Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DXF aus IPT per iLogic oder Makro => Code einbinden => Wie?

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
D-Platoon
333 Aufrufe, 6 Antworten

DXF aus IPT per iLogic oder Makro => Code einbinden => Wie?

Hallo zusammen,

 

das Thema gabs ja schon öfter und ich habe auch schon ein paar Lösungen hier im Forum gefunden.

Die Lösung von @S_May sieht im Video auf den ersten Blick genau nach dem aus was ich suche.

Leider habe ich bisher weder mit iLogic noch mit Makros in Inventor gearbeitet.

Wie binde ich den Code in mein Inventor ein? Meine bisherigen Versuche scheiterten kläglich.

Kann mir da jemand mal kurz auf die Sprünge helfen oder sagen, wonach ich suchen soll?

 

Viele Grüße,

D-Platoon

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Dominik.Janshoff
als Antwort auf: D-Platoon

Guten Tag,

 

zuerst musst du die ein paar Sachen überlegen. Willst den iLogic-Code als interne oder Externe Regel einbinden. Beides hat vor und NAchteile.

 

Interne Regeln sind in der Datei gespeichert. Willst du diese Regeln für schon vorhande Dateien ausführen musst du Sie jedesmal einfügen. Für Zukünftige Regeln solltest du den Code in die Vorlage packen. Intere Regeln haben aber auch Vorteile. So musst du nicht prüfen ob es sich wirklich um ein Blechteil handelt, wenn du die Regel ausführst.

 

Externe Regeln sind iLogic Code die in eigenen Textdateien gespeichert werden. Die Vorteile sind, Sie können "theoretisch" auf alle Dateien angewendet werden. Nachteil, das Programmieren wird aufwendiger. Weil du mehr Prüfungen einbauen musst. Willst du z.B eine Belchabwicklung exportieren, musst du prüfen ob die Datei wirklich ein Blechteil ist, enthält die Datei auch einen Volumenkörper der abgewickelt werden kann usw.

 

Wenn du nur für dich selbst programmierst, ist das mit den Prüfungen "nicht so wichtig". Du hast die Regeln erstellst und kannst bei Fehlern drauf reagieren. Programmierst du für dein Unternehmen sind diese Prüfungen mit das wichtigste. Programme verlieren ganz schnell die User Akzeptanz, wenn Sie abstürzen. Werden Sie nicht akzeptiert, werden sie nicht genutzt und die arbeit war zwar nicht gratis, aber umsonst.

 

An die iLogic Regeln kommst du folgender Maßen, auf das Plus neben dem Modellbrowser:

DominikJanshoff_0-1697096331495.png

 

 

Ich ziehe mir das Fenster immer heraus.

DominikJanshoff_1-1697096389780.png

 

Willst du eine interne Regel hinzufügen, Rechtsklick in den Freien Bereich

DominikJanshoff_2-1697096431082.png

 

Zum einstieg würde ich dir Youtube empfehlen. Da gibt es ein paar grundlegende Tutorials was man damit machen kann. Und du siehst wie Regeln und Forms erstellt werden.

Wenn du das verstanden hast, würde ich google nutzen und die Suche immer mit "iLogic" anfangen.

Das Autodesk Forum und die Autodesk University. Da gibt es ein paar sehr gute Vorträge.

 

Viel Erfolg!

Nachricht 3 von 7
j_weber
als Antwort auf: D-Platoon

Hallo, 

 

wie schon in der Antwort von @Dominik.Janshoff gezeigt, kannst Du die Regel einfach in den Regeleditor kopieren und dann per Rechtsklick auf die Regel im Regelbrowser ausführen.

Ich würde Dir noch empfehlen, das wenn die Regel in einem Bauteil funktionier wie Du es möchtest, dann als externe Regel zu speichern. Dann ist die Regel immer verfügbar. Du mußt dann aber auch noch den Pfad für die externen Regeln einrichten. 

Schreib mir ein PN und wir machen mal einen Teamviewer zusammen, dann zeig ich Dir das als Einstieg




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 4 von 7
D-Platoon
als Antwort auf: D-Platoon

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde das morgen mal ausprobieren. Die Codes sind tatsächlich nur für mich selbst gedacht - da kann ich mit ein paar kleinen Bugs schon leben und er muss nicht für jeden erdenklichen Fall funktionieren. Aber in sofern klingt es schon sinnig, dass ich es nach dem Test als externe Regel einbinde.

