 

 

hier ein Muster mit Tabelle

 

2020-01-29 20_31_47-Autodesk Inventor Professional 2018.png2020-01-29 20_33_50-Autodesk Inventor Professional 2018.png2020-01-29 20_34_05-Autodesk Inventor Professional 2018.png2020-01-29 20_34_31-Autodesk Inventor Professional 2018.png

Nachricht 4 von 7
Anonymous
als Antwort auf: S_May

Hallo @S_May 

 

Das mit der (einfachen) Liste kenn ich. 

Allerdings sind dort die verschiedenen Werte kombinierbar.

In meiner Tabelle sind die Werte voneinander abhängig gemacht.

 

Wenn ich also bei Nutbreite einen Wert von bspw. 2,8mm nehme, wird mein Wert für die Nuttiefe automatisch geändert. Jedoch musste ich für den Innendurchmesser und den Versatz auch einen Wert festlegen, was ich aber eigentlich nicht will, denn diese Werte unterscheiden sich wie gesagt von Bauteil zu Bauteil.

 

In der Excel Tabelle sieht man die unterschiedlichen Varianten. 

Jetzt war die Frage ob es eine Formel oder ähnliches gibt, um den Wert  für Versatz und Innendurchmesser variable zu machen.

 

Die ide habe ich mal mit angefügt.

 

2.png3.png4.png5.png

6.png

Nachricht 5 von 7
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

 

Das geht (wie auch bei iParts) indem man die entsprechende Spalte über ihr Kontextmenü (Rechtklick auf die Spaltenüberschrift) zu einem "Benutzerdefinierten Parameter" erklärt.

 

200130-BenutzerdefParameter.png

 

Nachricht 6 von 7
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Danke das hab ich wohl übersehen 🤔

Nachricht 7 von 7
michele.mk
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

vielen Dank für deine interessante Frage im deutschsprachigen Forum. Ich finde es toll, dass @Anonymous und @S_May helfen konnten. Danke dafür an euch zwei. 😊


@Anonymous solltest du weitere Fragen haben, kannst du jederzeit neue Themen in den entsprechenden Foren eröffnen und natürlich gerne auch an den stattfindenden Diskussionen teilnehmen. 

Viel Spaß weiterhin hier bei uns.

Gruß,
Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report