 

Das Angebot von @j_weber mit der Teamviewersitzung nehme ich gerne an. PN kommt sofort.

 

Viele Grüße

Nachricht 5 von 7
D-Platoon
als Antwort auf: D-Platoon

Hallo!

Ich wärme den Thread hier nochmal auf:

Jörg hat mir mit der Einbindung der iLogic sehr gut weiterhelfen können.

Jetzt aber noch zwei Fragen:

1. Ich habe die Lösung von @S_May eingebunden. Da kommt eine Abfrage ob inner oder outer

DPlatoon_0-1701889623752.png

Ich konnte hier bisher noch keinen Unterschied feststellen. Wozu ist diese Auswahl nötig?

 

2.) Die Exportfunktion funktioniert soweit prima. Allerdings bekomme ich bei Abwicklungen immer die Biegelinien mit ins dxf. Die bringen bei meinem Blechlasermann aber die Maschine durcheinander und sie weiß nicht mehr wo sie schneiden soll.

Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Biegelinien nicht mit ins dxf exportiert werden?

Klar, ich könnte den Umweg übers AutoCAD gehen und die Linien rauslöschen, das ist ja aber nicht Sinn der Übung.

 

Viele Grüße,

Thomas

Nachricht 6 von 7
D-Platoon
als Antwort auf: D-Platoon

Ich hänge mal noch zwei Dateien an. Einmal wie es ausm (iLogic-)Export vom ipt kommt.

Und einmal, wie ich es händisch als Zeichnung erstelle, die Biegelinie unsichtbar mache, und dann als "Kopie speichere".

Klasse wäre es, wenn es so aussehen würde, wie Letzteres, nur eben ohne den Umweg über die Zeichnung.

Nachricht 7 von 7
D-Platoon
als Antwort auf: D-Platoon

Okay, mir hats jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab ein bisschen rumprobiert und analysiert.

Scheinbar hat die iLogic von @S_May noch einige Bugs und hat nie wirklich sauber das gemacht, was sie wohl machen sollte. Inner und Outer waren nur Umbenennungen der entsprechenden Layer, aber es wurden trotzdem immer alle Layer exportiert.

Mit dem Argument "InvisibleLayers" kann man die Layer ausblenden, die man nicht möchte.

Herausgekommen ist dann folgender Code:

 

Sub Main
	' Abfrage ob alles oder nur die Außenkontur exportiert werden soll
	DefaultChoice = True
	ExportAll = InputRadioBox("Exportmodus wählen", "Komplett", "Nur Innen- und Außenkontur", DefaultChoice, Title := "Exportmodus")
	
	' Aufruf des Exportprogramms
	ExportDxf(ExportAll)

End Sub

 

Public Sub ExportDxf(ExportAll As Boolean)
    Dim oDoc As PartDocument
    oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

    Dim oCompDef As SheetMetalComponentDefinition
    oCompDef = oDoc.ComponentDefinition
	
	' Abfrage ob Abwicklung vorhanden ist, andernfalls erstellen
    If Not oCompDef.HasFlatPattern Then
        oCompDef.Unfold
    Else
        oCompDef.FlatPattern.Edit
    End If
	
    ' Dateinamen ermitteln
    Dim sFname As String
	sFname = oDoc.FullFileName
    sFname = Left$(sFname, Len(sFname) -4)
	
    Dim sOut As String
	Dim sFilename As String
	
	' Auswahl was exportiert werden soll
	If ExportAll = True Then
		sOut = "FLAT PATTERN DXF?AcadVersion=2004"
		sFilename = sFname & "_complete.dxf"
		
    Else
		sOut = "FLAT PATTERN DXF?AcadVersion=2004&InvisibleLayers=IV_TANGENT;IV_ARC_CENTERS;IV_BEND;IV_BEND_DOWN;IV_TOOL_CENTER;IV_TOOL_CENTER_DOWN;IV_FEATURE_PROFILES;IV_FEATURE_PROFILES_DOWN;IV_ALTREP_FRONT;IV_ALTREP_BACK;IV_UNCONSUMED_SKETCHES;IV_ROLL_TANGENT;IV_ROLL"
		sFilename = sFname & "_InOut.dxf"
	End If

	' Datei erstellen
	oCompDef.DataIO.WriteDataToFile(sOut, sFilename)

End Sub

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report